Kinderautositz mit Isofix und Gurtbefestigung?

Hallo zusammen,

Irgendwie steh ich grad total aufm Schlauch und die Herstellerseiten diverser Kindersitze sind auch eher verwirrend. Deshalb hier meine Frage. Wir suchen für unseren Sohn einen Autositz Gruppe 1, mein Auto hat allerdings kein Isofix, das von meinem Mann schon. Gibts Modelle, die trotz Isofix auch mit Gurt befestigt werden können? Oder kann ich davon ausgehen, dass Isofix-Sitze IMMER auch nur mit dem Gurt befstigt werden können? Reicht eine Gurtbefestigung aus bei der Sitzgruppe (bei der Babyschale haben wir eine Base)?

Danke schonmal für eure Tipps!

1

Hallo,
Gruppe I Kindersitze mit Isofix haben meist einen Stützfuss im Fussraum. Das wollten wir nicht. Wir haben uns damals für den Maxi Cosi Tobi entschieden. Der hat eine bombenfeste Gurtbefestigung. Oder Ihr nehmt einen Sitz mit Fangkörper und Isofix.
Liebe Grüße, Andrea

2

Ich wollte auch erst einen isofix Sitz, aber durch Recherchen hab ich festgestellt das die meisten sitze mit Gurt wirklich genauso fest sitzen wie mit isofix ( vorausgesetzt es ist richtig eingebaut und ein gurtstraffer dabei).
Sinn macht isofix dann bei Gruppe 2/3 da du sonst wenn das Kind nicht im Auto ist den Sitz anschnallen mußt, da er ja nicht fest ist.

3

Ich finde Isofix superpraktisch, da mir das mit dem Gurt zu umständlich und zeitaufwändig ist- besonders wenn der Kleine dabei brüllt wie am Spieß. Wir haben den cybex aton mit Isofix-Base und man kann den Sitz genauso auch mit Gurt befestigen. Ich denke, dass das bei den meisten Isofix-Sitzen so ist. Garantieren kann ich es dir aber natürlich nicht.

4

Der Kiddy Guardianfix Pro 2 funktioniert mit und ohne Isofix, ist allerdings ein Fangkoerpersitz. Empfehlen kann ich den aber erst für etwas ältere Kinder (da Du im Babyforum schreibst denke ich mal Dein Kind ist noch kein Jar alt) - ich bin aus der Reboarderfraktion:-) Wir haben uns den Kiddy zum fliegen und als Notzweitsitz geholt, normalerweise wird rückwärts gefahren, bis unser Sohn aus dem Reboarder raus gewachsen ist.

LG Ponti

5

Hallo,also ich habe mir auch tagelang den kopf drüber zerbrochen.

Nach tagelangen abklappern von Fachmärkten haben uns mehrere Verkäufer gesagt das die Hersteller bald nur mehr auf Fangkörper setzten. Diese Schultergurte werden bald aussterben (außer bei den reboarder)

Wir haben uns für den Cybex Juno Fix entschieden und sind total froh darüber.
Unser Kind sitz gerne drinnen,der Fangkörper stört sie überhaupt nicht.
Der Sitz ist super leicht und schnell aus dem Isofix gekligt. Man kann ihn auch nur mit Gurt befestigen.

Der überzug geht super in der waschmaschine (30°) zu waschen.

Und das beste, er ist Testsieger 2013 wo auch Maxi Cosi kindersitze getestet wurden.

#winke meli10

6

Hallo,
diesen Sitz von Römer kann man mit Isofix oder mit dem Gurt des Autos festschnallen - also die Lösung die ihr sucht
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/duo-plus
LG Verena