Laufen, Laufen, Laufen - ICH kann nicht mehr!

Guten Morgen,

unser Sohn wird in Kürze ein Jahr alt. Seit ca. 2 Wochen will er nur noch eins: Laufen.

Er kann noch nicht selbst stehen und somit auch nicht laufen, von daher müssen wir ständig mit ihm an den Händen durchs Zimmer laufen.

Ganz ehrlich: mein Sohn ist recht klein und ich mit 1,73 m eher groß und mir geht diese Lauferei mächtig in den Rücken. Sobald ich meinen Sohn absetze, weil er ja auch krabbeln kann, fängt ein mörder Gebrüll an das erst auf hört, wenn wir weiter an der Hand laufen.

Kennst jemand das Problem? Kann ich ihn irgendwie ablenken und motivieren, vielleicht doch ein bisschen mehr zu krabbeln? Zumal ich irgendwo gelesen habe, dass das Laufen an den Händen zu O-Beinen führen kann, was ich natürlich nicht will...

vg

2

Lass ihn meckern , so schwer es auch fällt!

Aber je mehr du ihn an den Händen laufen lässt ( mal von schädigungen in deinem Rücken und seinen Beinen/Füßen/Hüfte abgesehen) desto länger wird es dauern bis er es selbst kann.
Denn warum sollte er es lernen wenn Mama ihm doch hilft.....

Ich weiß das es schwer ist , Fabian ist momentan ebenso in der Phase , aber da gibt es bei mir keine Chance, er muss es selbst wenn er es will.

Kopf hoch

3

Wahrscheinlich hast Du recht. Wenn ich ihm helfe ist der Drang, es selbst zu können, viel kleiner.
Mal sehen, ob ich das Geschrei aushalte:-p

14

Das ist aber verallgemeinert #kratz
Ich selbst bin an den Händen gelaufen und konnte mit 9 Monaten komplett frei ubd allein laufen. Maxi ist auch an den Händen gelaufen und ist mit 1 Jahr frei gelaufen.
N junge aus unserem Babytreff ist zwei Tage jünger, ihn wurde nie geholfen ubd er fängt jetzt glaub grad an zu laufen.

Ist immer unterschiedlich.

1

Hallo,
war bei uns genauso.

Ich empfehle einen Lauflernwagen, am besten einen robusten aus Holz, zb. von Haba. Dann hat sich das mit dem Nicht-Alleine-Stehen- oder Laufenkönnen bald erledigt ;-)

Viele Grüße!

4

nein, ich kenne das problem nicht - nur von den kindern meiner schwestern und bekannten.

ich hab mich an die empfehlung gehalten: lass das kind selber machen. die babys lernen das alles ohne unser zutun, ihr innerer antrieb ist so stark, das ist unglaublich. eingreifen führt für die kinder nur zu frust (so wie bei dir: das kind kann noch nicht laufen, weiß aber dass es geht. also ist es frustriert weil es etwas praktisches nicht kann und du ihm nicht hilfst. geschrei, du hilfst und irgendwann bist du frustriert weil du nur noch mit dem kind läufst). teufelskreis also. schaffen es die kinder alleine auf die füße und schließlich wo lang zu laufen und letzten endes frei zu laufen - ist das für sie jedes mal ein unglaubliches erfolgserlebnis. denk mal nach wie es ist, wenn du auf etwas lange hinarbeitest und dann endlich hast du es geschafft. es ist nicht halb so gut wenn es wer anderer für dich erledigt ;-)

wir hatten ein paar neulinge in der montessori-gruppe wo die kinder an der hand gehen kannten. war ein bisschen schwierig am anfang, vor allem für die eltern. wenn du ein paar tage aushältst, dass dein kind frustriert reagiert wenn du ihm nicht hilfst, behilft es sich selber und krabbelt wieder. logischerweise wird er aber zuerst versuchen das zu bekommen was er bis jetzt immer bekommen hat: deine unterstützung. er hat quasi verlernt dass er es alleine schaffen kann von a nach b zu kommen. wenn du ihn liebevoll begleitest (sag ihm ruhig dass er sich jetzt darüber ärgert und über dich. es ist ok wenn er sich darüber ärgert), aber dabei bleibst dass er es selber schaffen kann, dann wird er sich über kurz oder lang in bewegung setzen. in einer woche müsste sich die lage schon deutlich entschärft haben und er wieder sehr eigenständig unterwegs sein #pro in 2 wochen wird das ganze kaum noch thema sein. aber wie gesagt: am anfang hast du mit heftigem protest zu rechnen #schwitz

noch was zu deinen bedenken mit den o-beinen ... ja, das ist auch ein prob. aber die können sie auch so kriegen. meine große hat nie ein laufwagerl gesehen, wurde nie an der hand geführt - und läuft heute noch gern auf den zehenspitzen #kratz
was für mich ausschlaggebend war, war die erklärung einer entwicklungspädagogin in einem kurs für krabbelkinder. denkt man nicht weiter dran, ist aber total logisch. wenn ein kind an den händen hängend gehen lernt, dann fängt es stürze ab indem es nach oben greift um sich festzuhalten. so funktioniert das beim gehen mit kind halt mal. ist die rettende hand dann weg weil das kind inzwischen alleine geht, greift das kind weiter nach oben um sich zu halten bei stürzen - und fällt 100%ig. und die rettende geste hände nach vorne um den sturz abzufangen findet nicht statt. folge: das kind hat bei (fast) jedem sturz blutige lippen, aufgebissen, etc weil es mit dem kopf aufschlägt. ein kind dass gehen alleine lernt benutzt die hände instinktiv um sich abzufangen. in der ersten zeit gehen diese kinder oft mit ausgebreiteten armen, einerseits um das gleichgewicht zu halten und andererseits als sicherheitsmaßnahme ...

alles gute - und gute nerven!

6

ps:

falls du nach 1 oder 2 tagen gefahr läufst schwach zu werden: wann immer du nachgibst und ihn an die hand nimmst, fängst du anschließend wieder bei null an. er ist nicht dumm, und lernt dabei, dass du schon nachgibst, wenn er nur lang genug quengelt ;-)

18

diese theorie der entwicklungspädagogin find ich ja superinteressant, da auch ich im bekanntenkreis so ein kind kenne, dass nur an den händen gelaufen wird, dabei will er das nichtmal, er wird seit 3 monaten (mindestens) überall hingeschleift, darf nicht krabbeln...lässt er sich fallen, heißt es "NEIN, L.... es wird gelaufen!" er kann nichtmal frei stehen, nur mit festhalten, ist 13,5 Monate alt und ist selig, wenn er mal sitzen und krabbeln "darf"...er ist weit davon entfernt, allein zu laufen, auch wenn die eltern sicher genau das mit dem vielen "geübe" erreichen wollen

IST DAS ERWIESEN, dass diesen kindern dieser reflex anfangs fehlt bzw er nur vermindert stattfindet? das würde ich echt gern wissen...mir fehlen immer die argumente gegen zu frühes gelaufenwerden bei babies/kindern, wenn ich mich mal mit jmd darüber unterhalte... (abgesehen von deformierung der knochen"fußwölbungen etc und gelenkschäden)

weitere bsp aus meinem bekanntenkreis:

ein anderes kind wurde auch ab 10 monaten viel an den händen rumgeschleift, bevor er allein lief, er fiel die ersten 3 wochen des alleinlaufens regelmäßig ungebremst, wenn man ihn nicht fing, gabs ne blutige lippe oder ne beule...und das bei so ziemlich jedem laufversuch (stressig, da ich ihn tagsüber zum aufpassen dahatte neben meinen 2 jungs)

die große schwester des erstgenannten kindes wurde anfangs auch viel an den händen rumgeschleift, sie lief die ersten wochen/monate immer mit armen nach obengestreckt...sag süß aus, aber ist ja schon nicht physiologisch...

meine 2 warn zwar spätläufer /mit je 17 und 19 monaten), ich habe aber auch nie mit ihnen an den händen "geübt", wollte, dass sie das von allein anfangen und mit 2en wars mir auch echt zu viel... sie sind beide in den ersten 4-6 wochen NIE (wirklich!!!) schlimm gefallen, sondern immernur in die hocke und haben sich mit den händen abgefangen...die schwereren stürze kommen erst jetzt, wo sie rennen...aber auch nur blutige unetrarme...keine blutenden lippen...sie fangen sich super ab....

lg jule

weitere Kommentare laden
5

Ich würd ihn auch nicht ständig an der Hand laufen lassen wenn er nicht mal selber stehen kann.
Entweder einen Lauflernwagen ( so einen zum selber schieben, keinen Gehfrei) oder einen Spieltisch. Wir haben einen von Fisher Price. Das motivierte meinen Sohn sich selber hinzustellen um gut damit spielen zu können. Er läuft auch daran, immer um den Tisch herum.

Kann dir grad keinen Link einstellen weil ich mit Hand hier bin aber googel das mal.

Ich find es eine schöne Alternative. Mein Sohn liebt das Teil.

7

Huhu!

Ich kann das verstehen, daß das anstrengend ist. Allerdings kenne ich das gar nicht. Mein Großer fängt erst jetzt damit an, daß er meine Hand nehmen will. Vorher ging das gar nicht, er wollte alles alleine.

Die Kleine jetzt steht auch selber auf, oder setzt sich hin, läuft am Sofa entlang etc. Sie ist allerdings auch so, daß sie auch bei mir an der Hand läuft. Bzw. ihre Schritte übt.

Nur ich denke, das Laufen lernen allgemein ist die anstrengenste Zeit, die unsere Kinder durchmachen. Und wir auch! ;-)

Nur er sollte schon von selber sich hochziehen und die ersten SChritte an den Möbeln versuchen. Nur so kann er seine Muskulatur aufbauen.

Vielleicht wäre ein Lauflernwagen aus Holz was für in. Die anderen sind in meinen Augen fürchterlich!#augen Nur das selber hinstellen etc. muss er alleine hinkriegen und da muss er halt mal motzen, bis ihn der Ehrgeiz packt, es selber zu probieren. Klingt doof, aber da müssen wir wohl durch.

Meine motzt, wenn sie sich nicht wieder hingesetzt kriegt!:-p Aber ich lasse sie, bis sie es von alleine macht. Manchmal muss man wohl was hart bleiben!

LG und starke Nerven
erongo-simba#winke

8

also wir haben auch so einen lauflernwagen stehen - ungenutzt #augen wandert im herbst auf den flohmarkt ...

sie konnte schon aufstehen und klettern. also ran an das ding. sie hat sich auch gefreut als sie es bekam. und beim versuchen festgestellt: das bewegt sich ja #schock seither steht das ding im eck. noch nicht mal die große hat nen verwendungszweck dafür gefunden (und sie ist sehr kreativ dabei die sachen der kleinen zweckzuentfremden #rofl)

9

Wäre das was für euch?

http://www.albatros-holzspielzeug.de/fahrzeuge-fuer-groe-und-kleine-kinder/lauflernwagen/index.php

30

der ist echt genial!

10

Meine Empfehlung:

http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/Spiel-Spass/Motorik/Schieben-Werfen/Hess-Holzspieltrainer-1749-2658-0.htm

Meiner hat das auch. Er sitzt drinnen und spielt auch wenn er vorher gemeckert hat.

Der Kleine von meiner Freundin läuft damit durch die Gegend.

16

Den gleichen hat max auch gehabt! Zuerst drunter gespielt, dann hochgezogen und damit durch die Gegend gedüst

19

Der ist toll, oder? Meine freundin hat einen kleinen der 1 1/2 jahre und spielt auch noch damit.

weitere Kommentare laden
11

Du musst das Gebrüll und Gemecker, wenn Du ihn nicht an den Händen laufen lässt, einfach ignorieren! Je öfter Du ihm den Willen gibst, desto mehr wird er meckern, wenn Du das nicht mehr machst und je später fängt er an von allein zu laufen! Warum auch, Mama macht ja!
So schlimm das auch ist für eine Mama und es zerbricht einem ja auch fast das Herz, wenn die Kurzen brüllen, aberin diesem Fall, muss man da durch!!!

12

Hallo

lauf mal drei schritte normal durch Zimmer und dann lauf mal drei Schritte mit den Armen nach oben durchs zimmer. Und schau was deine Hüfte macht....

Das reicht wahrscheinlich um es nie wieder so bei deinem Sohn zu machen.

Mona