Therapie nach Vojta- Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn Phillip ist 7 Monate alt. Seit seiner Geburt weint er viel. In den ersten 20 Wochen hatten wir arg mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. Das wurde dann langsam besser- das Weinen blieb. Nachdem ich es nicht mehr auf Schübe oder Zahneinschüsse schieben wollte, bin ich mit ihm zum Osteopathen gegangen. Ich halte zwar nicht all zu viel davon, aber ich wollte einfach nix unversucht lassen. Der diagnostizierte eine Nervenreizung in der Schulter. Dadurch wäre der linke Arm etwas schwächer, was ihn beim Krabbeln und später beim Laufen lernen behindern könnte. Er empfahl mir KG nach Vojta. Die scheint ja nicht so ohne zu sein: Anstrengend und unangenehm für die Kleinen. Mein KiA sieht da keine Notwendigkeit, sagt er sei normal entwickelt, würde mir aber Vojta verschreiben wenn ich das wollte.
Jetzt weiß ich halt nicht, wem ich glauben soll.
Möchte den Kleinen auch nicht unnötig quälen, er soll ja nicht noch mehr weinen...
Hat jemand Erfahrungen mit Vojta gemacht?
Oder hatte vielleicht einen ähnlichen Fall?
Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

1

Hallo,

ich selber wurde als Baby nach Vojta behandelt, aber das ist 40 Jahre her. Ich kann mich natürlich nicht selbst daran erinnern, aber meine Mutter hat mir immer gesagt, dass ich dabei immer sehr geweint habe. Sehr viel mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Aber vielleicht gibt es ja eine andere, sanftere Methode? Vielleicht holst Du Dir nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Osteopathen?

Viele Grüsse,
Tati

2

Hallo,

ich hae damit zwar keine eigenen Erfahungen, habe aber schon öfter gelesen, dass die Bobath-Therapie viel sanfter ist und Vojta wohl nur bei stärkeren Entwicklungsproblemen oder ernsthafteren Erkrankungen angewandt werden sollte.

Wieso versucht es dein Osteopath denn nicht erstmal mit einer osteopathischen Behandlung? Das wäre die sanfteste Methode. Vielleicht fragst du auch nochmal einen anderen Osteopathen, am besten einen, der auf Babys und Kindern spezialisiert ist (weiß jetzt nicht, ob das dein jetziger ist).

Oder du suchst einen Heilpraktiker, der Cranio-Sacral macht, das ist auch eine Form der Osteopathie. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Migräne, Ischias- und Steißbeinschmerzen in der Schwangerschaft).

lg, lienschi

7

Dieser Ostheopath ist tatsächlich auf Babys und Kleinkinder spezialisiert und wurde von meinem KiA auch als sehr kompetent bezeichnet. Obwohl er auf meine Nachfrage, was denn passiert wenn ich Vojta nicht mache nur gemeint hat er empfiehlt keine Therapie, die er nicht für nötig hält. Eine ostheopathische Behandlung hat er nicht vorgeschlagen, da er keine Blockaden feststellen konnte#kratz
Werde mal die Bobath- Therapie ansprechen.

3

Hallo,

meine Große sollte nach Vojta behandelt werden, ich habe es 2x gemacht, dann habe ich es sein lassen und habe sie nach Bobath therapieren lassen. Das hat ihr sogar Spaß gemacht und ihr nicht nur Schmerzen bereitet.

LG

Anne

4

Mein Sohn wurde damals nach Vojta behandelt, ja er hat geschrien, aber das nur, weil es anstrengend war..Aber auch nicht die ganze Zeit.
Dafür hat er so schnell seine körperlichen Defizite aufholen können.,

Aus einem Baby, dass jeden Tag stundenlang schrie, hyperton war, wurde durch die Unterstützung ein kleiner Kerl, der als Erster laufen konnte..;)

5

Hallo,

meiner wurde auch nach Voijta behandelt, ich kann nur Gutes berichten. Klar hat er geweint, aber es hat geholfen. (er hat seinen Kopf nicht gehoben)

6

Hi,

ich selbst bin Physiotherapeutin und rate absolut von Vojta ab, außer du willst deinem kind Schmerzen zufügen (was ich mal nicht denke;-) )

Vojta arbeitet mit einer schmerzhaften Technik, da man hier Punkte direkt auf der Knochenhaut stimuliert und das tut weh, richtig weh! (leider müssen die Physios das in der Ausbildung lernen)
Ich finde, dass so was einfach nicht sein muss, da gibts andere Mittel und Wege. Bobath wurde ja schon erwähnt, das halte ich für viel effektiver und definitiv nicht schmerzhaft.

Wenn mein Baby zum Physio müsste, würde ich von vorherein sagen, dass ich kein Vojta will und wenn der/die das doch anwenden will, würde ich rückwärts wieder raus.
Ein kompeteter Physio für Babys braucht Vojta nicht und wird dir das in der Regel nicht anbieten.
"Ältere" Physios haben das sicher noch mehr im Repertoire als die jüngeren.

Zu dem Thema Osteopathie sag ich lieber nix:-D#schein ....iiiiich.....muss weg :)

LG:)

8

Klasse Beitrag und sehr hilfreich!
Vielen Dank#danke

9

Hallo!!!

Unsere kleine hat Vojta Therapie gehabt und ich war und bin bis heute nicht wirklich damit zufrieden gewesen. Klar es hat ihr geholfen und sie hat sehr viel dabei geschrien. Ich selber würde lieber zu Bobath mich entscheiden wenn wir noch mal sowas bekommen sollten. Wir machen heute zwar noch Krankengymnastik mit ihr aber nicht mehr nach Vojta Art.

10

Unsere Physio Therapeutin hat beide Methoden angewandt. Mausi war es egal was gemacht wurde, sie hat quasi 30 Minuten nonstop gebrüllt. Nach 4 von 10 Terminen habe ich abgebrochen. Allerdings hatte die Therapeutin gesagt dass unser Problem so minimal ist und sie sich auch ohne Physio gut entwickelt. Geh doch einfach mal hin und Schau, was die Therapeutin meint, die kann sicher am Besten beurteilen ob es nötig ist.

11

Hallo,

ich habe beruflich viel mit Kindern mit Förderbedarf zu tun und ab und an wird auch mal eins nach Vojta therapiert.

Es werden bei der Vojtatherapie bestimmte Reflexpunkte stimuliert. Die Eltern müssen die Übungen täglich mehrmals zu Hause machen und das Kind schreit häufig dabei, wie oben schon oft geschrieben wurde. Das ist für viele Eltern richtig schwierig, einerseits etwas zu tun, was dem Kind so offensichtlich unangenehm ist und andererseits den Druck zu haben, es tun zu müssen, da es sonst nicht wirkt. Manche Eltern waren so weit, dass sie im Urlaub ihr Ferienhaus danach ausgesucht haben, ob es einen eckigen Tisch gibt, an dem sie die Übungen ausführen können und haben ihren Tagesablauf streng nach den Übungszeiten ausgerichtet. Die meisten Eltern steigen irgendwann auf Bobath um und jeder war total begeistert, wieviel weniger Stress plötzlich herrschte. Auch die Beziehung zum Kind wurde wieder gelöster.

Es ist natürlich Einstellungssache, aber da mir bisher keine Studie untergekommen ist, die bestätigt, dass Vojta gegenüber Bobath effektiver ist, würde ich jedem zu Bobath raten.

Liebe Grüße,
Caro