Ich hatte für meine große Tochter nach dem Tragetuch, das ich nicht gerne benutze, eine Manduca angeschafft, weil die vor zwei Jahren in Foren gut bewertet wurde. Ich fand sie auch recht bequem, bis auf die Sicherung im Nacken.
Ich habe Sascha damit ab fünf Monaten bis zu einem Jahr immer mal wieder getragen. Jetzt las man, dass die Bondolino für Babys besser geeignet sei, so habe ich mir für mein zweites Baby eine gebrauchte Bondolino gekauft. Die Manduca habe ich einer Bekannten ausgeliehen.
Frieda ist gerade fünf Monate geworden und wiegt knapp 7 Kilo. Ich finde es sehr unangenehm, sie in der Bondolino zu tragen. Ihr Gewicht reißt an den Schultern. Sie hängt sehr tief und trotzdem liegt kein Gewicht auf meinen Hüften. Alles verrutscht und lockert sich mit der Zeit und überhaupt lässt sich der Knoten vorne schlecht positionieren. Zum hinten Zubinden sind die Bänder zu kurz.
Vielleicht ist die Bondolino nichts für große Leute wie mich.
Welche Trage findet ihr bequem?
Ich werde wohl die Manduca zurückholen und direkt vergleichen. Ich vwrgleiche dann auxh genau Friedas Beinstellung.
Mansuca bequemer als Bondolino?
Hi,
wir hatten vor der Geburt die Bondolino gekauft. Hab sie nach 3 Mal testen verkauft und nach dem Tragetuch (erste 3,5 Monate) dann die Manduca angeschafft. War aber bei einer Trageberatung und das hat einiges gebracht. Nu ist sie richtig eingestellt und ich kann den Kleinen auch auf dem Rücken tragen. Den Nackengurt kannst du dir verschieben und einstellen, wie du willst. Die Bondolino fand ich zu wabbelig und für meine Größe nicht angebracht (1,55).
Ich mit 1,81 trage mit dem Bondolino. Die manduca hatte ich mir ausgeliehen, bis Motte in den Bondo passte. Den finde ich viel bequemer als die Manduca. Da hab ich immer das Gefühl, dass ich die Riemen gleich verliere....
Bondo saß bei mir immer knalleng und nix wurde locker! Hast du auch fest gebunden???
Ich kreuze die Bänder auf dem Rücken und binde sie vorne ganz fest zu.
Wo machst du denn den Knoten vorne zu? Über dem Hüftgurt oder unterhalb?
Vielleicht ist die Bondolino auch einfach zu ausgeleiert, weil ich sie gebraucht gekauft habe?
Du musst richtig mit den Unterarmen "hebeln". Also hinten überkreuzen, dann Bänder nach vorne führen und hier jetzt deutlich nachziehen, da gehen i.d.R. locker 20 cm. Dann erst unter Spannung den Knoten setzen. Der Knoten soll auf den Hüftgurt aufliegen. Ausleiern kann der Bondolino eigentlich nicht. Magst Du mir mal ein Foto schicken?
Hallo!
Wir hatten bei der Großen den Bondolino, damals bin ich gut damit klargekommen, konnte allerdings nicht besonders lange vorne tragen, weil es mit dem Gewicht unbequem war. Mit ca. 7mon hab ich dann nur noch hinten getragen, dass ging gut.
Mit der Manduca hab ich allerdings keine Erfahrungen.
Beim Kleinen hab ich es dann noch einmal mit dem Tuch versucht, und das finde ich bis heute deutlich besser! Mit dem Tuch konnte ich viel länger vorne tragen, obwohl mein Sohn im Vergleich zu seiner großen Schwester ein Brummer war und ist. Und auch wenn ich ihn auf dem Rücken trage, ist es mit dem Tuch viel bequemer, weil sich das Gewicht viel schöner verteilt.
Dass es bei dir an der Größe liegt, dass du mit dem Bondolino nicht so gut klar kommst, glaube ich allerdings nicht. Ich bin selbst auch recht groß und wie gesagt: Bevor ich den Vergleich zum Tuch hatte, bin ich mit dem Bondolino super klar gekommen.
Hast du die Kleine denn von Anfang an getragen oder fängst du erst jetzt damit an? Das könnte eine Rolle spielen, weil man sich natürlich besser ans Gewicht gewöhnt, wenn man gleicht trägt. Ich hab beide Kinder von Geburt an getragen.
LG
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe Frieda ab Geburt im Tragetuch getragen und bin erst mit 4 Monaten auf die Bondolino umgestiegen. Die Manduca, mit der ich wie gesagt, zufrieden war, soll man ja erst ab 8 Monaten nutzen. Leider.
Ich fand den Bondolino viel bequemer als die Manduca. Er ist besser gepolstert und nirgends drücken Schnallen. Ich denke, das "sie hängt sehr tief" ist genau das Problem, ich bin mir sicher, dass Du ihn deutlich zu locker bindest.
ich habe ein Tuch, einen Ergo und hab mir nun noch einen Manduca angeschafft.Hatte auch mal einen bondolino, den habe ich aber weggeben, der war mir zu unbequem. Fand ihn auch zu wabbelig, bei Manduca und Ergo gefiel mir, dass ich den Hüftgurtfest umschnallen kann und nachziehen kann.Das ging beim bondolino nicht. Letztendlich muss man ausprobieren, womit man klarkommt.
tuch nehm ich gerne, wenn das Wetter doof ist, weil man den Kopf schön einpacken kann, die Kleine schläft im Tuch dann besser.
Ich persönlich finde das Bondolino sehr viel bequemer, ich bekomme totale Nackenschmerzen... jeder ist anders gebaut und jeder hat den Rücken etwas anders geformt, deswegen findet jeder eine Andre Trage komfortabel
ich habe hier einen ergo, die manduca und den bondolino.
ich benutze immer nur den bondo, komme mit den anderen tragen nicht gut zurecht, bzw. finde sie unbequem mit den schnallen.
ich denke auch, dass du zu locker bindest. ich zieh sehr eng an, johan ist mit seinem kopf unter meinem kinn, es ist sehr angenehm so.
vielleicht klappts ja noch, ich wünsche es dir!
Hallo,
ich hatte mir auch einen Bondolino zugelegt, als der Kleine 7kg gewogen hat. Inzwischen wiegt er 9 kg und ich werde wohl auf eine Manduca umschwenken müssen. Beim Bondolino liegt das gesamte Gewicht auf den Schultern, das schaffe ich nicht mehr lange. Bei der Manduca wird das Gewicht auf den Hüften verteilt, wie bei einem guten Wanderrucksack. Ich finde es ärgerlich, dass dieses einfache Prinzip beim Bondolino einfach nicht funktioniert. Ich bin auch groß mit 1,78, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
LG