Hallo, ich frage hier für meine Freundin.....
Sie hatte das Gefühl das Ihr kleiner Mann schielt. Daraufhin hat sie sich einen 2 ten Kinderarzt gesucht um das abklären zu lassen.
Der meinte nun das die Augen sehr weit auseinanderstehen und es deshalb so aussieht. Sorge hatte der Arzt eher wegen der Fontanelle. Das soll nun Ende nächster Woche per Sonographie kontrolliert werden. Ich habe selber heute mal gefühlt...sie ist riesig, bestimmt 5 cm lang und 1,5-2 cm breit.
Zusätzlich ist der Kleine sehr Muskelhypoton, fängt nun mit 9 Monaten erst langsam an zu robben.
Nun macht meine Freundin sich völlig verrückt. Ich kann sie garnicht beruhigen....Der normale Kinderarzt hat immer gesagt es ist alles soweit ok. Wegen der Hypotonie bekommt er seit Monaten Krankengymnastik, das wars.
Es kann doch nicht sein das da irgendetwas nicht aufgefallen ist bisher, oder???
Hatte hier irgendwer auch so eine große Fontanelle????
LG
Fontanelle noch soooo weit offen??? 9 Monate
Hallo!
Mit den anderen Problemen kenne ich mich zwar nicht aus, aber meine Tochter hatte auch riesige Fontanellen.
Nicht nur die oben, auch die an den Seiten hat man lange gesehen, bestimmt ein halbes Jahr lang, wo die bei anderen Kindern längst zu sind.
Die obere war noch mit einem Jahr gut tastbar, jetzt mit 2 ist sie aber komplett zu und nichts mehr sichtbar ( sie hat immernoch wenig Haar, deswegen kann man das gut beurteilen)
Hatte mich auch lange verrückt gemacht und immer wieder bei der Kinderärztin nachgefragt, die hatte daran aber nie was zu meckern und sagte mir nur, dass es eben bei manchen Kindern so ist.
LG
hallo,
mein sohn hatte auch immer eine sehr große Fontanelle und sie ist erst weit nach dem 2ten Geburtstag wirklich zugewachsen. das hat echt ewig bei ihn gedauert.
LG
Die Fontanelle meiner Tochter war mit ca. 3-4 Monaten 8,5 cm in der Länge und 7,8 cm in der Breite. Nimm mal ein Lineal. Und nein, ich lüge nicht. Haben wir mit Maßband immer wieder kontrolliert, da sie eine sehr große vordere Fontanelle hatte. Das waren unsere Höchstmaße. Mit 9 Monaten war sie ca. 6 x 3-4 cm. Da ist absolut garnix schlimm dran. Besser als zu zeitig zu. Meine Tochter wird im Juli 3 und die Fontanelle ist immer noch minimal zu erspüren. So 1 x 1 mm. Also so gut wie zu. Sie kam übrigens mit 15 Monaten in die Krippe und da war die Fontanelle noch ordentlich offen! Schätzungsweise 3-4 x 2-3 cm. ich hatte sooooolchen Schiss, aber es ist alles gut gegangen und man sagt auch, dass die Fontanelle sogar nen Baustein abhält. Nur wenn einer mit ner Schere oder ner Nadel drauf los gehen würde! Aber sowas kommt ja beim Spielen in der KiTa nicht vor. Also, kein Grund zur Sorge!