Kein Rezept für Cranio Sacral Therapie?!Kiarzt weigert sich....

Hallöchen,

Aufgrund eines schiefen Köpfchens und Fehlhaltung haben wir nach einer chiropraktischen Behandlung nun eine Cranio Sacral Thetapie mit unserem jetzt 10 wöchigen Babys begonnen. Unseres Erachtens hat es auch schon geholfen.... Die Therapeutin ist auch sehr gut.

Nun sollen wir uns ein Rezept auf manuelle Therapie ausstellen lassen. Mein Kinderarzt sagte aber er könne nur auf Bobath oder Vojtha o.ä. Ausstellen.

Die Therapeutin meinte nun, dass das nicht stimme und hat uns auch extra diesen Verordnungskatalog mitgegeben.

Nun was stimmt denn nun jetzt? Klar zähle ich das auch aus eigener Tasche zum Wohl unseres Kindes aber ich hätte natürlich schon gern ein Rezept. Die Dringlichkeit der Behandlung war und ist ja auch nicht zu übersehen und hat der Kiarzt auch erkannt. Er hatte uns auch zum Chiropraktiker überwiesen. Nun nachdem ihre Blockade dort gelöst wurde machen wir halt mit manueller Therapie weiter. Nur einrenken ist nicht das wahre....

Ich bin hier Laie und weiß nicht, ob mein Kiarzt sich nur quer stellt oder die Therapeutin Unrecht hat?

Hat hier jemand Erfahrungen oder Ahnung davon? Ich habe heute den 5. Termin mit meiner Tochter. Und immer noch kein Rezept. Das ist mir schon peinlich.... Zumal sie min. 12 Behandlungen in Summe benötigt.

1

Ich habe davon auch keine Ahnung.
Aber was hier eine Therapeutin (Ergo, Chiro und Ostheo) macht ist folgendes: Sie nimmt einfach das Rezept, das der KiA ausstellt, und macht das, was sie für richtig hält. Frag doch mal, ob man da auch was "mauscheln" kann...

LG

2

Hallo,

ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Vielleicht können die dir das auch schriftlich geben, damit du es dem Kia vorlegen kannst.

LG

3

Wenn die Therapeutin eine andere Ausbildung hat, auf die man ein Rezept offiziell ausstellen kann, geht das bestimmt (z.B. Physiotherapie). Ist natürlich nicht so ganz legal.

Cranio-Sacraltherapie allein ist meines Wissens nach schulmedizinisch nicht anerkannt.

LG

4

Hallo

Ich bin Physiotherapeutin

Also wenn der Arzt sich weigert kannst du leider nicht viel machen. Vielleicht wechseln...aber naja. Irgendetwas mauscheln würde ich als Therapeutin nicht. Denn es handelt sich um ein 10 Wochen altes Baby. Wenn was ist, ist die Therapeutin nicht abgesichert.

Die Krankenkasse kann auch nicht viel machen. Die sagen nur: Wenn es der Arzt nicht als Notwendig oder indiziert sieht dann ok...

Das beste ist (was ich machen würde und schon gemacht habe) das die Therapeutin bei dem Arzt anruft und genauer erklärt was und warum sie die Therapie durchführen möchte. Und deshalb ein Rezept benötigt wird. Denn nur sie kann genau und fachlich mit deinem Kinderarzt kommunizieren.

Lg kevna

5

Ja die Sprechstundenhilfe sagte, dass die Therapeutin ja ein Fax mit der Erläuterung an den Kiarzt schicken soll!! Oh man da gehts der Kleinen nicht gut und man muss sich noch um diese Bürokratie kümmern! Weiss gar nicht was das ohne Rezept kostet! Sie sagte nur was von 14,- Eur "zuzahlen" was ohne Rezept auf uns zukommt muss ich heute mal erfragen!

Ja ist ja doof, wenn ich als Laie dazwischen stehe! Ich sage der Therapeutin geht nicht, sie sagt geht, Arzt sagt geht nicht.... Man man!
Wie gesagt meine Krankenkasse übernimmt nur 3 osteopathische Behandlungen! Aber ob Cranio Sacral darunter fällt? Ist ja auch eine Form der manuellen Therapie! Gut ich kann ja mal bei der KK anrufen! Denke aber es muss dann schon ausdrücklich ein Osteopath sein und das ist niemand in der Praxis! Sie machen alles Mögliche da aber keine Osteopathie.... Sagte sie auch ausdrücklich!

8

Ohne Rezept darf die Therapeutin NICHT behandeln.

Außer du hast ein Privatrezept. Die 14Euro sind Rezeptgebühr was die Krankekasse bekommt.

Ich weiß, es ist bitter, dass das auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird. Aber so ist es, leider. Kämpfe weiter für ein Rezept!!!!

Lg kevna

6

Frag doch notfalls mal deinen Hausarzt oder rufe einen anderen Kia an und fragt ob das stimmt.Notfalls würde ich direkt die KK anrufen!
Ich bin selbst Physiotherapeutin.Wenn der Zwerg manuell therapeutisch behandelt wird ist es auch nur fair wenn ein MT-Rezept vorliegt da das ja ganz anders angerechnet wird.
Mir würde kein Grund einfallen warum man für ein Baby kein MT-Rezept austellen könnte.

7

Hallo!
Kinderärzte haben ein ziemlich enges Budget und gerade solche Verordnung hauen ganz schön rein. Verordnet ein KiA zu viel davon (gilt auch für Ergo, Logopädie usw.), dann steigt ihm die KV aufs Dach, in vielen Fällen arbeiten Kinderärzte dann auch den Rest des Quartals für umsonst. - Das nur zur Erklärung -
Wenn dann der KiA die eine Thearpieform nicht für sinnvoll erachtet und eine andere vorschlägt, ist das sein gutes Recht.

Das ist halt das Blöde an unserem Gesundheitssystem, dass Ärzte nicht selbst entscheiden können, weil sie so streng budgetiert sind.
Ich denke mal, dass es nur hilft, wenn du zu einem anderen Arzt gehst - evtl. auch Hausarzt.
Gruß,
Kundera

9

Ja das kenne ich. Manche Ärzte machen sogar manchmal einfach zu, wenn ihr Budget ausgeschöpft ist. Die Therapeutin sagte, der Kiarzt kann definitiv Krankengymnastik für sie verschreiben. Das natürlich mit der Diagnose. Die hat er auch für das Bobath Rezept ausgestellt. Also es gibt eine Indikation. Schon schwer. Ich zähle das ja gern für meine Maus, aber sie hat ja nun mal was und daher sehe ich es irgendwie auch nicht ein.... Na ja....