Krabbeln überspringen??

Guten Abend, mein Sohn ist 11 Monate alt und krabbelt nicht. Er rutscht mit dem Popo durch die Wohnung oder robbt rückwärts. Alleine aufsetzen klappt noch nicht so gut. Seit ca 2 Wochen zieht er sich immer an mir hoch und seit gestern stellt er sich im Laufgitter von alleine hin. Kann es sein das er überhaupt nicht krabbelt sondern dann gleich läuft?? Schönen Abend lg july

1

ja, kann so sein...

mein kleiner ist auch nie gekrabbelt. mit 12,5monaten plötzlich frei (was ich nie für möglich gehalten hatte, weil er vorher überhaupt keine anstalten dazu gemacht hat) aufgestanden und ist in meine arme gelaufen.
seit diesem tag konnte er dann auch selber aufsitzen...

liebe grüße
minitouch

2

könnte sein.
aber ich habe schon oft gehört, dass es babys gibt, die erst gelaufen sind und danach erst gekrabbelt.

unser großer hat sich damals auch erst an den möbeln hochgezogen und ist am sofa gelaufen bevor er gekrabbelt ist.
lg

3

Klar kann das sein. Viele Kinder lassen die Krabbelphase aus. Mein Kleiner wird vermutlich auch so einer. Er robbt und schafft es auch manchmal auf Knie und Hände zu kommen aber Krabbeln? Fehlanzeige!
Am liebsten steht er obwohl er das noch garnicht von selber kann.

4

Hallo

mal eine nebenfrage warum rutscht er auf den Po sitzen wenn er das alleine aufsitzen noch nicht kann ???

lg

5

Er kann es noch nicht so gut, ab und zu schafft er es dann geht das gerutschte los, sonst robbt er.

6

Ja es kann sein das er das Krabbeln überspringen will, das solltest du UNBEDINGT verhindern!
Krabbeln ist GANZ WICHTIG und wenn dein kleiner anfängt zu laufen ohne zu krabben solltest du UNBEDINGT deinen Kinderarzt fragen (ich hoffe der hat Ahnung)

Mein Bruder (heute 25Jahre) ist damals mit 8 Monaten gelaufen und hat NIE gekrabbelt, damals wusste man noch nicht wie wichtig krabbeln ist und der Kindersrzt fand es nur amüsant das er so früh laufen konnte...
Welche Probleme das nicht krabbeln verursacht wurde erst in der Schule klar, mein Bruder ist unter anderem Legasteniker, hatte rechts/links koordinationsprobleme und noch viele andere Probleme. Der Grund für fast alle seine Probleme war das er nie gekrabbelt hat und ihm einfach ein entwicklungsschritt gefehlt hat. Folge war 3xdie Woche extraförderung, I-Klasse, Voltigieren (um die Koordination zu fördern) etc.

Heutzutage ist eigentlich bekannt wie wichtig das krabbeln ist, wenn dein Kind es nicht tut musst du dir hilfe suchen wie du das ausgleichen kannst.

Natürlich ist jedes Kind anders, aber wenn man weiß das etwas falsch läuft sollte man doch versuchen frühzeitig unterstützend tätig zu sein!

8

Sorry aber legasthenie hat nichts mit dem krabbeln zu tun! Ich bin selbst legasthenikerin! Gut Koordination die kann durchs nicht krabbeln leiden da sollte man schon was machen. Aber gegen legasthenie hilft keine koordinazionsübung!

7

Hallo,

ich habe auch schon oft gelesen, dass das Krabbeln wichtig für die motorische und auch geistige Entwicklung ist (der Bewegungsablauf des Krabbelns hängt irgendwie mit dem Zusammenspiel der beiden Hirnhälften zusammen, genauer weiß ich´s aber auch nicht).

Da ich persönlich zwei Kinder kenne, die das Krabbeln ausgelassen haben und jetzt einige motorische Defizite haben, denke ich schon, dass da was dran ist.

Sicher gibt es auch Kinder, die das Krabbeln auslassen, gleich laufen und keinerlei Probleme damit haben. Aber ich wäre da schon vorsichtig, eben weil ich auch Negativbeispiele kenne, und würde den Kinderarzt und ggf. auch einen Physiotherapeuten um Rat fragen.

Bei deinem Sohn kann das Krabbeln aber auch noch von jetzt auf gleich kommen, oder er läuft erst die ersten Schritte und geht aus der Position dann ins Krabbeln über.
Ihr habt doch bald U6, da kannst du ja nochmal nachfragen.

lg, lienschi

9

Hallo!

Ich war erst vor kurzem bei der U6 und da hat der KIA auch nach dem Krabbeln gefragt. (unsere Maus krabbelt nämlich nicht, sie setzt sich zwar selbstständig hin, aber ist eher durch die Wohnung gerollt. Hinstellen kann sie sich auch noch nicht. )

Er hat dann gesagt, dass die Art der Fortbewegung im Grunde egal ist. Hauptsache, sie kommt voran und liegt nicht nur statisch in der Gegend rum. Das muss also nicht zwingend das Krabbeln sein. Das kann auch Robben, Rollen, auf dem Popo schieben etc. sein.

Aber leider sollte unsere sich nun auch mal langsam hochziehen. Er hat uns ne Übung gezeigt, wie wir machen sollen, damit sie "in die Pötte" kommt.

Aber das Krabbeln an sich wird wohl überbewertet.

#winke

10

Guten Morgen,

das war bei meinem Sohn auch so. Das Krabbeln hat er eigentlich komplett ausgelassen und mit gerade mal 10 Monaten ist er losgelaufen ;-)

Lieben Gruß

Kirsten