Wie handhabt ihr es? Ich weiss nicht so recht ob ich einen verwenden soll. Liebe Grüsse
Schnuller für die Kleinsten - in welchen Situationen sinnvoll? Oder doch besser ganz bleiben lassen?
hi
meine esrte tochter hatte schon im kh einen schnulle, den ahtte sie dann bis zum 18.2 dieses jahres da war sie dann 2 jahre und 4 monate alt.
jetzt meine zweite tochter ist jetzt 5 wochen alt und hat bis jetzt keinen schnuller und in moment klappt es sehrgut, hoffe es bleibt auch so beruhigt sich selber oder auf unseren arm.
lg
Ich finde man spürt es ob sie was zum nuckeln brauchen oder nicht. Bei manchen ist der nuckelreflex größer als bei anderen.
Meine zwillinge haben anfangs nur wenig bis gar nicht gebraucht.hatte gehofft sie nehmen einen. Ist zum beruhigen angenehmer.
Luna brauch ihren nur zum einschlafen. Dann spuckt sie ihn raus. Also völlig ok. Zum beruhigen hilft er nicht. Da nimmt sie ihn auch nicht.
Ich hab im kh gemerkt das sie dauernt an mein finger genuckelt hat. Und den nukschnuller wollte sie nicht.
Zuhause haben wir dann den MAM schnuller geholt weil der die form eines fingers hat. Und den nimmt sie.
Lg yvonne
Meine Hat von anfang an einen, wollte es lange herraus zögern, aber als sie in der ersten Nacht nur an der brust am nuckeln war und wehe ich habe sie mak weg. Mir Tat alles nur noch weh. Nach 14 std ständiges und nonstop brust nuckeln, habe ich den schnuller raus geholt.
Sie hat in immer noch, aber oft mals braucht sie keinen, wenn sie spielt oder so.
Wir werden von Anfang an einen anbieten. Ich selber habe sehr lange am Daumen genuckelt und habe deswegen ziemlich schiefe Vorderzähne. Das möchte ich für mein Kind nicht.
Wenn sie keinen braucht, auch gut.
Bei uns im KH war es ein hin und her. Eine Schwester hat meinem Sohn einen Schnuller in den Mund geschoben. Er wollte ihn aber nicht. Die nächste Schwester, die sich Stillberaterin ist, hat ihn ganz schnell weg geschmissen. Heute weiß ich auch warum: ein Schnuller KANN eine Saugverwirrung auslösen und die aufkeimende Stillbeziehung gefährden. Ich habe ihm irgendwann mal - weil immer wer meinte "gib ihm doch mal einen Schnuller" - Schnuller angeboten, aber er wollte nie. Heute bin ich dankbar drum und würde auch beim nächsten Kind nicht mit einem Schnuller anfangen. Wenn ich Kinder sehe, die sofort weinen, weil ihnen der Schnulli aus dem Mund gefallen ist...oh, das fänd ich schrecklich
Es hat halt alles sein für und wider...ich habe z.B. kein Problem damit, meinen Sohn an meiner Brust nuckeln zu lassen.
Zwecks Saugverwirrung würde ich aber an deiner Stelle erstmal abwarten mit dem Schnulli.
Schnuller und zwar von Anfang an.
Besonders wenn die Kinder krank sind oder zahnen kaum zu ersetzen!
Zudem wollte ich nie ein lebender Schnuller sein.
LG
Eichkatzerl
Ich hab meinem Sohn relativ schnell nen Schnuller angeboten ( mein so mit 7 Tagen)
War auch sehr hilfreich wenn er müde wurde, oder bei Autofahrten ect.
Mitlerweile braucht er ihn aber nicht mehr.
Er nimmt ihn zwar wenn man ihm den gibt, aber spuckt ihn relativ schnell aus.
Ist mir aber auch recht.
Meine Mädels wollten keinen, die Nickel dafür heute noch am Daumen, das wollte ich bei meinem Sohn verhindern.
Bisher auch erfolgreich
Ich habe meiner Tochter anfangs keinen angeboten und dann nach ein paar Wochen wollte sie keinen. Für mich war das absolut ok, ich hatte auch kein Problem damit, dass sie dann zeitweise wirklich viel an der Brust hing. Die Großeltern verstanden das nicht und haben es immer wieder probiert - und plötzlich, mit 8 Monaten, als sie nicht mehr voll gestillt wurde, nahm sie ihn. Inzwischen braucht sie ihn zum Einschlafen und seit kurzem holt sie ihn sich hin und wieder tagsüber wenn sie sauer auf mich ist. Beides finde ich für ihr Alter (fast 2) völlig in Ordnung und ich glaube nicht, dass wir Probleme mit dem Abgewöhnen haben werden. (Ich finde das so süß wenn mein stinksaures Kleinkind abdampft, sich Schnulli und Kuschelkissen holt, mich über den Schnulli hinweg bitterböse anstarrt, bis der Blick abschweift und der Schnulli mit lautstarkem "Bäh" ausgespuckt und das Kuschelkissen wieder ins Bett gebracht wird. )
Hallo!
Eigentlich sollte man die ersten 6-8 Wochen versuchen auf den Schnuller zu verzichten (laut meiner Hebamme). Wir haben es ca. 3 Wochen geschafft, danach hatten wir einen Schnuller von Avent. Wir haben aber ziemlich schnell festgestellt, dass der Schnuller wirklich nur zur 2 - 3 Minuten gebraucht wird, danach hat Philipp ihn ausgespuckt. Irgendwann man hatte er lieber seinen Daumen genommen. Jetzt ist er 8 Monate alt und braucht weder den Schnuller noch den Daumen.
LG
sweti84