Wann Kind bei Oma schlafen lassen?

Wann hat euer Kind alleine bei seiner Oma übernachtet? :)

Wie lief es ab? Gab es Probleme? Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

Unsere Oma möchte soooo gerne Junior mal eine Nacht bei sich haben.

Sie liebt ihre enkel abgöttisch und möchte auch uns ( mir und meinem Partner ) mal wieder eine freie Nacht gönnen.

Krümel schläft durch. Aber momentan zahnt er so dass er nachts 2-7 mal wach wird. Wenn was wäre, wären wir in 15 min Autofahrt bei ihr um Junior abzuholen. Alles kein Thema.

Momentan finde ich es noch zu früh.

Vllt weil ich nicht los lassen kann, oder Angst habe sie macht etwas falsch, oder einfach nicht den Gedanken ertragen kann dass er eine andere Mama lieb hat. ( ja ich weiß echt bescheuert >.< )

Ich würde mich ja so gerne auf eine freie Nacht einlassen, aber ich kann nicht.

Oma fragt jedes Wochenende ob wir es denn nun versuchen sollen?

Ich schiebe immer etwas anderes vor >.<

Ist das bescheuert? :(

Habt ihr tips für mich?

1

noch nie :D

bei uns stellt sich die frage nicht, weil die oma den opa pflegen muss.

wenn die oma ihn tagsüber beruhigen und versorgen kann, sollte es auch nachts gehen.

wenn DU aber noch nicht willst, gibt es keinen grund, ihn da schlafen zu lassen.
hör auf, etwas vorzuschieben, lächle sie an und sag einfach: ICH bin noch nicht so weit :)

2

Meine Eltern wissen, dass ich dazu nicht bereit bin. Hätte gar nicht die Nerven dazu immer Ausreden zu finden,
Sie möchten gerne auch mal nen Nachmittag mit ihr alleine verbringen, aber meinten sofort wenn ich dazu bereit bin.
Und schlafen oh nee dazu bin ich erst recht nicht bereit.

3

Unsere hat ohne uns noch nie wo anders geschlafen!

Vor kurzem hätte sie es eigentlich das erstmal, wir waren auf einer Hochzeit. Da sie aber Krank wurde hat meine Mutter dann bei uns übernachten damit Mäuschen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben konnte.

Meine schwiemu nervt mich auch schon damit seid dem Mel auf der Welt ist, aber ich sehe das nicht ein warum ich mein Kind ohne triftigen Grund weggeben sollte. Das wird erst dann passieren wenn sie so alt ist das sie versteht wo sie ist und das auch selber möchte, also wohl nicht vor ihrem zweiten Geburtstag! Es sei denn es gibt einen speziellen Grund!
Ihr gefällt das natürlich garnicht und fängt immer wieder damit an, das interessiert mich aber nicht.

Wobei ich sie da wohl eher zu meiner Mutter bringen würde, weil wir da einen engeren Kontakt haben. Meine Mutter ist übrigens der gleichen Meinung wie ich was das auswärts schlafen betrifft - zum Glück :-)

4

Hi

also mein tip einfach klartext reden, das du das noch nicht kannst.
Evtl. Einen kompromiss finden.
Das die oma mal vormittag bis späten nachmittaf aufpassen darf inkl. Mittagschlaf. Und du hast dann bissel zeit für dich.

Meine ist jetzt 20 monate und schlief noch nicht allein auswärts, aber meine mutter schlief schon oft bei uns zu haus. Wenn wir was vorhaben oder ich nachtschicht hab.
Ich denke aber das es meiner kleinen keine probleme bereiten würde. Nur mir weil meine mom 80 km entfernt wohnt. Und mir die distanz zu groß ist.
Lg

5

Guten Morgen! Noah schlief das erste mal mit 8 Monaten bei oma und opa. Vorher schlief ich ein paar mal mit dort, habe mich aber im Hintergrund gehalten damit er sich an alles gewöhnen kann.

Den tag als wir es dann versuchten war ich unglaublich nervös und mir war ziemlich schlecht deswegen. Habe ihn dann hin gebracht und wir haben noch zusammen mittag gegessen. Als ich zuhause war nervte ich meine mutter regelrecht mit anrufen ob alles ok ist. Tja was soll ich sagen... Noah fands klasse und schlief die nacht super bis um 9 uhr morgens. Ich hingegen wachte um 7 uhr auf und suchte wie eine bekloppte das babyphone#schein
Am mittag rief meine mutter mich an und fragte ob es ok wäre wenn sie noah erst nachmittags zurück bringen weil opa noch mit ihm auf den sportplatz möchte:-D beim zweiten mal letzte Woche war ich viel entspannter und es lief wieder prima. Also nur mut #freu

Vllt schläfst du auch einfach 2-3 mal mit junior dort.

Lg holly

6

Bastian ist jetzt 5 1/2 Monate und schläft seid dem 3 Monat bei Oma.

Die beiden sind sowieso total vernarrt in einander .#verliebt und ich wollte so früh wie möglich damit beginnen das er bei Oma schläft . Damit er weiß das bei ihr schlafen ganz normal ist. Und alle 3-4 Wochen schläft er bei ihr eine Nacht. Sogar besser als bei uns #schmoll aber ich bin froh das er so lieb bei ihr schläft dann brauche ich kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn dahin gebe;-)

Ich habe z.B eine Freundin da hat der Junge noch nie ohne Mama wo anders geschlafen und der kann das auch nicht ohne Mama ein schlafen. Der ist jetzt 15 Monate

7

Bei uns ist es haargenauso :)

Wir haben den kleinen einfach mal dort übernachten lassen, um zu sehen wie das klappt. Da wir nur 5 km weg wohnen, hätten wir ihn auch zur Not abholen können. Hat alles super geklappt und jetzt wissen wir alle, dass er das super mitmacht und Mama und Papa können auch mal beruhigt abends weggehen (Hochzeit usw...)

ich persönlich finde es wichtig, dass der kleine Mann das bald kennenlernt und es einfach "normal" für ihn ist, wenn er dort schläft.

Er kennt seine Oma auch ganz genau, da wir fast täglich dort sind. Sie ist seine 3. Bezugsperson und wenn er mal weint, kann auch sie ihn super beruhigen.

8

Ganz genau ;-) Oma ist immer die Heldin des Tages #rofl
Die wird genauso herzzereißend angesehen wie der Papa wenn er nach Hause kommt.
Da fühlt man sich als Mama manchmal echt über #hickts

Aber dafür bin ich ja schließlich auch den ganzen Tag da (und bin nichts neues :-p)

9

Also ich habe meine kleine das erste mal mit 2 monaten zu meinen Eltern gegeben. Da ich ein sehr enges Verhältnis zu meinen Papa hatte. Denn für ihn war die kleine eine Prinzessin. Und sie schon durchgeschlafen hatte. Aber nun seitdem mein Papa nicht mehr lebt gebe ich sie nicht mehr so zu meiner mutter. Es sind dinge vorgefallen ....

Damals habe ich es aber nicht bereut ^^

10

Hallo!

Meine Kids dürfen woanders schlafen, wenn sie den Wunsch dazu äussern.

Brauche dazu keine Ausreden, das ist einfach so. ;-)

LG

11

beide noch nie :-) da ich eine stillmama bin ging es auch gar nicht :-p und nein so 6-7 mahlzeiten (mindestens) pumpe ich nicht ab. wenn er nicht trinken würde würden meine brüste platzen, also wäre ich doch wach nachts weil druck da ist. dann kann er auch da bleiben :-p und die große will nicht und ich zwinge meine kinder nicht, auch wenn ich dringend mal schlaf bräuchte