Ratgeber-wer kennt die?

"Oje ich wachse" und "und so beruhige ich mein Baby"
Kennt diese Bücher jemand? Sind die gut oder macht man sich dann noch mehr verrückt
Wäre über Infos von euch froh, danke.

1

Ich hab "Oje ich wachse".

Anfangs fand ichs sehr gut, doch so ab dem 5 / 6. Monat hab ichs weg gelegt, weil meine Tochter laut diesem Buch total zurück hing und das war definitiv nicht so.

Ich würds mir nicht wieder holen.

2

Hey...

Das Buch "Oje ich wachse" Hat fast jede Mutti im Bücherregal#rofl

Schlecht ist es nicht-die einzelnen "Schübe" treffen von der Zeit her bei meinem kleinen Mann zu. Allerdings sind die Sachen die die Kinder während der Schübe lernen meiner Meinung nach sehr weit hergeholt. So müsste mein Zwerg im jetztigen Schub stehen können und sich überall hochziehen und da entlanglaufen.

In der Realität versucht er aber gerade das mit dem krabbeln heraus zu bekommen:-p

Fazit: Das Buch ist für Muttis und Vatis die ihr Kind gern mit anderen messen und sich dann Sorgen machen wenn's noch nicht das kann was da drin steht nicht geeignet:-D

LG Zahnfee#winke

10

Echt das steht da? Meiner ist nur 9 tage älter als dein baby und versucht auch grad das krabbeln rauszubekommen. Sitzen kann er und durch die ganze whg rollen oder rückwärts robben. :D

11

Also da steht das sie sich nach dem Schub um die 26.Woche alleine hochziehen+stehen können und an den Händen laufen...
Also absolut unrealistisch. es mag ja einzelne Motorisch sehr weitentwickelte Babys geben-aber mein Zwerg zählt da nicht dazu:-p

weitere Kommentare laden
3

Das "oje,..." haben wir auch, fanden es auch anfangs klasse, allerdings hängt sie seit dem vollendeten 4. Monat offenbar total zurück...

Ich guck nicht mehr rein.... Es macht mich auch völlig nervös, wenn sie "komisch" ist, alle sagen, dass sei das Wachstum, aber sie offiziell nicht in einem Schub ist.

LG

6

P.S. meinte "3. Monat"

4

Oh je ich wachse ist super - wenn man nicht (den offenbar sehr weit verbreiteten) Fehler macht, von den Dingen, die dort aufgezählt werden, zu glauben, das Baby MUSS sie können - das ist nicht so und wenn man genau liest, dann erkennt man: Das sind Sachen, die ein Baby in seltenen Fällen KÖNNEN KANN - aber nicht MUSS - im Gegenteil, es steht immer da: Meistens kommt das viel später.

Das andere ist Karp - Das glücklichste Baby - oder? Das ist für unruhige Neugeborene Gold wert!

Viele Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

7

Ja, ich weiß. Allerdings habe ich halt oft den Eindruck, dass meine Kleine in einem Schub ist, der überhaupt nicht in den Rahmen des Buches passt. Und dann mache ich mir sofort Sorgen,

5

Hi hallo

Wir haben " o je ich wachse" als App.!!

Is echt gut gemacht, man kann sein Kind darin Eintragen!!

Liebe Grüße

Kati;-)

8

ich kenen ersteres und bis zum 20-Wochen-Sprung hat bei uns alles haargenau gestimmt!

Der 26-Wochen-Schub hat viel länger gedauert und seitdem ist er auch irgendwie dauer-mäkelig (grundsätzlich schneller am heulen, wenn er nicht kriegt, was er "will")...

Ich kann dieses Buch empfehlen, weil es einem, zumindest am Anfang, sehr hilft, das Baby zu verstehen und nicht wegen jeder schlechten Phase, gleich zu denken, das Kind ist gestört, krank oder sonstwas.

ABER: man muss wirklich aufpassen, dass man sich nicht selbst (und das Kind!!!) unter Druck setzt, wenn das Kind mal nicht so weit ist, wie das Buch es vorgibt!

Wie gesagt, bei uns haut es jetzt nicht mehr so ganz hin, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate (ich zähle die Wochen nicht mehr aber er müsste so 32-34 Wochen oder so sein), aber am Anfang hab ich viel drin gelesen.

Das andere Buch kenne ich nicht.

Aber wenn du TIpps zum beruhigen haben willst: mein Kind hatte Koliken 4 Monate lang und hat viel geweint, kenne also viele KNiffe und Tricks zum beruhigen. Auf der anderen Seite: JEDES Kind ist ANDERS und jedes Kind, vor allem in den ersten Jahren ändert sich ständig :-D und somit auch die Dinge, die helfen, um es zu beruhigen, bzw. zu trösten.

Alles Liebe!

#winke

9

Hallo #winke,

"Oje ich wachse" hatte ich von einer Freundin geliehen und gelesen. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen und da ich eh nicht an diese ganze "Schub" Sache glaube, war dieses Buch nichts für mich. Jedes Baby ist anders und kann nicht in ein Muster gepresst werden wann es was können muss. Da kann bei jeder Mutter nur Frust aufkommen wenn das eigene Baby aus dem Rahmen fällt.

Als wirklich sehr guten Ratgeber kann ich Dir aber, als Alternative vielleicht, vom Remo H. Largo "Babyjahre" empfehlen. Dieses Buch behandelt Thema wie Motorik/Spielverhalten/Sprache u.s.w im 3 Monatsabschnitten und beschreibt was Dein Kind können KANN und nicht muss. Ich lese dort alle drei Monate und freue mich wenn mein Sohn schon etwas davon kann und bin gespannt was in den nächsten drei Monaten kommen kann. Diese große Zeitspanne nimmt den "Druck" das das Baby was können MUSS, so macht man ( Mama :-) ) sich keinen Stress.

LG Nina mit Bennet #ball 08.11.12