Kopfkratzen beim Einschlafen... fast 4 Monate alt

Hallo Zusammen,

unser Söhnchen wird am 25. schon 4 Monate alt.

Seit etwa 1,5 Wochen ist er am Zahnen (sie schießen ein schätze ich...) , sabbert viel und sein Zahnfleisch ist stellenweise leicht geschwollen.

Seit dies so ist, Kratzt er sich schrecklich am Kopf wenn er Müde ist und einschlafen möchte. Es macht ihn dann völlig Wahnsinnig und lässt ihn nicht richtig in den Schlaf finden.

Vorher ist er immer ohne probleme eingeschlafen wenn man ihn müde ins Bettchen gelegt hat jetzt ist es eine wahre Tortour ihm dabei zu zu sehen und nichts machen zu können.

Seine Zahnungsbeschwerden "behandeln" wir mit Osanit und Dentinox... nur frage ich mich immer hängt dieses Kopfkratzen wirklich damit zusammen??? Oder gibt es dafür evtl. einen weiteren/anderen Grund.

Ende dieser Woche haben wir einen Termin zur Imfpung - da würde ich dann auch unsere Ärztin ansprechen... aber vielleicht hat ja jemand von Euch bereits erfahungen??

Ich würde mich über jetzt ernstgemeinte, freundliche Antwort freuen ;-)

1

Hallo,

hat er vielleicht Schorf der ihn jucken könnte?? Habe da leider keine haben meine Kinder bisher nie gemacht so am Kopfkratzen. Aber wenn er viel Schorf hat einfach mal mit Babyöl den Kopf massieren und dann baden, dann löst der sich ja ab, aber das weißt du ja sicher auch von deiner Hebi. Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann. LG

2

Meine Maus spielt seit einiger Zeit am Ohr wenn sie müde ist.
Entweder jukt der Kopf von deinem Kleinen, oder es ist einfach sein Zeichen, dass er müde ist.

3

Danke schonmal für die ersten beiden Antworten =)

Er hat keinen Schorf mehr... hatte mal welchen... Er fährt sich dabei aber auch übers gesicht und zieht sich dabei immer den Schnuller raus... dann weint er natürlich um so mehr =)

Ich hoffe nicht, dass er das wirklich nur macht um zu zeigen, dass er Müde ist... denn eigentlich hoffe ich, dass das auch wieder aufhört, oder ich zumindest irgenwie helfen kann... =((

4

wenn da keine schicht auf dem kopf mehr ist, dann würde ich darauf tippen, dass es vorbeigeht. meine grosse hatte auch so eine phase, in der sie immer das kopfkratzen anfing, wenn sie müde war. komischerweise mit dem handrücken und nicht der innenfläche.

5

Hi, das sind die schlaflaeuse hat meine Mama immer gesagt!

LG

6

Ich hatte es schonmal geschrieben: Das ist die "magische Ohrenschraube", womit Babys (und Kleinkinder) ihre Augen zuschrauben! :-)

Das Ohren- Nacken-, Hinterkopfkratzen ist vollkommen normal und wirklich ein Zeichen dafür, das da jemand müde ist!

Das hat weder mit dem Alter, noch mit den Zähnen oder so zu tun!