Aufgrund der uns bevorstehenden Taufe meiner Tochter im kommenden Monat schreibe ich gerade mit meiner besten Freundin
Es geht um die Frage ob sie ihre Tochter 2 mal taufen lassen darf?
Grund dazu ist, aufgrund eines Ärztefehlers der grob Fahrlässig war wurde ihre Tochter in der 32. Woche geholt und auf die Kinderintensiv geflogen.
Sie wurde mit 9 Tagen notgetauft da es um den Gesundheitszustand sehr schlecht aussah.
Aber die Kleine überlebte ohne bleibende Schäden und wird nächsten Sommer 2 Jahre alt.
Nun möchte meine Freundin gerne wissen DARF sie ihre Tochter noch einmal taufen lassen, mit einem schönen Fest und einem Schönen Kleid.
Sie bekam ja leider nur die Nottaufe.
Gibt es vielleicht Eltern hier die ebenfalls eine Nottaufe hatten und ihre Kinder vielleicht ein 2. mal ihre Kinder taufene ließen zbw es versuchten aber es abgelehnt wurde?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Tauffrage meiner Freundin-Nottaufe!
Am besten ruft deine Freundin auf dem Gemeindebüro an und fragt nach
Hallo!
Da eine Taufe ein Sakrament ist, darf die eigentliche Taufe mit Taufwasser, Segnung des Taufkleides usw nur einmal stattfinden. Jedoch machen viele einen Taufgottesdienst. Ich würde mal mit dem zuständigen Pfarrer sprechen...
Lieben Gruß!
Das sollte sie mit dem zuständigen Pfarrer klären. Im Normalfall geht das nicht, aber vielleicht kann der Pfarrer eine kleine Alternativzeremonie zur Aufnahme in die Gemeinde arrangieren?
Wie wäre es mit einer Tauferinnerung?
Das macht unser Pfarrer mit den älteren Gechwistern wenn der kleine Bruder/kleine Schwester getauft wird. Da dürfen diese auch ihre Taufkerze anzünden. Vielleicht kann man ja soetwas in einem normalen Gottesdienst machen und danach gibts ne schöne Feier.
LG Shira
Hallo,
es kommt auch viel auf den Pfarrer/ die Pfarrerin an.
Wir sind evangelisch, ich bin mir sicher, dass es unsere Pfarrerin möglich machen würde.
Wobei ich nicht weiß, ob das Kind einen Taufspruch schon hat, dann könnte man sowas ja z.B. nachholen.
Einfach beim zuständigen Pfarramt anrufen, fragen kostet nix, nur die Überwindung
LG Jenny
Hallo, nochmal taufen geht leider nicht. Was aber geht, dass der Pfarrer eine Segnung macht oder eine Tauferiinerung feiert. Fragt einfach mal im Gemeindebüro statt.Lg
Hallo!
Meine Schwester wurde notgetauft, weil sie nach der Geburt eine Meningitis entwickelte und ausserdem einen Herzfehler hatte. Als sie dann soweit wieder fit war, wurde die Taufe wiederholt. Wie das aber genau war, kann ich dir aber nicht sagen, ich war damals noch zu klein.
LG
Ich bin mal gespannt was bei ihr raus kommt. Andere User meinten man könne auch eine Tauferinnerung oder einen Taufgottesdienst machen.
Das wäre bestimmt auch schon sehr schön für sie.
Lg
Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn du auch schreibst, welcher Konfession die Tochter deiner Freundin angehört.
Sie ist katholisch.
Leider schrieben einige schon das es nicht mehr möglich ist da es ein Sakrament ist.
Aber vielleicht klappt es ja mit einer Tauferninnerung oder ähnlichem :)
Lg
Was spricht denn dagegen, dass die Kleine zumindest das Fest nachholt? Und ein hübsches Kleid kann sie auch tragen. Und eine Segnung wird der Pfarrer ganz gewiss auch noch mal machen.
Ich würde das einfach im Rahmen euer Taufe irgendwie mit einbauen, dass die Tochter deiner Freundin nochmal mit gesegnet wird. Da ihr ja eure Taufe feiert, ist doch das ganze Drumherum doch sehr feierlich. Ist zwar dann keine Taufe mehr im eigentlichen Sinn aber deiner Freundin geht es ja mehr um den feierlichen Akt und den kann man ja ohne Probleme nachholen.