Hi,
also erstmal: Es ist natürlich nicht so, dass mein Sohn alles gebraucht bekommt, seine ganze Rasseln und das Zeug war alles neu. Aber umso größer er wird, umso größer werden teilweise auch die Spielsachen. Jetzt haben wir bei ebay Kleinanzeigen so ein Holzspieltrainer entdeckt, der normal ziemlich teuer ist, die haben den für ein paar Euro abgegeben. Er sieht noch gut aus, aber trotzdem möchte ich ihn mal säubern.
Wie macht ihr das? Einfach nur mit einem nassen Lappen und Spüli oder so? Oder desinfiziert ihr solche Sachen das auch? Bzw. geht das überhaupt? Weil er nimmt ja immer noch alles in den Mund.
LG
annima89 mit Jonah (10 Monate)
Wie säubert ihr Spielzeug, das ihr gebraucht kauft?
Also ich würde den halt nass abwischen und dann mit sagrotan nochmal drüber.
genau so haben wir es auch gemacht
ich hab uch ein trapez gebraucht gekauft, erst mit heiß wasser und spüli abgeputzt und dann mit desinfektionstüchern erneut abgewischt und kurz einwirken lassen.
Was sind das denn für Tücher? Ich möchte es irgendwie nicht mit normalem Desinfektionsmittel sauber machen, weiß ja nicht ob das dann nicht giftig ist wenn er das in den Mund nimmt?
du bekommst bei dm desinfektionstücher. quasi wie feuchttücher für babys nur halt mir desinfektionsmittel. meist bekommst du die auch als reisepackung mit 10-12 tüchern.
Da dein Sohn schon 10 Monate ist, würde ich nur 2-3mal mit heissem Wasser aus dem Wasserkocher drüber.
Das dezinfizieren würde ich mir sparen. Er nimmt doch jetzt eh alles in den Mund.
Ich habe die Sachen nie mit Desinfektionsmittel sauber gemacht. Waren die Spielsachen kleiner, kamen sie in die Spülmaschine, wenn es ging. Holzsachen habe ich nur mit kochendem Wasser übergossen. Und jetzt spüle ich die Sachen immer nur mal kurz ab. Meine Tochter wird am Freitag 11 Monate.
lg skadok
Ich finde jetzt das Sagrotan bedenklicher als eventuelle Keime.
Ich würde es heiß mit Spülmittel abspülen und dann noch mal mit klarem heißen Wasser nach.
LG
oder erst mit Sagritan-Tücher und dann noch mal durchspüllen. Man will trotzdem nicht wissen, was das Spielzeug "erlebt" hat
Ganz ehrlich finde ich Sagrotan gsundheitsgefährlicher als die Keime, die man normalerweise so damit im Haushalt vernichtet. Ich benutze es nur sehr selten und noch nie für gebrauchtes Spielzeug.
Fällt mir gerade noch ein: Manchmal wische ich Sachen auch mit Essig-Wasser ab. Bringt wahrscheinlich nicht besonders viel, aber sie fühlen sich für mich sauberer an.
In diesem Fall Nass abwischen mit Sagrotan oder ähnlichem arbeiten wir so gut wie nie, schwächt eher das Immunsystem und fördert die Allergieneigung. Ausser es ist def. eklig. Alles was waschbar ist fliegt in die Waschmaschine z.B. Puzzelmatten lassen sich super drin waschen auch Legosteine ab in den Kopfkissenbezug. Manche Sachen kommen auch in die Spülmaschine.
Grüsse Delphin mit fast 11 Monate altem Sonnenschein