Hallo brauche schnell und dringend ein paar Antworten
Mein Freund ist am Samstag ausgezogen da ich davon nichts wusste ist in mir eine Welt zusammen gebrochen so und dann hab ich zu meiner Schwiegermutter gesagt Sie soll mein kleiner Sohn von 9 Monate mitnehmen sie wollte es auch weil ich zu diesem Zeitpunkt nervlich am ende war so aber da Sie ja am montag wieder arbeiten musste hat sie sich an das Jugendamt gewandt und die haben ihn mitgeholt jetzt hatte ich gestern ein gespräch mit dem Jugendamt ich soll in ein Mutter kind gehen da Sie denkt das ich es alleine nicht mit meinem Sohn ihn bekomme er ist sehr Aktiv und wenig schlafen tut er das ich dort auch mal in dem Mutter Kind ihn mal für 1-2 Std abgeben kann das ich zur ruhe kommme
Nun meine frage dürfen die das
ist ja keine Kindeswohlgefärdung da und ich bekommme es auch ohne mein Freund hin
ich bin 21
jugendamt Hilfe
Sie müssen eine Kindeswohlgefährdung nachweisen können.
Allerdings habe ich das jetzt so verstanden, dass sie es dir nah legen in die Mutter-Kind Betreuung zu gehen und nicht das du musst.
Wenn du der Meinung bist du brauchst dies nicht, dann erklär es ihnen, es gibt auch genug Hilfen, die dich Zuhause unterstützen und regelmäßig schauen kommen ob alles ok ist.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Corinna
Sie will mir mein sohn nicht wegnehemen aber Sie ist der Meinung das ich es alleine nicht auf die Reihe bekomme. Ich war schonmal wegen ihr vor Gericht weil meine dumme Mutter sachen erzählt hatte eigentlich meine ganze Familie und mein Sohn weg kam und der Richter und mein Anwalt auch der Beistand für mein 'Sohn waren der Meinung es geht meinem Kind gut usw.Ich sehe dadrin ein muss wenn ich nicht gehe bekomme ich mein Sohn nicht wieder das ist ein familienclearing von 8-10 wochen ich muss jan icht andere beweissen das ich mit meinem Sohn klar komme da gibt es bestimmt noch andere lösung und zum Anwalt will ich auch nicht wieder das dauer alles solang
Was für hilfe könnte ich durch das JA bekommen oder mit Familiehilfe was machen die
Dann rede doch nochmal mit Ihnen. Vielleicht wäre eine ambulante Familienhilfe das Richtige für dich. Dann hättest du etwas Hilfe im Alltag und das Jugendamt kann "überprüfen", dass es dem Kleinen gut geht. Normalerweise ist eine Mutter-Kind-Einrichtung in erster Linie ein Angebot zur Hilfe, es sei denn, es liegt eine akute Kindeswohlgefährdung vor. Also sprech die Mitarbeiter vom Jugendamt nochmal an und sag ihnen, wie du dir das zukünftig vorstellst . Wichtig ist immer, dass man dir zutrauen kann, dass du dir die entsprechende Hilfe suchst, wenn du mal überfordert bist (was du ja auch schon getan hast).
Alles Gute
Michelle
Was für eine Hilfe kann mir das JA geben oder eine Familiehilfe weiß leider nicht wie weit die gehen dürfen bitte um ein paar beispiele
Ich weiß ja nicht wie weit dir jetzt auf diese Frage Antwort gegeben wurde, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dir das Jugendamt bestimmt nicht's böses will. Ich war vor zwei Wochen da weil ich es trotz Mann nicht alleine schaffe (mein Sohn hat eine unheilbare Krankheit).
Ich habe jetzt eine Familienhebamme bekommen, zudem wurde ich für Tageseltern vorgemerkt wenn der kleine ein Jahr alt ist und ich wurde für das welcome Projekt vorgemerkt, damit ich es auch mal schaffe Luft zu holen.
Ich bin im übrigen 22.
Nur mal so eine Frage am Rande, aber warum glaubt jeder das das Jugendamt einem nur böses will?
Lieben Gruß
Vielleicht solltes du dem JA mal sagen, dass es für dich gerade eine emotional belastende Situation ist, weil sich dein Partner von dir getrennt hat ud dass du sehr wohl allein zurecht kommst.
Aber überlege bitte für dich selbst: Schaffst du das wirklich? Kannst du das dem JA auch glaubhaft machen? An einem Mutter-Kind-Heim seh ich grundsätzlich nix schlechtes. Gerade in einer schwierigen Situation, in der man gerade überfordert ist.
Ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, können wir hier leider nicht beurteilen. Das JA kann das aber durchaus. Wenn du aber sagst, dass keine vorliegt, dann wird es das JA sicher auch so sehen. Plätze in einem Mu-Ki-Heim sind meines Erachtens nach schwer zu bekommen und da wird nicht jeder mal einfach so "reingesteckt", weil eine Schwiegermutter beim JA angrufen hat. (kann ich mir nicht vorstellen)
Ansonsten: "Nette" Schwiegermutter, die einfach ohne dein Wissen das JA einschaltet. Das hätte man durchaus auch erstmal zusammen klären können.
ich bin ja noch mit meinem Freund zusammen nur jeder hat getrennte Whg
die hätten ein platz für mich das war ja meine eigene Mutter
Also erstmal keine Panik, tief durchatmen.
Was darf das Jugendamt?
Es darf dein Kind nicht ohne dein wissen einfach so in Obhut nehmen.
In Obhut nähme geht auch nur wenn eine kindeswohlgefährdung vorliegt und dies auch nur mit einem richterlichen Beschluss.
Das heißt es ist rechtswidrig was das JA da gemacht hat.
Du hast das Sorgerecht und kannst die sofortige Herausgabe deines Kindes fordern.
Dies wird das JA aber nicht machen.
Wenn sie ein Kind in Obhut haben, bekommt man es so schnell nicht wieder. Denn leider untersteht das JA keiner Aufsichtsbehörde und hat damit freie Hand, es brauchen nur 2 Sachbearbeiter bestätigen dass eine kindeswohlgefährdung vorliegt ( ob es stimmt oder nicht ) und schon hat das JA alle Hände frei.
Was solltest du tun?
Zuerstmal wendest du dich umgehend heute noch an einen Anwalt. Wenn du kein Geld hast ist das nicht schlimm, es gibt beratungsscheine beim Amtsgericht, dort bezahlst du einmalig 10€ und bekommst den Anwalt bezahlt sowie Prozesskosten Beihilfe.
Dem Anwalt schilderst du bitte alles wahrheitsgetreu, ihn brauchst du jetzt ganz dringend da nur ER Einsicht in die Akten vom JA fordern kann.
Als nächstes verweigerst auf jedenfall sämtliche Angebote vom JA mit Mutter Kind Haus, Haushaltshilfe ect. Sofern du sie wirklich zu 100% nicht brauchst. Du musst glaubhaft machen zu 100% alleine für dein Kind sorgen zu können.
Dann suchst du dir Hilfe in deiner Familie. Unterstützung, die Schwiegermutter lässt du in Ruhe, brech sofort den Kontakt ab denn Jenachdem wie sie zu der Sache eingestellt ist macht sie es nur noch schwerer. Auch um weitere Intrigen gegen dich zu Spinnen sollte der Kontakt erstmal auf Eis gelegt werden.
Es klingt hart aber, es wird ein langer weg werden für dich jetzt um dein Kind wieder zu bekommen, das JA ist nicht ohne.
Ich kann dir nur Raten heute noch zu einem Anwalt zu gehen und sofortige Maßnahmen zu ergreifen.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt und erdenklich gute.
( es nimmt mich sehr mit was du erlebst )
Hi
vielen Dank für die Antwort
Das war ja vor paar Monate meine eigene Mutter die da angerufen hatte wie ich das rausfande direkt kontakt abgebrochen.die ünterstüzung hab ich vión meiner Familie nicht die einzigste die ich wirklich noch habe ist mein freund und seine Familie aber die gehen Tagsüber auch arbeiten. Das mit dem Anwalt hab ich ja schonmal und es hat sehr lange gedauert bis ich ihn wieder habe .Sie hat ja nicht gesagt das eine kindewohlgefärdung vorliegen würde nur sie denkt ich käme mit meinem Sohn nicht zurecht was ja nicht stimmt
was kann ich ihr sagen was für hilfe ich ihn anspruch nehmen will
Also deiner Schwiegermutter solltest du erstmal garnix sagen.
Dein Ansprechpartner ist jetzt das JA und nicht sie.
Versuch mit dem Jugendamt eine Vereinbarung zu treffen, du würdest gerne eine Familien oder Haushaltshilfe in Anspruch nehmen vom Jugendamt.
Diese helfen dir in allem, unterstützen dich und das Jugendamt hat die Kontrolle dass es auch gut läuft bei euch.
Ganz ehrlich, diese Schwiegermutter wäre für mich gestorben, denn es gibt 100 andere Wege es ohne Jugendamt zu klären.
Aber das ist deine Entscheidung.
Ich würde sie aber erstmal nicht mit Infos zwischen dir und dem Jugendamt füttern, du kannst einem Menschen immer nur vor den Kopf schauen aber nicht dahinter.
Hallo
ich arbeite im weiteren Sinne für das Jugendamt und bin öfter bei Inobhutnahmen dabei.
Ich denke, das Jugendamt ist von einer Gefährdung ausgegangen, da sie dachten, die Betreuung, Versorgung usw. sei nicht gewährleistet. Das ist ja aber wohl ein Missverständnis. Sie können ohne dein Einverständnis das Kind nicht behalten...Hast du denn nichts unterschreiben müssen? Falls du dein Einverständnis nicht gibst muss ein Richter darüber entscheiden...meines Wissens musst du da allerdings nicht dabei sein.
Ich kann grad überhaupt nicht nachvollziehen wie das einfach so laufen kann. Wenn die wissen, dass dein Kind bei dir versorgt wird, dann ist es doch das naheliegendste, dass sie dir dein Kind zrückgeben. So würde das bei uns nicht laufen.
An deiner Stelle würde ich mich sofort an einen Anwalt wenden. Ich würde direkt Kontakt der Schwiegermutter aufnehmen und diese dazu bewegen, beim Jugendamt klar zu stellen, was Sache ist.
Was sagt denn zu dem allem dein Ex-Freund? Habt ihr die gemeinsame elterliche Sorge?
Weisst du wo dein Kind gerade ist?
Alles Gute...es tut mir wirklich leid dass das so gelaufen ist...das bestärkt natürliche die Ängste die viele Familien vor dem Jugendamt haben!
lg luise
Ach so...in welchem Bundesland bzw. welcher Stadt lebst du denn?
Habe grade mit ihr Telefoniert Sie hat nichts dem Richter geschrieben oder gesagt sie meint das wir auch es Regel könnten . sie weiß ja das ich die versorgung machen kann von meinem kind ich hab nicht unterschrieben