Hallo zusammen,
ich bin so langsam echt angenervt. Wir haben, zugegebermaßen, erst kurz vor Ende der Frist, den Elterngeldantrag gestellt. Daraufhin kam auch noch ein Schreibsel, was so fehlt etc. pp. Ende 2012 haben wir die letzten Dokumente hingeschickt.
Und seitdem warten wir und warten wir und warten wir. Und nichts passiert! Für uns ist das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin zuständig. Dort herrscht (offenbar schon seit Monaten oder Jahren) akuter Personalmangel, sodass die Bearbeitungszeit lächerlich lang ist. Persönlich hingehen kann man nicht mehr, telefonische Sprechzeiten sind montags und mittwochs zwischen 9 Uhr und 11 Uhr, wobei man nicht den Bearbeitungsstand erfragen soll. Auf der Website steht (seit über einer Woche), dass aktuell die Anträge aus der KW 50/2012 bearbeitet werden.
Mein Mann ist Student, er arbeitet 20 Std./Woche als Werkstudent. Wir haben gut was gespart gehabt und solange, wie er noch Bafög bekommen hat, waren wir monatlich zumindest bei +/-0. Aber das Bafög mussten wir jetzt neu beantragen und der Antrag braucht ja auch immer eine halbe Ewigkeit und so langsam aber sicher gehen unsere Ersparnisse zur Neige. Sofern der Bafögbescheid nicht bald kommt oder aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird, reicht unser Geld noch für 1-2 Monate. Ich hatte schon gelesen, dass man sich in dem Fall von irgendwo Geld "leihen" kann, aber das ist doch alles wieder zusätzlicher Arbeitsaufwand.
Sorry für das blabla, ich bin nur gerade total genervt
Ergeht es noch irgendwem hier so?
Lg linuah + Maus 7,5 Mon.
Immer noch kein Elterngeld - mal Frust ablassen
Hallo also ich hab meinen eine Woche nach Geburt weg geschickt und hab innerhalb vier Wochen Bescheid bekommen und hab auch das Geld Pünktlich bekommen.
Lg
Hallo, bist du denn auch beim BA Charlottenburg-Wilmersdorf?
Kann ich nicht bestätigen, wir sind Zuständigkeitsbereich Tempelhof Schöneberg, den Antrag habe ich eine Woche nach der Geburt per Post eingereicht und dann im Monat darauf bekam ich den Bescheid. Bei der Stelle anrufen bringt tatsächlich nichts ....die geben keinerlei Auskünfte wo man sich denn gerade in dem Stapel Akten "befindet". Die einzige Lösung die ich sehe wenn ihr wirklich blank seit, ist der Gang zum Jobcenter Hartz 4 beantragen, wo ihr natürlich belegen musste das ihr noch kein Elterngeld bekommt. Ich denke allerdings wenn jetzt KW 50 bearbeitet wird dauert es keine zwei Monate mehr zum Bescheid.
Ja, dass die anderen Bezirke damit keine Probleme haben, musste ich (leider) auch schon feststellen. Verstehe einfach nicht, warum die keine Leute einstellen, wenn die Personalmangel haben. Für mich ist es schade, für euch natürlich gut, dass die Anträge nicht zentral in Berlin, sondern im jeweiligen BA bearbeitet werden. Ich weiß natürlich nicht, ob die Angaben auf der Website immer aktuell sind.
Es ist ja nicht so, dass wir an der Hungerkante nagen und im Zweifelsfall leihen uns meine Eltern auch Geld, bis der Bescheid da ist. Aber finde es einfach ärgerlich und es kann doch auch irgendwie nicht sein...
Das siehst du ganz richtig, das kann es nicht sein, aber leider ist es an vielen Stellen in Berlin Personel so eng, das alles auf der Strecke bleibt. Die Mühlen der Behörden mahlen sehr langsam. Darunter leiden tun natürlich wie immer die Bürger .... Aber ändern kann man es auch nicht wirklich.
Sorry, aber nur weil es heißt man kann in innerhalb 3 Monaten einreichen muss man es ja nicht auf den letzten Drücker machen.
Zumal wenn man weiß das es früher oder später mit dem Geld eng werden kann.
Der Antrag ist in 10 min ausgefüllt und die paar unterlagen auch schnell besorgt. Diese zeit hat doch jeder. Mal abgesehen davon, dass du auch alles während der Ss hättest vorbereiten können.
Klar ist es auch doof vom Amt, aber es sind nun mal auch nur Menschen.
Also sei nicht nur auf das Amt sauer , sondern such auch die Fehler bei dir.
Ich hab meinen 2 Wochen nach Geburt weg geschickt, weil vorher noch div Dinge meines AG fehlten...
Ca 4 Wochen später kam ein schreiben der Elterngeldstelle, dass sie aus meinen Abrechnungen nicht schlau würden, mein AG möge bitte beigefügte Tabelle ausfüllen...
Die hab ich persönlich am Tag drauf in der Personalabteilung abgegeben und dann hat es geschlagene 2 Monate gedauert bis ich den wieder hatte... und dann nochmal gut 10 Wochem bis mal das EG kam...
Kann deine Situation gut verstehen, ich würde denen Dampf machen, ggf mit Anwalt... dir steht das GEld ja zu...
Schick mal nen netten Brief dahin und setz denen eine 2 Wochen Frist ansonsten würde dein Anwakt die Kontaktieren und das würde ich auch machen...
Ihr müsst schließlich Miete zahlen... und essen... und Strom...
Wir konnten auch nur so lang warten, weil mein Mann gut verdient
Hallo,
euer Bezirk kam heute bei ZDF!
Für alle, die dich anprangerten!
Oh das hätte ich gern gesehen! In welcher Sendung kam es denn? Dann könnt ich mal gucken, ob ich den Beitrag im Internet finde. Interessiert mich schon, was die dazu berichten.
Danke für die Rückendeckung
Hab den Beitrag gefunden, ein Hoch auf Google
Das beruhigt mich jetzt doch sehr, dass es nicht nur mir so ergeht. Traurige Wahrheit in meinem Bezirk