Vigantoletten

Hallo Mami´s,

ich würde gerne mal eure Erfahrung bzw Meinung hören.
Unser Sohn ist morgen 21 Tage alt, er bekommt seid dem 10. Lebenstag Vigantoletten.
Unser Sohn spuckt unheimlich viel und wir dachten immer das kommt weil wir zu der Muttermilch auch Pulvermilch zugeben mussten.
Aber mittlerweile sind wir der Meinung das es durch die Vigantoletten verursacht wird. Wir haben die Tablette heute weg gelassen und er hat noch nicht einmal gespuckt

Das war eigentlich Zufall das wir drauf kamen, weil er sonst die Tablette morgens bekommt und wir haben am Montagmorgen vergessen ihm die zugeben und da war er auch ganz anders, ohne spucken und ruhiger, die Tablette bekam er dann Abends und zack das Spucken ging wieder los.

Blähungen hat er auch unheimlich, klar jeder denkt Koliken aber warum nicht mal drüber nachdenken das es andere Ursachen haben kann...

Wie sind eure Erfahrungen?

1

das gleiche hatten wir auch, kinderarzt gesagt, neue bekommen, gleiches Theater, hebamme sagt das es Vigantol-Öl gibt, also Kinderarzt gefragt, der meinte, wir sollten eine Woche warten pausieren mit den Pillen es dann nochmal probieren.

Das wollten wir uns nicht antun, aber vorallem ihm nicht. Also Kinderarzt gewechselt, jetzt nicht nur wegen dem, hatte auch andere gründe.
Öl bekommen, nun verträgt er es wesentlich besser.

Würde dir auch das Öl empfehlen.

2

hallo,
das problem hatten wir damals auch dann riet mir meine hebbi das vigantolöl und es hat super geklappt.
muss du vom kinderarzt verschreiben lassen machen die auch.
grüße sassi.2 mit davin 15 mon. und arian 5 jahre

3

Hallo meine Kleine ( 4 Monate ) bekommt auch Vigantoletten immer morgens, sie spuckt auch viel aber kann mir nicht vorstellen dass das von den Tabletten kommt #kratz
vor allem weils am Anfang nicht so schlimm bei ihr war mit dem Spucken...

Frag doch mal den Kinderarzt oder ne Hebamme wenn ihr der Meinung seit das käme von den Tabletten ?!

Lg

4

Jona hatte das auch, diese Tabletten gibt man seit 2001 in Deutschland nicht mehr bevor die Kinder zahnen.
Blähnung sind einen typisch Nebenwirkung davon, das mit dem Spucken kann ich mir leider nicht erklären. Auch auf Rat unseres Kinderarztes haben wir die sofort abgesetzt und nur Vitamin D Tropfen bekommen. Keine Ahnung warum manche Krankenhäuser jetzt auf die Idee kommen das wieder zu geben, ich war stink sauer als der Arzt uns das erzählte. Da auch in normaler Babynahrung und Muttermilch genug Sulfate sind sprich Salz enthalten ist. Entzieht das überschüssige Salz dem Körper Wasser so das unser Baby unheimliche Verstopfung hatte und Blähungen zugleich.

Dein Bay wird wohl auch übersalzen sein :-/ ich rate dir sofort diese Tabletten ab zu setzten und dir vom Arzt normale Vitamin D Tropfen verschreiben zu lassen (ist für das Wachstum) LG :-) ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen

5

Hi!
Tablettierhilfsstoffe (um die Inhaltsstoffe verpressbar zu machen)wie Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid, Glyceroltristearat ect. sowie Füllstoffe (damit es überhaupt eine Tablettengrösse gibt) wie Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Maisstärke ect. und diverse andere Zusatzstoffe, ium Falle der Vigantoletten Gelatine, Sojaöl und Sucrose ect.

werden von vielen Kindern nicht vertragen!
Dieses Problem haben auch sehr viele Erwachsene bei Dauermedikation von verpressten Wirkstoffen.

Äussern tut sich dieses in Durchfällen oder Verstopfung, Magenproblemen mit vermehrtem aufstossen, erbrechen, schmerzhaften Blähungen, allergische Reaktionen auf das enthaltene Soja z.Bsp. usw.
Um diesen vielen Zusatzstoffen aus dem Weg zu gehen, hast Du die Mögichkeit Vigantol Öl zu verabreichen.
http://www.merckserono.de/cmg.merckserono_de_2011/de/images/PIL_VIGANTOL_OEL_DEU_tcm1635_102889.pdf?Version=

Ich gebe und gab nie Vitamin D. Weder in gepresster Form noch in öliger.
LG, Uta mit vielen

11

Hallo Uta,

Das ist sehr interessant, was du schreibst.
Mein kleiner spuckt auch sehr viel, hat entweder mit Blähungen zu kämpfen oder er kackt (Sorry für das Wort :-)) extrem viel und so flüssig dass wir ihn oft umziehen müssen, weil es die Windel nicht packt. Wobei ich denke, dass das am stillen liegt, also das flüssige kacken (sorry...)

Dass es an den vigantoletten liegen könnte, darauf wäre ich nie gekommen.

darf ich dich dazu was Fragen?: wie machst bzw hast du das gemacht, so ohne Vitamin d Präparaten? Reicht es aus, wenn man täglich draußen ist? Auch wenn keine sonne scheint?

Liebe Grüße

12

Hallo!

Das flüssige in der Windel kommt auch vom stillen! Ich kann von 4 Stillkindern berichten, da war es in den ersten Wochen immer so!
Diese blöden Wegschmeisswindeln lassen alles dran vorbei laufen. Hab mich dann in der 2. Lebenswoche von Kind 1 zu Stoffwindeln entschieden und bin da heute noch bei Kind 4 dabei!

Es ist wichtig, dass Du deinen Vitamin D Haushalt im Griff hast!
Dann erreichst Du auch eine höhere Anreicherung in der Milch.

Diese Lebensmittel haben einen besonders hohen Vitamin D Gehalt:
Aal: 13 Mikrogramm/100 Gramm
Hering: 31 Mikrogramm/100 Gramm
Lachs: 16 Mikrogramm/100 Gramm
Ei: 2,4 Mikrogramm/100 Gramm
Steinpilze: 3,1 Mikrogramm/100 Gramm
Champignons: 1,9 Mikrogramm/100 Gramm

Ich gebe meinen Kindern den Aufbaukalk 1 und 2 von Weleda. Darüber hinaus sind sie reichlich dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Muttermilch enthält zwar nicht "viel" Vitamin D, jedoch glaube ich da nicht an einen evolutionsbedingten Fehler sondern bin der Auffassung, dass es naturgewollt ist!
Während der Schwangerschaft speichert das Baby das Vitamin D! Wenn die Mutter in der Schwangerschaft keinen Mangel an diesem Vitamin hat, ist auch alles in Ordnung.

Wenn man das Baby nach draussen bringt, wird es selbst im Winter und auch bei bewölktem Himmel mit diesem Vitamin versorgt. Es genügt, es im Laufe einer Woche insgesamt eine Stunde ins Freie zu bringen und auch wenn nur sein Gesicht dem Tageslicht ausgesetzt wird, und selbst im Winter erhält es auf diese Weise mehr als genug Vitamin D.
In Ausnahmsfällen mag es angezeigt sein, dem Baby Vitamin D zu verabreichen. Zum Beispiel in Situationen, in denen es unmöglich ist, das Baby den ultravioletten Strahlen der Sonne auszusetzen (Nordkanada im Winter, oder wenn das Baby nie nach draussen gebracht wird), ist es ratsam, dem Kind zusaetzliches Vitamin D zu verabreichen.

Der Kinderarzt sollte darüber informiert werden, dass das Baby kein Vitamin D erhält und in regelmässigen Abständen auf Rachitisanzeichen untersuchen (alle 2 Monate).
Beginnende Rachitisanzeichen werden mit Vitamin D behandelt.

Dies war bei keinem meiner Kinder notwendig.

Liebe Grüße, Uta

weiteren Kommentar laden
6

Danke für eure Antworten, es beruhigt mich dachte schon hier bekomm ich gleich ein auf den Deckel weil ich die Tablette weg gelassen habe :-)
Ich werde es mit meiner hebi besprechen

7

Unsere Kleine hat sich von den Vigantoletten auch immer übergeben. Und zwar direkt nach der Gabe sodass der direkte Zusammenhang bei uns gegeben war. Wir haben von unserer Kinderärztin das Öl verschrieben bekommen. Nun bekommt sie täglich einen Tropfen und sie schleckt regelrecht danach. Sobald sie merkt, dass ich die Flasche in der Hand habe strahlt sie mich an.

Übrigens haben unsere beiden Jungs die Tabletten immer vertragen. Das scheint wohl echt auf das Kind anzukommen.

Viele Grüße

Bine

8

Es ist überhaupt nicht schlimm, die Vigantolette mal nicht zu geben. Sie ist eh überdosiert, um vergessene Einnahmen,... auszugleichen. Flaschenmilch enthält sowieso viel mehr Vitamin D als Muttermilch.

Wie geben unserer nur alle paar Tage eine Halbe. Vor allem, wenn sie nicht daußen war. Sie ist aber ein reines Flaschenbaby. Hat uns der KA so geraten.

LG

9

Guten morgen,

War bei unserem zwerg genauso. Seitdem wir das öl nehmen, ist alles prima.

Lg

10

Guten Morgen,
Wir haben auch ziemlich Probleme mit vigantoletten gemacht... Unser kleiner hatte üble Magenkrämpfe davon. Es wurde immer auf koliken geschoben. Habe dann die Tabletten weg gelassen und es wurde deutlich besser. Von dem Öl allerdings wurde mir abgeraten, mein Arzt dürfte es auch gar nicht mehr verschreiben, da die tropfen überdosiert sein können, weil sie nie den gleichen Inhaltsstoff haben und verschieden große tropfen raus kommen. Sollte nun d-flouretten probieren, gleiches Spiel :-(