Erfahrung mit helmtherapie?

Mein Kinderarzt und die Dame von der physio sagen es verwächst sich noch.

Also er hat einen sehr flachen hinter Kopf
Und mich würde mal interessieren ob es hier Eltern gibt die damit Erfahrungen haben.

Ich habe zb meinen Freunden schon von dieser Therapie und Bilder gezeigt und sie mussten da schon lachen was ziemlich fies ist:-(

Wie geht man damit um?

Unser Arzt hat uns noch 4 Wochen bis zur nächsten u gegeben und wrnn nicht gibt es eine Überweisung zum cranioform Center in Berlin.

Ganz liebe grüße

1

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Mein Sohn hatte auch einen seeehr flachen Hinterkopf; wir waren mit ihm das erste Mal zur Physio, als er noch keine sechs Monate alt war.

Zwei verschiedene Kinderärzte haben mir von diesem Helm abgeraten - auch ihre Aussage war, daß sich das noch verwächst. Es dauert, aber es verwächst sich....

Mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt und es ist eine enorme Verbesserung zu sehen; ganz verwachsen hat es sich noch nicht, aber es wird immer besser.

Ich stand dieser Helmtherapie mehr als skeptisch gegenüber.

LG wartemama

2

Er ist jetzt 4 Monate und eine Woche.

Ja Naja irgendwie haben alle immer eine andere Meinung das ist schlimm :-(

Aber wenn es sich bei euch wieder verwachsen hat macht mir das schon ein bisschen mut :-)

3

Kinderarzt und Physiotherapeutin sind ja der Meinung, daß sich das verwächst.... ich würde da erst einmal vertrauen. Wichtig ist natürlich, daß Du z.B. die gezeigten Handgriffe der Physiotherapeutin zu Hause anwendest (zumindest war es bei mir so).

LG wartemama

weitere Kommentare laden
4

Eine Freundin hatte ein Baby mit flachem Hinterkopf und hat keine Helmtherapie gemacht - ich möchte mich medizinisch dazu bitte nicht äussern

ABER heute mit 8 Jahren hat sie immer noch den flachen Kopf und es sieht bei einigen Frisuren (rechts/links Zöpfe z.B.) sehr komisch aus - auch passt ihr kaum ein Skihelm.

5

Hi,

ich kenne ein Baby, bei dem die Helmtherapie angewandt wurde. Das Baby hat sich nicht wirklich daran gestört, war aber wohl sehr kostenintensiv. Wurde aber auch nur gemacht, weil der Kopf komplett verschoben war.

Wurde euch eine solche Therapie empfohlen? Ansonsten kannst du dem Kopf auch viel Raum zum wachsen geben, z.B. Baby tagsüber viel auf dem Bauch liegen lassen. Wir haben für unsere Tochter ein spezielles Kissen gekauft (wurde uns vom Osteopathen empfohlen) und seither hat sie eine richtig schöne Kopfform, wir hatten aber nicht das Problem, dass der Kopf hinten zu flach war.

LG

7

Hallo,
Meine Tochter trug ebenfalls einen Helm.

Sie hatte anfangs "nur" eine abflachungs links. Ich hatte mehrere Sitzungen bei einer Osteopathin und nach über 4 terminen sah man keinen erfolg. Der kopf bagann sich noch dazu allgemein hinten abzuflachen.

Ich war hin und her gerissen. Ich hatte immer nur den gedanken,dass ich meiner tochter den Helm ersparen möchte.
Ich begann mir sogar einzureden das der kopf garnicht so schief und flach sei.

Ich hatte großes glùck das mein kinderarzt von CranioForm wusste denn.bei uns.ist das noch nicht verbreitet.

Wenn du mehr erfahren willst kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Meine tochter trug bei einer differenz von 1,4cm den Helm nur 2 Monate und wir sind froh dieses schritt gewagt zu haben. Sie hatte nie probleme mit dem Helm.

Und nun hat sie einen wunderschönen runden kopf

Viele Àrzte die sich nicht auskennen sagen oft "ach,das verwachst sich schon". Jedoch ist es meist nicht so. Die Zeit ist dabei der größte gegner. umso früher man beginnt umso schneller ist die therapie zu ende. Laut spezialisten hast man bis zum 5 lebensmonat zeit das sich der kopf wieder zurück formt durch z.b osteopathie oder physio...

Lg Meli10

9

Ja meine Kinderärztin hat eben gesagt wenn es bis zum nächsten Termin nicht besser ist sollen wir uns im cranio Center mal vorstellen und die vermessen ja dann und schauen ob es wirklich nötig ist.

So ein babydorm Kissen habe ich mir auch bestellt und es kam gestern an.

weitere Kommentare laden
6

zur helmtherapie kann ich dir nichts konkretes sagen,
aber mein kleiner mann hatte (hat er immer noch) einen platten hinterkopf, lagern fand er nicht so dolle und hat sich immer so hingewurschtelt, dass er wieder auf den rücken gelegen hat. wir haben uns das gekauft:

https://simonatal.de/themes/topnavi/index.php?id=3

und ich kann nur sagen wir sind total zufrieden :-D

nach 3 wochen konsequenter anwendung (d.h. auch im kiwa und beim spielen) sehen wir schon eine deutliche verbesserung.

probieren würde ich es bevor ich meinem kind o ein football-helm umtun würde ;-)

eulenbär

10

Wir haben auch das kissen gehabt... es brachte nichts!!! Alle schreiben hier von "antun"!!!????

Meine tochter "liebte" ihren Helm und schlief viel ruhiger damit.

Wenn man das nicht erlebt,kann man nicht mitreden jedoch sehe ich es nicht zu eng...da meine einstellung vorher auch so war.

16

ich wollte keinem auf die füße treten, aber man denkt halt erst ans "antun" ;-)

#sorry sollte nicht bös gemeint sein

weiteren Kommentar laden
15

hallo,

also meine tochter hat einen helm getragen da sie einen rechtsseitig abgeflachten hinterkopf vom liegen hatte.
sie hat den helm ca. 2 monate getragen und es hat sich in der zeit enorm verbessert so das wir nach 3 monaten mit der ärztin von cranioform uns dazu entschlossen haben die helmtherapie zu beenden
der helm ist für das kind nichts schlimmes und es tut auch nicht weh, ok am anfang musste unsere sich auch dran gewöhnen aber nach 2 tagen war alles ok und sie hat den helm akzeptiert.
ich würde die helmtherapie jeder zeit wieder machen denn ich finde es echt schlimm wenn das kind später wegen seinem kopf gehänselt wird.
ach so mia war 7 monate als sie den helm bekommen hat.

lg