Bitte mal ehrlich Antworten

Hi,

ich kam gerade durch einen interessanten Austausch mit einer anderen TE drauf:

Vor Masern im Säuglingsalter haben wir bestimmt alle Respekt. Und es ist verständlich, wenn einige Eltern empört über bewusst nicht impfende Eltern sind.

Aber mal ganz ehrlich, wisst ihr in diesem Fall dann auch, ob ihr immun seid oder die Impfung aufgefrischt werden müsste?

Denn ein nicht mehr immuner Erwachsener überträgt die Erkrankung ja genauso wie ein nicht immunes Kind.

Ich hatte mir bis vor Kurzem ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht. Ich dachte fälschlicherweise, dass wäre ebenso wie Pertussis, Röteln und Varizellen beim FA automatisch kontrolliert worden.

Liebe Grüße und danke für´s mitmachen!

Angst vor Masern

Anmelden und Abstimmen
10

Ich habe keine Angst vor Masern und ärgere mich auch nicht über nicht geimpfte Kinder :-p

Ich bin immun gegen Masern, weil ich Masern, genau wie Windpocken, Mumps, Röteln und Keuchhusten als Kind durchgemacht habe. Der Immunschutz ist, soweit ich informiert bin, bei durchstandener Krankheit sogar deutlich höher, als bei einer Immunisierung durch eine Impfung.

Ich würde mich weder als Impfgegnerin, noch als Impfbefürworterin bezeichnen, ich stehe Impfungen aber kritisch gegenüber. Will heißen, dass ich von einem generellen STIKO Impfplan nichts halte, wohl aber von einem individuellen Impfplan.

#winke

18

dass die stiko aber mit der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung zusammenarveitet, die widerum das atillen als wahnsinnig emlfehlenswert und wichtig halten ( wie du auch), ist dir aber schon bewusst, oder?

20

meinte natürlich das stillen und empfehlenswert.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

gute Frage!

Ich wurde als Kind gegen MMR geimpft. Weißt du wann die Impfung aufgefrischt werden muss?

Hab mich vor 2 Jahren gegen Diphtherie, Tetanus usw. impfen lassen. MMR war nicht dabei und mein HA hat auch kein Wort darüber verloren.

Lg

2

Wenn du nur einmal geimpft wurdest, dann müsste laut Stiko wohl aufgefrischt werden. Man kann aber auch erst den Status bestimmten lassen. Ich weiß aber nicht ob die Impfung (Lebendimpfung) auch empfohlen wird, wenn ein Säugling im Haus lebt. Da muss ich nochmal den Arzt fragen. Deswegen alle Angaben ohne Gewähr.

LG

29

Hallo,
MMR wird im Erwachsenenalter nach Stiko nicht aufgefrischt, wenn im Jugendalter geimpft wurde. Frauen im gebärfähigen Alter können aber nochmal impfen lassen.
LG

3

Das muss doch gar nicht aufgefrischt wwrden. Und ich achte selbstverständlich auf meinen Impfstatus (insbesondere Keuchhusten)

4

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ04.html;jsessionid=882E21AB7F2920814A90E76FCCFF6A1E.2_cid298?nn=2371010

Laut STIKO schon.

6

Hast du deinen Link auch gelesen? Da steht,dass Erwachsne sich noch mal impfen lassen sollen,wenn der Impfstatus unsicher ist oder man als Kind nur 1 Impfung erhlaten ist. Andernfalls ist es nicht notwendig.

weitere Kommentare laden
5

Da ich Wert auf meine Gesundheit lege weiß ich das und meine Ärzte erinnern mich auch jeden Termin zum auffrischen 8 Wochen im voraus per Postkarte :)

7

Ich weiß das ich noch impfschutz habe und mein kind ist auch geimpft.

Ich finde es unglaublich das riskiert wird das quasi ausgestorbene krankheiten wieder große wellen schlagen obwohl man schützen kann.

8

Ich bin FÜR impfen und das gilt dann natürlich für die ganze Familie - ich lasse meinen Impfpass regelmäßig von meinem Gyn (=fast schon mein Hausarzt) durchchecken, und der erledigt dann die fälligen Impfungen.

Aber ärgern tu ich mich grundsätzlich weder über nicht geimpfte Kinder noch über nicht geimpfte Erwachsene - muss ja jeder selber wissen #gruebel

11

Ich wurde als Kind auch geimpft gegen MMR, aber als im Mutterpass stand: Immunität wahrscheinlich, war das doch ein schock.
Denn das heisst das ich krank werden konnte damals.
Als der kleine dann da war, und das stillen nicht klappte, habe ich die Impfung nochmal gemacht.

12

Wie oft denn, ein oder 2mal?

13

bei mir war 2mal als kind.
Keine Ahnung warum das bei mir so war.
Hab ja noch den altem Impfpass

weitere Kommentare laden
15

Ich bin 2 mal gegen masern geimpft und dann nochmal mumps masern röteln. Denk also mal das ich oft genug geimpft wurde.

Hab extra nochmal in mein alten roten DDR "impf"pass nachgeschaut. Da sind haufen impfungen drin die ich durch habe.

Lg yvonne

22

Hallo,

hast du deine Immunität denn auch mal durch eine Titerbestimmung kontrollieren lassen oder vertraust du den Impfungen? Würde mich einfach mal interessieren!

Danke und lliebe Grüße#winke

23

Hm gute frage. Eigentlich vertrau ich bei dreimal impfen drauf.
Vielleicht sollt ich mal den hausarzt das nächste mal fragen was er dazu sagt. Interesieren würde es mich schon.

Ich seh die impfungen nämlich schon wichtig an. Bin auch nicht nur bei mein kindern dahinter her sondern schau auch bei mir das mein tetanus aufgefrischt wird. Das letzte mal war 2007. Tetanus plus noch eine impfung. Hm hab grad vergessen was. Muss ich später nochmal ins buch schauen

weitere Kommentare laden
17

Weder noch, der Impfstatus anderer Interessiert mich erlich gesagt nicht.

Da meine Mutter sehr Gewissenhaft jede Kinderkrankheit Dokumentiert hat muss ich mich mit dem Thema zum Glück nicht mehr auseinander setzen.