Hüftdysplasie, Tübinger Hüftschiene

Hallo zusammen,

bei meinen Baby wurde mit fünf Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt. Aus diesem Grund musste er 23 h am Tag die Tübinger Hüftschiene tragen.

Heute, hatte mein jetzt vier Monate altes Baby seine dritte Ultraschalluntersuchungen, bei der sich zeigte, dass seine Hüfte richtig ausgereift ist (alpha Winkel 67°, beide Hüften).

Ich habe mich total gefreut und wollte die blöde Schiene auf den Weg nach Hause sofort in den Müll hauen.

Aber nein! Jetzt soll er die Schiene weitere fünf Wochen tragen (immer eine Stunde weniger tagsüber und in der Nacht auf jeden Fall).

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich den Grund dafür nicht sehe und meinen kleinen Schatz das Ding auch nicht weiter zumuten möchte. Die Nächte sind absolut nicht schön und tagsüber mit Schiene auch nicht besonders.

Deshalb wollte ich mal nach Euren Erfahrungen diesbezüglich fragen. Mussten Eure Babys auch die Schiene weiter tragen, trotz guter Hüftwerte?

Danke fürs Antworten.
Liebe Grüße
Corneli

1

Hallo Corneli

Unsere maus hat auch die spreizhose genau wie euer Wurm.

Leyla hat sie mit 11 Wochen bekommen und soll sie 8 Wochen tragen. Wir tragen die jetzt 5 Wochen und haben am Freitag kontroll ultraschall. Wenn alles ok ist dürfen wir sie auch gleich abmachen.

Unser Arzt kontrolliert am Freitag aber nur weil wir nach Kroatien in den Urlaub fahren und das Teil gerne Zuhause lassen wollen.

Wieso ihr die Schiene so lange tragen Müsst ist mir ein Rätsel. Kommt aber vielleicht drauf an wie ausgeprägt die dysplasie ist oder war.

Bei uns war es nicht schlimm, er wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Wir tragen die hose konsequent also wirklich fast 24 stunden. Sollten wir sie aber am Freitag nicht abmachen dürfen, werde ich es tagsüber im Urlaub aber abmachen die Kleine schwitzt sich ja zu Tode. Nachts machen wir sie dann wieder ran das ist kein Problem

Lg

2

Hallo Corneli,

unsere jüngste Tochter hatte die Hüftschiene ab der 12. Lebenswoche auch für drei Monate. Es klappte besser als befürchtet und unsere Maus war ganz tapfer und hat das recht locker "weg gesteckt".

Gegen Ende der Behandlung sollte sie die Schiene von rund um die Uhr dann nur noch nachts tragen. Vier weitere Wochen, obwohl alles okay ist, finde ich merkwürdig und habe ich auch noch nie gehört. Klar soll man sie nicht "von jetzt auf gleich" ganz weg lassen, aber vier Wochen sind wirklich viel.

Wir haben die Schiene zwar sehr konsequent angewendet, sollten 23 Stunden am Tag, haben aber in Ausnahme-Situationen (z.B. längere Autofahrten) auch mal für ein paar Stunden darauf verzichtet. Die Behandlung ist super und "planmäßig" verlaufen.
Damit will ich Dir nicht raten, "mach' das auch"- aber, ganz ehrlich, auch wenn Ihr die Schiene tagsüber auch mal zwei, drei Stunden weg lassen würdet (und das so "Richtung Nacht" reduziert), wird sich das Ganze sicherlich nicht wieder verschlechtern.

Man sollte die Meinung von Ärzten in den meisten Fällen definitiv nicht ignorieren, aber man darf auch in dieser Hinsicht ein wenig auf sein elterliches Bauchgefühl hören.

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Bei uns wurde bei der U2 festgestellt das Mausis Hüften nicht richtig gereift sind.
Sofort wurde die Schiene angelegt und uns Horrorstorys von eingipsen erzählt, wenn wir sie nicht regelmäßig tragen.
Meine Hebi meinte dann das es reicht wenn wir breit wickeln und uns eine zweite Meinung einholen. Der 2 Arzt segnete das Breitwickeln für weitere 4 Wochen ab.
Beim Kontrolltermin konnte man sehen das die Huften gut nachgereift sind.
Jetzt müssen wir noch weiter 6 Wochen breit wickeln und dann ist lt. Arzt alles OK.

Ich würde mir ne zweite Meinung einholen.

4

Meine Tochter hatte auch das olle Mistding.
Sie musste es 4 Wochen tragen und danach nochmal zum abgewöhnen nur nachts.
Wir haben es tatsächlich jede Nacht ran gemacht, allerdings fingen die Nächte erst gegen 21:30uhr an und endeten um 6 Uhr. ;-)
Haben es also zum schluss hin nicht mehr soooooo ernst genommen.
Die ersten 4 Wochen waren wir aber konsequent mit den 23 stunden .

5

Bei uns war es auch so, dass meine Tochter damas noch 1 Monat länger tragen musste. Ich kann Dr jetzt allerdings nicht mehr den grund des Arztes sagen.
Ganz ehrlich ist das für mich das kleinere Übel, als wenn dann doch noch irgendwas mit der Hüfte wäre.

6

Hi

Meistens störrt es die Eltern mehr als die Kinder gerade wenn die es sowieso nicht anders kennen.

Die Tochter einer Freundin trug diese Schiene auch ab der 5 Woche bis zur 12. danach durfte sie die ganz weg lassen und die kleine war total "anstrengend"

Vielleicht ist es ja auch nur um das Kind darauf vorzubereiten das das Ding weg ist. Sozusagen ne Entwöhnungskur ?

7

Hallo, das nennt sich “ abschulen“ und wurde früher wohl immer gemacht. Unsere Kleine hatte auch 9 Wochen Tübinger, wegen HD 3.Grades... wir waren auch sehr konsequent und haben sie ihr 23 Std drangelassen. Der Orthopäde in der Klinik hat uns gesagt dass nicht mehr abgeschult wird weil das nichts verändert. Und das war der Chefarzt in einer kinderorthopädischen Klinik. Konnten die Schiene gleich dort lassen nach der Untersuchung. Holt euch doch eine zweite Meinung. Ich finde 4 Wochen abschulen sehr lang. Drück die Daumen! #klee

LG ninjina

8

huhu,

also unsere Maus hat auch eine ganz heftige Hüftdysplasie!
Marlene musste eine Spreizhose 4 wochen lang, rund um die uhr tragen... offiziell sollte ich mein Kind nicht mal Baden, weil ich sie dann abnehmen müsste.... inoffiziell hab ich es dann doch getan. Kann mein Kind ja nicht "verdrecken" lassen.

Es hat sich aber rentiert, Hüfte hat eine sehr deutliche Besserung, so das ich sie gelockert tragen kann... also auch mal ein paar stunden auslassen kann...

nachts trägt sie sie allerdings noch komplett! Bin aber trotzdem froh wenn es endlich rum ist... mitte juli haben wir nochmal einen kontrolltermin, 3. Screening.... mal sehn was sie dann sagen!

liebe grüße
Sandra + Marlene 11 Wochen

9

Ich glaube das die Schiene zur Vorbeugung dient, kann hier leider nicht aus Erfahrung sprechen. Doch normalerweise, besteht bei einer Hüftdysplasie bei Kinder kaum Sorge. Hier kannst du nochmal alles Wissenswerte über das Thema nachlesen http://hueftdysplasie.org/ . Ich hoffe das hilft um deine Nerven zu beruhigen.

Gruß!

10

Hi,
danke für Eure Antworten :-).
Ich werde ihm die Schiene jetzt über Nacht noch für ein paar Wochen anlegen.
Am Freitag habe ich aber noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Zur Absicherung, dass ich ein gutes Gefühl dabei habe.

Wünsch Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
#klee
Corneli