Um der Maus das Einschlafen zu erleichtern, haben mein Mann und ich folgendes Abendritual:
Nach dem Brei wird sie von meinem Mann gewickelt und umgezogen. Dann nehm ich sie, wasche ihr das Gesicht und singe ihr dabei leise ein Lied vor. Danach geht's an die Brust, wo sie dann... ähem, Terror macht.
Eigentlich sollte sie ja einschlafen, und meistens ist es so, dass sie sich schon beim Abendbrei heftig die Äuglein reibt und gähnt. Sie ist also definitiv todmüde. Sobald wir aber das Abendritual vollzogen haben, ist sie hellwach, kreischt rum, strampelt, will spielen... und dann haben wir eigentlich keine andere Wahl, als sie noch mal spielen zu lassen, weil sie partout nicht schlafen will!
Wie macht ihr das? Klappt das bei euch?
Nach Abendritual hellwach!
Musst du sie zwingend noch stillen? leider erliest sich das alter nicht
Leider schläft sie nur an der Brust ein und schläft nur am Körper weiter... deshalb isst sie meist auch nur ca. 100 gr Brei, dann wird halt noch gestillt. Sie ist sechs Monate alt.
Okay, dass war bei uns auch so (nur mit Flasche), ab dem 11. Monat stellte ich das um. Hast du mal versucht alles ne halbe stunde vorzuverlegen? vielleicht ist sie aus dem Zeitfenster raus...und dann wird es schwer! Wenn sie mein Brei schon die Augen reibt finde ich es zu spät. Den "fehler" habe ich auch oft gemacht, dann früher mit allem angefangen. Dann wurde es wesentlich besser
Hi!
Versuch es mal umgekehrt. Zieh sie erst um und wasch sie. Dann füttern und direkt ins Bett.
So mach ich das bei meinen Beiden. Nach dem Abendessen gehen wir nur noch Zähne putzen und dann ins Bett. Ich persönlich halte nichts von Abendritualen. Ich finde, dass ein müdes Kind dadurch eher wieder aufgeweckt wird.
LG
Das Gefühl hab ich eben auch... Aber Gesicht waschen vor dem Brei bringt nicht viel.
Achso: was bedeutet Abendritual? ich bin da von ruhigen Sache ausgegangen? also wir haben gedämpftes Licht und wir "fahren runter"........
Hallo*
ist das nicht bei vielen Kindern der Fall? Also meine Tochter,jetzt zwei, hat dieses Verhalten nie abgelegt....Augen reiben, gähnen und behaupten: "Nicht müde!"
Dabei machen wir das immer sooo schön!
Erst zusammen Abendbrot essen, Sandmännchen gucken, kurz spielen, Zähne mit Papa putzen, Schlafanzug anziehen, kuscheln mit Mama und Papa in der Kuschelecke, beten und ins Bett legen.
Aber jeden Abend ruft sie noch ewig aus ihrem Bettchen: "Schlafen fertig, ich will nach uuuuuunten!"
Unsere Tochter bleibt allerdings im Bett und wird nicht mehr herausgenommen, da sie definitiv um 20:00 Uhr müde ist.
Als Baby konnte sie schon nach dem Abendritual nicht einschlafen und als Kleinkind auch nicht-......
Mein Sohn, jetzt 7 Wochen, wird in das Abendritual meiner Tochter schon mit einbezogen (wenn er nicht schon vorher eingeschlafen ist) und den kleinen Mann kann ich dann direkt ins Bettchen legen und er schläft ein!
LG
Gibts den Brei immer etwa zur selben Zeit, fals ja würde ich sagen die Uhrzeit passt nicht und sie ist schon wieder zu Aufgekratzt zum Schlafen. habt ihrs mal mit eher ins bett versucht?
Ist natürlich nicht überall so aber hier dürfen vom ersten Müdigkeitsanzeichen (bei ihr lila Augen^^) höchstens 30 Minuten vergehen bis sie liegt, da war jedes Ritual schon zuviel.
Das Problem: Sie kann ja nicht ohne mich schlafen. Wenn wir sie also schon um sieben ins Bett bringen, muss ich entweder mit ins Bett, oder sie schläft in meinen Armen auf der Couch, bis wir ins Bett gehen.
Hi
Also wir machen seit ein paar Tagen folgendes und das klappt ganz gut.
- bettfertig machen
- abendflasche (wenn die letztezu früh war)
- etwas mit Papa kuscheln
- dann ins Schlafzimmer
- Nachtlicht an und in unser Bett
- kuscheln und erzählen was wir so gemacht haben und morgen machen wollen
- Lied singen
- kuscheln bis die Augen schwer werden (meist keine 2 Minuten)
- dann gute Nacht sagen, Küsschen, schnulli und ab in die Wiege
- dann ggf. noch etwas streicheln aber meist schläft er alleine ein
Wickeln macht ihn unwahrscheinlich wach, deswegen machen wir das auch vorher schon und als er noch ne Nachtflasche gekriegt hat haben wir das auch gelassen (es sei denn er hatte gekäckelt), er hat dann selber immer gemeckert weil er's nicht wollte.
Vielleicht solltet ihr wirklich die Reihenfolge ändern.
LG pirate mit KrümelMo
Mit Kuscheln ist es bei der Maus nicht getan, sie kann ohne Brust nicht schlafen.
Wickeln muss ich sie, weil sie IMMER während des Abendbreis noch mal käckert. Und Gesicht waschen müssen wir auch, da hängen nämlich vorneweg 20 Gramm Bei auf beiden Backen.
Mhhhh das ist natürlich blöd, vielleicht solltet ihr ihr einfach danach noch zeit geben um wieder "runter" zu kommen. Manche Tage ist unser extrem lange wach, er macht sich aber auch lautstark bemerkbar wenn er wirklich ins Bett will. Feste Zeiten gibt's bei uns deswegen nicht. Er schläft tagsüber aber auch manchmal noch sehr viel.
Lg
Hallo Du ,
mien Sonnenschein hat auch zur Zeit einen Knall unterm Pony.
Ich kam damit seit ca 5 Tagen auch überhaupt nicht zurecht.
Er ist 4,5 Monate.
Brüllt in seinem Beistellbettchen und strampelt sich permanent wach.
Mir hat es echt geholfen mir selber gut zuzureden und gedacht es ist jetzt 19.30 stell dich darf ein das er vielleicht bis 21.30 rumhampelt und bleibe ganz ruhig .
Habe viel mit ihm geschmust und gekuschelt , dann ist er meistens in meinem Arm eingeschlafen und habe dann eine ca 15 min . so verharrt und ihn dann in sein Bettchen gelegt.
Vielleicht hat sie einen Wachstumsschub und vielleicht versuchst du es mal mit einer extra Portion kuscheln und streicheln .
Die Mäuse merken das schnell wenn man als Mutter nervös wird weil Baby plötzlich einen anderen Rhytmus anschlägt.
Ich war auch nie gelassen wenn plötzlich was anders war aber je gelassener ich bin und ruhig bleibe desto besser klappt es.
Herzliche Grüße Louise
Hallöchen
das kommt mir ja sooooo bekannt vor Unsere Maus ist auch grad 6 Monate geworden und es ist 1:1 das geliche Spiel (bis auf das Singen ) Sie ist dann auch auf einmal wieder Top Fit. Wir lassen sie dann halt nochmal spielen oder spielen mit ihr und nach etwa ner halben Stunde leg ich sie nochmal an und dann schläft sie.
Ich denke das hängt damit zusammen, dass einfach alles soooo spannend ist. Die Kleinen können jetzt schon viel mehr und da ist schlafen einfach doof
Das wird sich sicher auch wieder ändern.
Liebe Grüße