Wo sitzzen eure kleinen im suto?

Hallo.

Demnächst wollen wir uns einen reboarder kaufen( wahrscheinlich besafe). Habe aber schn öfters gelesen dass ein negativpunkt angeblich ist, dass der beifahrersitz nicht mehr genug beinfreiheit hat.
Ich sitze sowieso weit vorne da ich klein bin. Im moment sitzt der kleine in der schale hinter dem beifahrersitz, überlege mir aber den reboarder dann hinter dem fahrersitz zu platzieren?

Allerdings hab ich dann auch ein paar bedenken....
Mein mann ist 30cm größer als ich...kann er dann mein auto nicht mehr fahren?
Wenn der kleine hinter mir sitzt, kann ich nicht mal nach hinten langen (kam bisher eh selten vor).

Mir wurde empfohlen das baby hinter dem beifahrer sitz zu haben da es die verkehrsarmeree seite wäre...allerdings geht das ja eh nur solange nur ein kind das, beim zweiten muss so oder so eins hinter dem fahreer?

Lg

Wo sitzen eue kleinen im auto (schake oder folgesitz)?

Anmelden und Abstimmen
1

Sorry für die schreibfehler.....blödes tabelt!

2

Weder noch.
Der kleinste sitzt in der Mitte hinten, die große hinterm Fahrer, die mittlere hinterm Beifahrer.
Wenn aber nur 1 oder 2 da sind würd ich den kleinsten immer hinterm Beifahrer setzten

3

Einer rechts , einer links hinten.

Wir nutzen aber keine reborder, aber mit der Babyschale war das schon sehr eng!

4

Hallo,

rein statistisch sind die sichersten Plätze...
hinten mitte, dann hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links.

Mit der Babyschale hatte ich meinen Zwerg je nach seiner Laune auf dem Beifahrersitz (aber schon mit bisschen Bauchschmerzen meinerseits) oder hinter dem Beifahrersitz. Ab dem 9.Monat dann aber immer im Reboarder hinter dem Beifahrersitz.

Ich hatte anfangs noch einen Kleinwagen (Renault Clio), da konnte meine Mann (1,86m) nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Kam nicht oft vor, dass wir zusammen mit diesem Auto unterwegs waren, aber wenn, dann ist er gefahren und ich (1,76m) saß hinter ihm auf dem Rücksitz. Das ging ganz gut.

lg, lienschi

5

hi

am besten fahrt ihr alle 3 zu einem händler der reborder hat und ihr probiert es aus.

ich finde alle im auto sollten bequem sitzen.
wir haben das problem, das mein mann (1,94) mit einen reboarder sehr unbequem sitzt bzw nicht fahren könnte, ales etwas eng.

habe mich mit zwergperten in verbindung gesetzt, die meinten evtl den besafe ohne isofix bzw haben noch 2 andere empfohlen.
wir fahren da evtl mal in unserer elternzeit vorbei und testen es aus.

lg putte

6

Wir woolten evtl nach frankfurt, da gibts wohl nen super reboarder laden. Dummerweise sond es 2 std fahrt dort hin.
Hier im babyone gibts nur den besafe (was ich ja eigentlich will) und sirona und dazu ne schlechte oder keine beratung....

23

macht doch einen ausflug, nach meiner odysee mit reboardern kann ih dir as nur empfehlen.

hatte des sirona bestellt mußte ih wieder zurückschicken, hate damals kein zulassung für unser auto, jetzt schon
den besafe hatte ich auch scho im auto und gekauft, nur ohne mann. nach einer probefahrt mit besafe und mann, konnte ich ihn zum glück wieder am nächten tag zurückgeben (gegen eine gutschrift)

wenn wir nach nrw zum familienbesuch fahren, will ich mal nach witten fahren.

7

Hi

Ich stimme mal nicht ab, bei uns ist es immer anders. Bin ich mit meinem Auto und ihm alleine unterwegs sitzt er aufm Beifahrersitz. Airbag natürlich aus. Ist jemand dabei sitzt er hinter mir (weil der Wagen auf der umgeklappten Rückbank liegt mit im Kofferraum)!

Bei meinem Papa im Auto sitzt er hinten rechts und bei meinem Mann hinter dem Fahrersitz, haben n Van und da kann man hinten nur von der beifahrerseite ran, also habe ich nie das Problem mit auspacken an der fahrerseite in dem fall.

LG Pirate mit. KrümelMo (morgen 18 Wochen)

8

Da fehlt noch ne Antwort.
Der sicherste Platz im Auto, in der Mitte hinten.

Bei manchen Autos auch möglich.
Danach ist hinterm Beifahrer am sichersten.
Wir haben jetzt den hts besafe izi combi X3 auf dem mittleren Sitz hinten in einem touran.
Wollten erst hinterm Beifahrer, aber so ist Platzangebot für Beifahrer besser und hinten kann man an beiden Seiten toll dabeben sitzen.

10

Echt. Das ist ja toll! Wir haben auch nen touran und wollen eben den besafe.
Kannst du mir vielleicht mal 1-2 fotos schicken wie das bei euch drin ist?

17

Klar, kannst mir ja über meine vk ne Nachricht schicken mit Email, schicke dir dann mal Fotos.

Wir haben den hts besafe izi combi X3 genommen

Also den ohne isofix.
Der mit isofix nimmt mehr Platz weg, und in der Mitte ist kein isofix.
Und für hinterm Beifahrer ist der mit isofix zu groß, da kann der Beifahrer so gut wie gar nicht mehr sitzen.
Der ohne isofix ist aber ebenfalls leicht installiert!
Und hat den Vorteil man kann die Steilheit des Sitzes etwas beeinflussen.
Die schlafposition ist nämlich recht steil.
Jetzt ist alles supi, so dass der Kopf jetzt nicht mehr nach vorne beim schlafen fällt.

9

unser baby saß schon auf jeden platz... je nachdem wer noch mitfährt... das 4 saß hauptsächlich aufdem beifahrersitz, weil hinten in der mitte ncht ging, und das der einzige platz wäre mit dem sie hätte tauschen können auf die dauer.

anfangs saß sie hinter mir, weil das praktisch sit beim ein und aussteigen, und ich rechts an der wand parken kann, beim großen auto selten zu vermeiden...

mir hat man geraten das kind hinter den fahrer zu setzen, da ein fahrer instiktiv und reflexartig von sich weg lenkt und dann immer die rechte seite eher matsch ist... wobei wir unser auto schon so gekauft haben, dass alle die gleichen chancen haben... und rechts aussteigen geht ja immer, ein kind kann ja schon von links nach rechts durchs auto oder andersrum, und wie du schon sagst: spätestens beim zweiten muss eh eins nach vorne oder hinter den fahrer ;-)

am meisten platz für einen reboarder wär ebei uns auf dem beifahrersitz, aber da würde ich vom spiegel sicher nicht mehr viel sehen, das ist mit babysafe schon manchmal schwierig gewesen... oder hinter mir, weil ich klein bin... hinten in der mitte könnte ich mir auch gut vorstellen, aber das ist die frage wer oder was dann davor sitzt auf dem seitenplatz über den das kind dann ein und aussteigen muss...

also ich denke das ist relativ egal, aber solange du ein oder zwei kinder hast würde ich sie beide nach hinten setzen, ob links oder rechts wäre MIR dabei relativ wurscht, außer vielleicht beim aussteigen... da ich aber nie am straßenrand parke kann das kind auch ebensogut auf meiner seite aussteigen, wo ich eh platz lassen muss beim parken...

lg gussy

12

Das hab i h mir auch schon oft gedacht beim einparken: lieber ich an die wand oder das kind.....immer ich natürlich! :)

13

das kind kann aber durchkrabbeln, oder durhcgeholt werden, über den beifahrersitz einsteigen ist dagegen sehr umständlich ;-)

aber bei nur einem kind würde ich das eben hinter mich setzen und fertig...

bzw das kleinste, was noch nicht im kindergarten ist deshalb immer dabei ist, wenn ich mit dem auto losfahre...

11

Hm, ich glaube ich würde es mal ausprobieren wie es am besten passt.
Wenn es eng wird und dein Mann das Auto auch immer wieder fährt würde ich auf den Platz als Beifahrer eher verzichten als beim Fahrer.

Ich muss momentan noch sehr oft nach hinten greifen (Schnullernotfall) und alleine das war der Grund warum der Kindersitz hinter dem Beifahrersitz ist

14

weil genau das so gefährlich ist hab ich das kind vorzugsweise nicht hinten rechts gesetzt... im babysafe schon gar nicht wo man sich so verrenken muss!

16

eigentlich geht das mit dem verrenken und ein schreiendes Kind finde ich lenkt viel mehr ab, ich gucke ja nach vorne!

weiteren Kommentar laden