Hallo ihr Lieben...
Muss mir mal kurz was von der Seele schreiben.
Heute ist es passiert...der Graus jeder Mutter...
Mein Spatz, 6 Mon. Alt,ist mir vom Schoß gestürzt
Saß mit ihm auf der Couch, als er sich plötzlich nach hinten schmiss und quasi über meinen Arm den ich in seinem Rücken zum stützen hatte, rollte und mir vom Schoß plumpste...volle Kanone aufs harte Laminat.
Er hat SOFORT angefangen zu schreien wie am Spieß, ließ sich aber innerhalb von 5 min. Beruhigen und Hat dann normal getrunken.
Sind direkt zum Arzt gefahren.
Auf der Fahrt dorthin hat er schon wieder gelacht und erzählt...alles wie immer.
Der Arzt sagte es sei augenscheinlich nichts passiert...nur sein erstes Hörnchen wird er kriegen
Sollen ihn noch 3 Tage beobachten und bei Erbrechen, Veränderung der Pupillen, Schläfrigkeit oder Abgeschlagenheit sofort in die Kinderklinik. Er war den ganzen Nachmittag super drauf.
Nun liegt er seit 19 Uhr in seinem Bett und schläft friedlich.
Ich sitz auf der Couch und heul mir die Augen aus ... der Schock sitzt einfach verdammt tief
Kann mich irgendwer aufbauen?
Die erste Frage meines Mannes war : wie kann DAS denn passieren?
Der steht genauso unter Schock und auch wenn er sagt ich sei nicht Schuld o.ä....der Tag war gelaufen.
Ich weiß er meint es nicht so aber ich habe das Gefühl jeder Blick von ihm sagt mir " hättest du bloß besser aufgepasst "
Bin völlig fertig mit den Nerven
Euch allen eine gute Nacht...
Jule mit schnarchendem Ben - der seine erste Beule hat
es ist passiert :-( Baby gestürzt :-(
ich kann mir ungefair vorstellen wie es dir geht, DASS ist auch meine größte Angst das mir die kleine Maus irgendwann mal aus den Händen rutscht.
Sei dir sicher für dich ist es VIEL schlimmer als für ihn! Er wird es vergessen haben und du wirst es nie vergessen...
Unfälle passieren nun mal und es ist ja nicht so, dass er dir vom Wickeltisch gefallen ist weil du ihn da vergessen hast...
und in Zukunft passt du sicher noch besser auf ihn auf und wer weiß wofür es gut war...
Ja das stimmt...zukünftig wird er noch fester gehalten als ohnehin schon...
Und da sagt man immer das es nur anderen passiert...
Er wurde gerade mit Hunger wach...alles in Ordnung...hat mich angestrahlt und geschäkert...nun kann ich glaub ich nen Hauch beruhigter einschlafen.
Aber die Beule an der Stirn ist schön rot und wird sicher blau
Armer Spatz
Aber Du hast Recht...ER hats sicher längst vergessen nur Mutti macht sich n Kopp
Hallo!
Unsere Tochter hat jetzt schon 3 mal den Abgang gemacht.
Einmal von einer Bank runter, einmal vom Sofa gezogen und einmal über meine Beine nach hinten auf die Fließen geschmissen.
Beim ersten Mal war ich noch beim Arzt, die sagt mir dann, dass es nicht das letzte Mal sein wird und noch öfter passieren wird und hat mir dann gesagt, auf was ich achten soll, wenn sie sich mal wieder irgendwo hinschmeißt.
Bei den letzten 2 Malen war ich dann gar nicht mehr beim Arzt.
Es gibt auch meistens dann 3-4 Minuten großes Geschrei und dann wird wieder gelacht.
LG :)
tief durchatmen!
Sobald dein Baby aktiver wird, wird das öfter mal passieren, daß es fällt!
Meine Tochter kann seit sie ca 10 Monate alt ist, aufs Sofa klettern und konnte eigentlich auch runter, aber du kannst dir vorstellen, daß es ein paar mal schief gelaufen ist. Manchmal hab ich es geschafft sie noch so halbwegs zu fangen und ca 2 mal ist sie ganz übel gefallen und hat eine ordentliche Beule gehabt. Der Arzt hat dann gelacht und gesagt, daß es ganz normal ist. Je mobiler sie werden um so mehr passiert dann halt.
Dann ist sie schon auf Spielzeugkisten gestiegen und dann runtergeplumst.....usw usw...
Also in der zeit zwischen 8 Monaten und 12 Monaten ist sie am meisten gefallen.
Aaaaber, sie kann jederzeit irgendwo hochklettern und runterfallen!
Kinder fallen nunmal hin und stossen sich.
Und du hast keine Schuld, sowas passiert anderen Müttern auch, man muß erstmal begreifen, daß das KInd mobiler wird und nicht einfach nur noch da liegt
LG
nelo
Uns ist das damals auch passiert. Mein Söhnchen (ich glaube er war noch kein Jahr) purzelte von der Küchenbank hintenüber mit dem Kopf aufs Laminat.
Auch ich rief damals meine KÄ an, die sagte, ich solle sofort vorbeikommen.
Meine KÄ hat sich damals den Kopf angesehen, die Pupillen und den Rücken. Auch mir wurde gesagt, dass ich den Kleinen die nächsten zwei/drei Tage gut beobachten soll, was Schwellungen, Übelkeit, Erbrechen, Apathie usw. angeht.
UND AN ALLE, die hier sagen, die Angst von Julchen sei übertrieben: Meine KÄ hat gesagt, dass man IMMER kommen soll, wenn so etwas passiert.
Wir erwarten gerade unser zweites Kind, und wieder werde ich, sollte auch das Baby mal irgendwo hinunter fallen, sofort zum Arzt gehen.
Schön, dass es meistens glimpflich ausgeht und die Kleinen so zäh sind. Aber ich lasse es lieber von einem Arzt bestätigen als etwas Schlimmeres zu übersehen und dem Kind damit mehr zu schaden, nur weil der Aufwand zu groß wäre.
Julchen, mach Dir nicht so viele Gedanken jetzt. Alles ist gut gegangen. Aber ich kann Deine Sorgen und "Selbstvorwürfe" verstehen. Es ging mir damals nicht anders.
Liebe Grüße
Kathi
nun, der arzt macht aber in so einem fall.auch nichts anderes als man selber zu hause: gucken, ob die pupillen reagieren, reflexe testen, abwarten. das kann ich auch alles selbst machen. und natürlich sollte man sofort zum arzt wenn etwas ungewöhnlich ist. aber wie gesagt, ein arzt macht da auch erstmal nix anderes als man selber eben auch.
Die Beruhigung der Mutter spielt aber in diesem Zusammenhang bei einem Arztbesuch auch noch eine Rolle.
Hallo,
oh Mann, sowas passiert leider
Das wird nicht seine letzte Beule sein.
Man kann noch so sehr aufpassen, es kann
immer was passieren.
Mach dir keine Vorwürfe.
Liebe Grüße
Lotta
Hallo,
diesen Schock kenne ich Meine Tochter war 7 Monate alt als ich sie im stehen auf einem Arm gehalten habe, in der anderen Hand etwas anderes festgehalten! Sie schmiss sich auch plötzlich nach hinten und ist mir vom arm gefallen! Direkt mit dem Gesicht auf einen Glastisch Ich war so fertig mit der Welt, hab heulend meine Schwester angerufen was ich nun machen soll, sie meinte ich soll mich beruhigen, beobachten, wenn sie fit und nicht apathisch ist oder erbricht ist alles ok. Das war natürlich auch so, aber die erste Beule ist für eine Mutter immer die schlimmste. Inzwischen ist meine Tochter 5 Jahre alt, mein Sohn 2 und ich muss sagen, ich bin so cool geworden! Die beiden haben schon so viele Beulen, Platzwunden, Schürfwunden usw. gehabt, mich bringt eigentlich nichts mehr aus der Ruhe. Man gewöhnt sich dran, aber ja, das erste mal war der reinste Horror! Werde ich nie im Leben vergessen!
Alles Gute deinem Kleinen.
LG
MIlka
Hallo
Ich hab drei Kinder, der älteste ist 10, wir haben auch schon diverse Stürze und Verlätzungen hinter uns das gehört zum großwerden dazu! Mit der Zeit lernt man abzuschätzen wann ein Arzt nötig ist und wann nicht, ich wäre an deiner Stelle auch Gefahren, grad wenn sie so klein sind, im Zweifel lieber einmal zu viel als einmal zuwenig!! Ich bin auch mittlerweile gelassener, aber nur um richtig reagieren zu können, schließlich bin ich verantwortlich, wenn was passiert richtig zu handeln, ich hab drei Buben, wir haben diverseste Stürze und Verletzungen vorzuzeigen, sie sind viel draußen, es sind alles Dinge die eben passieren so sehr man auch aufpasst! Auch ein Baby kann man nicht ständig unter Beobachtung haben, man muss auch mal kochen, was wegräumen, holen, auf ein anderes Kind schauen zur Tür oder aufs Klo ! Auch Mütter sind nur Menschen und sowas passiert also mach die keine Vorwürfe, eine Sekunde reicht oft schon aus! Vielleicht verlagerst du eure Kuschel und Spielzone auf den Boden erst mal bis das Kind weiß dass es da nach unten geht und das nicht so gut tut meiner ist 6 Monate alt und würde sich am liebsten Kopfüber überall runterstürzen, ich Wickel am Bett weil mir das im Moment sonst zu gefährlich ist, am Sofa hab ich immer den Couchtisch als Sicherung ganz drangeschoben, auch wenn ich natürlich dabei bleib, aber wie gesagt die sind schnell und eine Selunde reicht oft schon
LG Buggie
Hallo! Ein bisschen muss ich mjfan recht geben ^^. Ich wäre auch nicht gleich zum Arzt gerannt. Mein Sohn ( 1. Kind) ist mit 6 Monaten mal vom Sofa gerollt. War natürlich auch der totale Schock! Hab daraufhin beim Kinderarzt angerufen und ihm alles geschildert. Er gab mir die gleichen Anweisungen wie du sie bekommen hast (beobachten wegen brechen, ect.).
Seitdem ist mein Sohn nie mehr runter gefallen (er ist 14 Monate alt) :). Aber ich warte auf den Tag wo er wieder fallen bzw. stürzen wird, spätestens dann wenn er zu laufen beginnt :).
Mach dir keinen Kopf, Unfälle passieren jedem einmal und dein Kind wird sich sicher noch oft weh tun. Das ist normal :).