Hallo ihr Lieben,
bald ist es soweit, der 1. Geburtstag! Wie schnell doch das ganze Jahr rumgegangen ist!
Ichh wollte mal in die Runde fragen, wie ihr so den Ehrentag feiert oder gefeiert habt? Wir haben leider nur eine ziemlich kleine Wohnung und da im Kinderzimmer unserer Tochter auch nur das Bett reinpasst, ist unsere gesamte Wohnung mittlerweile ein großes Kinderzimmer.
Also ein Kaffeetrinken mit den engsten Verwandten und Paten fänd ich schon ganz schön, aber abends möchte ich eigentlich keine Gäste mehr da haben, weil unsere Kleine ziemlich wild ist, und immer so ihre Zeit braucht, um runterzukommen. Außerdem ist es auch nicht so leicht, sie ins Bett zu kriegen, wenn bei uns dann noch Action ist. Oder wäre auch eine Art "Grillnachmittag" o.k.? Wir haben zwar keinen Garten aber einen Balkon.
Vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal ein paar Anregungen zu geben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bald 1. Geburtstag! Wie feiert ihr, oder wie habt ihr gefeiert!
Hallo,
bei uns gibt es "nur" Kaffee. Oma und Opa wohnen eh mit im Haus, die Patentante kann erst am nächsten Tag kommen, meine Schwägerin kommt mit ihrem Sohn und eine Nachbarin, die immer mal auf ihn aufpasst.
Für Abendessen ist er noch zu klein, das kommt später.
LG Jenny
Huhu,
der 1. Geburtstag von unserem Großen ist letztes Jahr auf Karnevals-Samstag gefallen.
Wir waren mit ihm erst auf dem Karnevalszug und anschließend waren die wichtigsten Personen bei uns zum Kaffee eingeladen (Oma´s, Opa´s, Paten und Freunde von uns die den Kleinen über alles Lieben).
Ich habe zwei Geburtstagskuchen (Marienkäfer und Quark-Götterspeise) gemacht und es gab noch Kleingebäck wie Muffins etc.
Es spricht rein gar nichts gegen einen Grillnachmittag solange sich eure Maus wohl fühlt und bespaßt wird
Lg Lene
Hallo,
könntest du mir mal das Rezept für die Marienkäfertorte mailen? Das hört sich ja süß an. Ich glaube, Grillen macht zu viel Arbeit. Dann ist ja der Papa voll mit Grillen beschäftigt und kann mich wenig unterstützen. Kuchen kann man besser vorbereiten...
Oja kann ich das rezept für den marienkäferkuchen bekommen, bitte?
Bei uns waren lediglich Oma und Opa da und später kam noch eine Bekannte mit ihrem gleichaltrigen Sohn.
Ich bezweifle, dass einjährige Kinder viel davon haben, wenn sich Hinz und Kunz im Wohnzimmer breit macht und der Geräuschpegel steigt.
Meine Tochter war nach so etwas immer völlig überdreht.
Wir haben eigentlich erst den 3. Geburtstag "richtig" gefeiert - mit 2 Kindergartenfreunden und Cousin und Cousine.
Hallo, ja die Befürchtung habe ich auch! Unsere Kleine dreht sowieso schon oft auf! Mal sehen, wie ich das hinbekomme! Blöd ist, dass man (ich) sich oft so verpflichtet fühlt! Vielleicht sollte ich versuchen, diesen Gedanken zu streichen.
Hallo!
Also, wir haben hier keinerlei Familie vor Ort, wollen aber trotzdem feiern. WIr haben ein paar Arbeitskollegen, mit denen wir engeren Kontakt haben, eingeladen, und Freunde.
So ab 14 Uhr gibt es dann Kaffe und Kuchen und etwas spáter wollen wir dann so Fingerfood dazu stellen. Mini-Frikadellen, Ruhkost, Dips, selbstgebackenes Brot....
Wird hier in der WOhnung auch eng, um alle an den Tisch zu bekommen, aber den wollten wir so als Buffet nehmen und die LEute sitzen dann halt da oder auf dem Sofa, oder gemütlich auf dem Boden (Das machen die alle mit )
Ansonsten haben wir auch keinen GArten, aber eine grosse Wiese vor dem HAus. Dort kann man dann ja, wenn man möchte, runtergehen und wir haben so ein paar Spiele, die man da spielen kann. Krocket, ein Holz-Wurfspiel für 2 Mannschaften,.... auch das werden die Gäste mitmachen. Ist ja kein Zwang, aber die Dänen sind ein sehr gemütliches, feierndes und gerne spielendes Volk.
lg skadok
Hallo,
das hört sich doch nett und unkompliziert an! Schön!
Wir wollen die Großeltern, die Uroma und einen Onkel (der Rest der Familie wohnt zu weit weg) einladen. Bei schönem Wetter machen wir einen Grillnachmittag, ansonsten gibt es Kaffee und Kuchen. Abends wird nicht mehr gefeiert, die Familie hat zwei Stunden Heimfahrt vor sich... Eventuell laden wir ein paar Tage später auch noch ein paar Freunde ein, aber ich bin mir noch nicht sicher ob das nicht etwas zu viel ist.
Hallo
Oh ja, die Zeit ist schnell vergangen, nächsten Monat ist es bei uns auch schon vorbei mit dem Babyjahr.
Wir haben das gleiche Problem mit der kleinen Wohnung noch dazu keinen Balkon.
Dafür haben wir aber ganz in der Nähe einen schönen Park mit riiiieeesigen Wiesen. Bei schönem Wetter wollen wir dort ein kleines Picknick machen. Eingeladen sind die Großeltern, Onkel und Tante und zwei Freundinnen mit etwa gleichaltrigen Jungs.
Ich denke es wird eher für uns ein schönes Familientreffen und die Kinder sind draußen und können sich bewegen, Programm wird keins gemacht.
Natürlich bräuchte man für so kleine Mäuse garnix machen, aber ich finde grade der 1. Geburtstag ist was ganz besonderes, grad für mich als Mama. Den will ich auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
LG, Anni.
Hallo Anni,
ja, ich finde auch, dass der 1. Geburtstag wirklich was Besonderes ist! Ich möchte ihn auch trotz der kleinen Wohnung nicht unter den Tisch fallen lassen! Picknick finde ich auch eine schöne, unkomplizierte Idee! Toll ist ja, dass unsere Kinder Sommerkinder sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit, schönes Wetter zu haben, ja relativ groß! Also passt Picknick ja wirklich gut!
Liebe Grüße und viel Spaß!!!
Mit meinem Kleinen haben wir mit der Familie im kleinen Kreis gefeiert und sind in unser Gartenhäuschen gegangen...Er hat garnicht so richtig mitbekommen, was ihm geschieht aber hat scih über jedes Geschenk gefreut was er auspacken konnte :)
Bei uns gibt es um die Ecke einen Erlebnisgarten, wofür wir und die meisten Muttis eine Jahreskarte haben. Wir treffen uns i.d.R. einmal wöchentlich dort.
Lene's Geburtstag (ist ja auch schon in vier Wochen ) feiern wir dort mit Kaffee, Kuchen und einem kleinen Brunch um 10Uhr bis ca. 13.30Uhr. Danach ist dann Ruhe angesagt, damit sie von den Aufregungen des Tages noch runter kommen kann.
Sollte schlechtes Wetter sein, werden wir das Feiern bei uns zu Hause machen, dann aber zu sehen, dass wir in den Garten können.
Es kommen ca. 7 Muttis mit Kindern an ihrem Kindergeburtstag. Am WE darauf werden wir dann nochmal Kaffee trinken mit all ihren Oma's und Opa's machen.
Toll, das ist ja auch ne gute Gelegenheit! Das mit der Uhrzeit ist echt so eine Sache. Ich möchte es auch nicht so spät werden lassen, denn dann geht der Schuss nach hinten los. Die Gäste sind dann alle weg, und ich (wir) haben dann den Megastress! Darauf habe ich auch keine Lust!
Liebe Grüße und euch auch einen schönen Tag!
Ich danke euch für eure tollen Ideen! Schön, dass es dieses Forum gibt!!!
Liebe Grüße von
Claudia