Baby wirft Kopf hin und her beim einschlafen und beim wach werden

Hallo zusammen,

Jetzt hab ich schon wieder eine frage. Unsere kleine, jetzt 8,5 Wochen alt wirft seit ca 1 Woche beim einschlafen und beim wach werden den Kopf hin und her... Richtig doll und oft... Manchmal fast 1,5 Stunden lang..... Ist das normal? Warum machen Babys so was?

Fast seit der gleichen zeit hat sie angefangen ihre Hände zu entdecken und lutscht am Handrücken. Oft auch richtig arg... Hat aber keinen Hunger. Würdet ihr sie daran saugen lassen oder (wenn möglich ) unterbinden und mit Schnuller ersetzen?

Oh man.... Dass man auch so viele fragen hat... Ist ja schlimmer als in der Schwangerschaft :-)

Danke schon mal wieder für euer Feedback und gute Nacht euch
Sunny

1

Meiner wirft auch seinen Kopf beim einschlafen hin und her,
Ich merke richtig wie er sich damit gegen den Schlaf wehrt!

2

Babys machen das um sich zu beruhigen,es hat ein ähnlichen Effekt wie schaukeln.Meiner hat das auch gemacht.Jungs machen das doppelt so häufig wie Mädchen.
1,5Stunden ist zwar etwas lang....ich würde ihn dann kurz hochnehmen oder auf die Seite drehen.
Das Nuckel an der Hand nicht unterbinden!So lernen sie ihren Körper kennen....

3

Hi,

einfach machen lassen und nicht unterbinden. Babys lernen ihren Körper kennen, Stück für Stück. Meine hat das auch gemacht und macht das bis heute manchmal.
Dabei kann ja nix kaputt gehen.

LG

4

Hi

Das mit Kopf macht meiner immer nur kurz, so lange kenne ich das nicht. Die Hände hat er ständig im Mund, sind immer schön nass :-p tagsüber soll er das ohne Ende machen, nachts schläft er deswegen aber dann nicht ein und dann kriegt er seinen schnulli, den spuckt er dann meist aus sobald er tief schläft. Er jammert nämlich sonst nach ein paar Minuten wenn er müde ist und auf den Händen nuckelt.

Lg pirate mit KrümelMo

5

Diese Frage brennt mir schon ewig unter den Nägeln. D.h. ich kenn das nur zu gut.
Mein Floh macht das auch dauernd-vor dem Einschlafen, während des Schlafens und auch beim Aufwachen.

So lange zwar nicht, aber ganz schön schnell und heftig!

Ich versuche, sie auf die Seite zu drehen, so hört das ganz schnell auf - denn wohin soll sie den Kopf dann drehen...?

6

Das macht unser Felix auch seit Anfang an.Man nennt das Jaktation im Fachjargon und ist nnicht schlimm. Felix macht das (und singt dabei) um einzuschlafen. Er benutzte nie ein Nuckel oder so, nur das. Er macht das also auch nur abends beim einschlafen.