Jetzt schon Sportsitz?

Hallo,

Ich kann mich nicht wirklich erinnern wie ich das bei meinem Großen damals gemacht habe.
Meine Tochter ist knapp drei Monate alt und schon sehr groß (64cm) und sie mag das liegen gar nicht. Kann ich den Sportsitz schon nehmen. Hab einen Evo Mutsy...

Danke im vorraus für Tipps!

Lg Heike mit David und Cecilia

1

hi,

es heißt, erst dann wenn das Kind von alleine sitzen kann, ohne hilfe. Auch Maxi cosi sitzen sollte man vermeinden... Ich kenne das nur zu gut von meiner kleinen, die hasst das liegen... liegen ist doof und nicht spannend... aber was willst du machen??? ein schreiendes Kind, oder ab und zu mal etwas schrecker liegend lassen oder etwas sitzen lassen...

lg

2

"schräger" sitzen lassen....

4

Irgendwie geht das so oder so nicht. Bis sie sitzen kann passt sie schon lang nicht mehr in den Liegewagen. Ist jetzt schon knapp.
Also weg damit

3

Unser ist 4 Monate alt, hasst es zu liegen es sei denn er ist nackt. Und da das im Kinderwagen nicht unbedingt immer mögich ist haben wir die Softtasche bereits verbannt und er sitzt auf 1. Stufe im Sportsitz. Wir haben den Teutonia Mistral S, dort kann er flach liegen zu schlafen und wie gesagt halb sitzen so das er keine Kriese bekommt.
Und mir ist aufgefallen das er nun nicht mehr so krass schwitzt, es ist wohl luftiger ohne die Tasche.

Machs nach Gefühl!! Du wirst ein schlechtes Gefühl bekommen wenn du was falsch machst, das hat die Natur so vorgesehen ;-)
LG

8

So ne gequirlte Scheisse, man fühlt doch nicht wenn man was falsch macht! Man darf Babys nicht setzen wenn sie es nicht können, das schadet dem Rücken!

9

Also auch nicht im maxicosi transportieren?!
Nur liegend ins Auto packen?!

Das is schon klar, das Babys nicht sitzen sollen, aber soweit ich es verstanden habe, haben alle Buggys auch eine erhöhte liegepostion!!

Keiner kann mir erklären, das sein baby den ganzen Tag flach liegt, bis es selbstständig sitzt!!

Liebe Grüße

Kati

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wir haben ein 16 Wochen alten Sohn, und den kiwa schon seit ca. 3 Wochen umgebaut!! Er wollte nicht mehr liegen und da hab ich nicht lang gefackelt!! So liegt er zwar drin, aber sieht mehr!! Und es gefällt ihm sehr, er brabbelt immer die Bäume voll!!
Wir haben einen quinny buzz3!!

Und wenn es danach geht was Babys alles nicht dürfen, sollte man sein baby in Watte packen!!
Er sitzt ja nicht den ganzen Tag drin!!

Einfach ausprobieren!!

Liebe Grüße

Kati#winke

6

Hab auch den evo und madame (4.1.) sitzt/liegt ca 2 Monate drin.

7

Hallo,

also ich würde das nicht machen....da besteht die Gefahr, dass das Kind in eine ungünstige Haltung fällt. Klar, deine Tochter liegt nicht den ganzen Tag drin aber dennoch. Ich sehe das auch ab und an, dass so kleine schon im Sportsitz im halbsitzen transportiert werden und irgendwie hängen die dann ganz komisch im Wagen...weiß nicht....finde das sieht nicht richtig aus.

Das Wechseln auf den Sportsitz hat auch wenig mit der Größe des Kindes zu tun, sondern mit der Entwicklung der Muskulatur. Man geht davon aus, dass man auf den Sportsitz wechselt, damit das Kind sitzen kann. Hat es noch nicht die nötige Muskulatur ausgebildet, um selbstständig zu sitzen, dann verursacht das künstliche hingesetzt werden eine Überlastung für die Wirbelsäule, da diese nicht gestützt wird, so wie sie es sollte in einer aufrechten Position.

Aber es ist deine Tochter, also bleibt die Entscheidung bei dir. Das Problem haben wohl viele...das die Babys nicht liegen wollen im Kiwa

Das wollte mein erster Sohn auch nicht. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen so früh das Baby in den Sportsitz zu stecken. Mein Sohn hat aber von Anfang an im Kiwa gebrüllt, also habe ich den Kiwa weggepackt und erst wieder benutzt, als der KLeine 9 Monate alt war.

In der Zwischenzeit habe ich im Tuch getragen. In aufrechter Position. Da sieht das Kind mehr als genug. Daher hatte ich das von dir beschriebene Problem nie. Mein Kleiner konnte nicht nur alles sehen, sondern auch anfassen, wenn er wollte:-)

Meinen Kleinen habe ich noch nie in einen Kiwa gelegt. Der wird auch nur im Tuch transportiert. Hoffentlich so lange wie der Große:-)

PS: Ich habe sehr große Kinder. Mein Großer wog am Ende der Tragezeit 11 kg und trug Kleidergröße 80/86 mit 9 Monaten.

Der KLeine ist jetzt 6 Wochen alt, 64 cm groß und wiegt 6,1 kg.Also so groß wie deine Tochter, nur um einiges Jünger. Tragen geht trotzdem.

Ich denke das Tragen wäre gesünder für deine Tochter.

Aber wie gesagt, musst du wissen..

10

Tragen schön und gut, damit gibs noch mehr gebrüll... also irgendwie muss ich sie "transportieren". Wir haben einen agilen Hund und spazieren gehen ist muss. Ich trag sie ja schon immer so, aber mein Rücken machts nicht mehr mit.

14

Brüllt deine Tochter generell die ganze Zeit in der Trage oder Tuch bis du sie rausnimmst oder nur während des Bindens und danach noch ein wenig?

Viele Babys mögen das Einbinden ins Tuch nicht, beruhigen sich aber, wenn sie einige Minuten drin sind. Einige Eltern geben daher schon beim Einbinden auf, was ich sehr schade finde....
Meine beiden Jungs haben auch gebrüllt, wenn ich sie ins Tuch gesteckt habe. Manchmal auch ein oder zwei Minuten, wenn sie schon drin waren. Danach war aber Ruhe.

Und was den Rücken angeht...also das höre ich auch oft und frage mich dann immer: Wie kann das sein? Noch vor 150 Jahren gab es keine Kinderwagen und in manchen Regionen der Welt auch nicht. Warum jammern so viele, dass der Rücken das Tragen des Kindes nicht mitmacht....dafür sind doch Babys da. Um getragen zu werden...

Ich habe auch manchmal einen Muskelkater wenn der Herr 7 Stunden am Tag im Tuch war, aber daran gewöhnt sich der Rücken doch...und wie gesagt, meine Kinder haben was Größe und Gewicht angeht die Norm weit überschritten...und eine Skoliose habe ich selbst auch noch dazu....trotzdem gab es sowas wie "mein Rücken macht nicht mit" bei mir nicht. Er muss es mitmachen. Dafür ist er da.

Wenn es da mal ein oder zwei Tage Rückenschmerzen gab, dann ist/war das halt so. Das ist für mich nie ein Grund gewesen, mein Kind in einen Kiwa zu zwingen und mir dann das Geschrei anzuhören.

Das ist jetzt kein Angriff gegen dich. Verstehe mich nicht falsch. Wie gesagt, ich höre das öfter, kann es nur nicht nachvollziehen....