Brauche schnelle Hilfe! Antibiotikum und Milch

Hallo,
hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir mal schnell helfen.
Unser Sohn (5Monate) hat eine Blasenentzündung und muss 4x täglich Antibiotikum nehmen.
Der Arzt meinte ich sollte den Saft nicht in die Milch mischen. Gebe ihn mit ner Spritze. Er ist aber nicht wirklich davon begeistert.
Was spricht denn dagegen es zu mischen? Es ist doch immer mit Milch im Magen zusammen.

Habe nämlich das Problem dass er gleich Noch eine Flasche Milch bekommt und auch noch das Antibiotikum.
Hoffe jemand hat ne Antwort für mich!
LG

1

so weit ich weiß bindet mich und das Antibiotikum wirkt nicht richtig!
Lieber mit nem abstand von ca 30 minuten geben!

gute Besserung

2

ja hallo

es kann aber sein dad der arzt es so meinte das es so sicherer ist weil was ist wenn er die milch nicht aus trinkt dann bekommt dein kleiner nicht die dosis die er braucht so denk ich

gute besserung

3

Hallo,

das Calzium in der Milch hemmt die Wirkung des ABs.
Zwischen Einnahme und der Milch sollten möglich 2 Stunden liegen.

Ich weiß, das ist bei einem Baby schwierig zu machen, aber versuche schon genau die Mitte zwischen zwei Mahlzeiten zu treffen.

lg und gute Besserung #klee, lienschi

4

Hallo,

also Milch enthält ( wie Käse, Joghurt oder einige Mineralwässer) das Kalzium. Der Mineralstoff, der für die Knochen so wichtig ist, kann im Magen mit bestimmten Antibiotika schwerlösliche Verbindungen eingehen. Dadurch werden die Mittel schlechter vom Körper aufgenommen und wirken schwächer. Allerdings besteht nicht pauschal bei jedem Antibiotikum ein Milchverbot. „Die Wirkstoffe Ciprofloxacin, Norfloxacin und Doxycyclin wechselwirken mit Milchprodukten“. Bei anderen Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin gebe es laut der Fachliteratur keine bekannten Milch-Interaktionen.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Lg

5

Warum zur Hölle verschreibt der Arzt nen AB, daß nicht mit Milch gegeben werden darf? Säuglinge trinken nix anderes...sorry, aber da sollte man besser nach fragen, wenn man beim Arzt oder spätestens in der Apo! Gut, nu is zu spät...
Wenn das AB nicht mit Milch gegeben werden darf, nutzt es auch nix, wenn Du es 30 Minuten später geben sollst! Normalerweise dürfen da 4 Stunden vorher und 4 Stunden nach der AB-Gabe keine Milchprodukte zu sich genommen werden!

6

ich denke eher, es soll nicht mit der milch gegeben.werden (also in der milch aufgelöst) weil.das baby vielkeicht nicht alkes trinkt und so die erforderliche ab menge nicht in den.körper kommt.

7

Hallo,

vermutlich gibt es einen Unterschied zwischen Kuhmilchprodukten und Säuglingsanfangsnahrung.

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden