Tagesablauf 8 Wochen alter Säugling

hallo Zusammen,

unser knirps wird morgen 8 Wochen alt und ich wollte mal nach Eurem Tagesablauf mit Babys im ähnlichen Alter fragen.
Bei uns sieht es so aus:
- für mich aufstehen um 7, entweder der kleine ist schon vorher wach oder ich warte bis dass er wach wird
- wenn der kleine wach wird: füttern, wickeln, bespaßen
- bespassen klappt ungefähr 30 minuten, dann wird er quengelig und ich versuche ihn schlafen zu legen (klappt nicht immer, manchmal brüllt er mir die Bude zusammen obwohl er müde ist). Wenn er pennt (entweder Manduca oder Stubenwagen) dann hausarbeit oder Einkäufe/draußen Spazieren
- das Wiederholt sich dann in den Abständen in denen er gefüttert werden möchte.
- gegen 18-20:00 kommt der Papa nach hause und übernimmt das bespaßen

- um 19:00 -21:00 geht es dann in die Heia je nachdem wann er trinken möchte, dazu geht es mit Papa nach oben zum wickeln & füttern und in den Schlaf reden.

Liebe Grüße,
Simchen

1

Hallo! Ist schon ein Weilchen her bei uns aber ich Versuch mich mal zu erinnern. Zu der zeit hatte mein Sohn einen sehr unregelmäßigen Rhythmus, eh klar! Aufgestanden sind wir zwischen 6 und 8 in der früh. Er schlief zu der zeit schon im eigenen Bett. Nach füttern und wickeln war bespaßen dran. Zum schlafen tagsüber hab ich ihn entweder in sein Bett oder auf die Couch gelegt. Zeit für mich oder den Haushalt hatte ich wenn er in seiner Wippe drin lag - meistens für 1 Stunde. Ich bin mit ihm meist 2 mal für je 1 Stunde mit ihm spazieren gefahren. Was mir auch sehr viel Freude machte war ihn mit der videocam zu filmen. Getrunken und geschlafen hat er immer nach Bedarf und immer unterschiedlich viel. Der Tag ging gegen 20 Uhr zu Ende. Wir hatten ein Ritual - wickeln, umziehen, Flasche trinken, ab ins Bett. In dem alter war er gerade soweit alleine ein zu schlafen, ohne dass mama oder Papa dabei sein müssen.

Lang ist's her :)

2

Het er bei Dir da schon nur Mittagsschlaf gehalten oder unregelmäßige Schläfchen den ganzen Tag über?

3

Unregelmäßige Schläfchen :)
Zuhause 2-3 mal, im Kinderwagen nahezu immer!

4

Hey,
Unsere maus wird morgen auch 8wochen. :-)
Bei uns sieht es so aus:
Zw. 3und 5uhr bekommt sie ihr Fläschen, dann schlafen wir noch bis ca 9uhr
Dann bekommt sie wieder ihr fläschen u dann mache ich mich fertig
Gg.11uhr gehen wir dann raus spazieren, o ich stell sie im kiwa auf die terasse
In der zw. Zeit versuche ich etwas Haushalt zu machen, mal schläft sie länger u mal nur 45min. Somit komm ich zu nichts
Dann gibts Fläschen u maus wird bespaßt
Gg 15uhr kommt der papa heim u übernimmt die maus, so kann ich den Haushalt weiter machen
20uhr geht sie ins bett u schläft meistens innerhalb von 30min ein. Ab u zu schreit sie auch länger (üben gerade das alleine einschlafen u in ihrem bettchen schlafen).

Momentan haben wir ein pflegeleichtes kind.ich denke aber nicht das es so bleibt. :-)
Lg

7

Dann sind unsere beiden wohl am gelichen Tag auf die Welt gekommen!
Herzlichen Glückwunsch zum 8. Wöchigen Geburtstag!

Und auch ein mama die nicht stillt!! Wie oft möchte sie ihr fläschchen den haben?

Ja, wir haben auch gerade angefangen mit dem "alleine" einschlafen und im Bettchen schlafen (aber im Beistellbett).
Wir legen ihn nach dem Fläschchen zwischen 19 - 21 Uhr ins Bettchen und nach 20 minuten klappt es meistens (also gestern und vorgestern)

Heute mittag haben wir ihn das erste mal zum Mittagsschlaf ins Bettchen gelegt und siehe da: er pennt immer noch!

5

Hallo,
das klingt für mich normal. Bei uns ist es etwas anders, weil eine große Schwester da ist, die natürlich schon etwas einen Rythmus vorgibt. Dadurch wird er ab und zu mal schneller wach als er wollte etc... Seit einer Woche etwa haben sich außerdem die Wachphasen deutlich verlängert. Inzwischen schafft er morgens schonmal so 1-1,5 Stunden wach zu bleiben.
Einen echten Mittagsschlaf gibt es im Normalfall erst viel später. Meine Tochter hat bis sie 14 Monate alt war noch zweimal am Tag geschlafen - einmal vormittags, so gegen 11 Uhr und dann nochmal gegen 14 Uhr. Vorher waren es lange Zeit drei Tagesschläfchen von unterschiedlicher Länge.

LG

6

Tagesablauf?! was ist das???

Meine Maus wird Sonntag 11Wochen...

Also wenn wir nix vor haben:
so zwischen 5 und 6 ist stillen mit Windelwechseln, manchmal "gluckst" sie dann im Bettchen (babybay neben mir) vor sich hin, manchmal schläft sie gleich weiter, wir schlafen bis ca 9, dann ist wieder Hunger angesagt und anschließend weiter schlafen ;-) so gegen 11 stehen wir dann auf (so bald ich aufstehe dauert es ca 10min bis sie wach ist, schlafe ich länger tut sie es auch...
Dann stille ich sie noch mal und mach sie fertig bevor ich mich fertig mach, in der Zeit liegt sie auf ihrer Spieldecke und freut sich das es sich bewegt wenn sie dagegen tritt. Dann Frühstück für mich und dann gehts raus, bei gutem Wetter auch gerne mal 3-5stunden (im Kinderwagen) zwischendurch Stillen und schlafen. In der Zeit geh ich dann auch Einkaufen und mit dem Hund. Bei schlechtem Wetter nur kurz raus und drinnen bespaßen
Haushalt etc wenn sie schläft oder bei Papa/Oma (wohnt im Haus) ist.
Schlafen ist für sie meist erst um 23/24Uhr, (manchmal schläft sie auch um 21Uhr schon ein, ist dann aber um 22uhr wieder wach. Ich stille sie noch mal bevor ich in´s Bett gehe und dann schläft sie bis morgens.

8

Du schilderst deinen Tagesablauf sehr entspannt, das macht mut für die nächsten Wochen!! #huepf

9

Also meine kleine ist auch 8 wochen alt. Unser Tagesablauf:

8Uhr : Wickeln, Flasche, hinlegen (schläft)
11Uhr: Wickeln, Flasche , hinlegen (schläft auch sofort)
13:30: Wickeln, Flasche, hinlegen ( schläft)
18:00/18:30: Wickeln, Flasche, wach bis ca. 20Uhr
20 Uhr nochmal wickeln und flasche dann hinlegen (schläft)
01:30: nur Flasche (nachts wickel ich nicht (ausser große geschäft) damit sie nicht wach wird richtig
05:30: wickeln, flasche, hinlegen (schläft)

Manchmal überspringt sie nachts schon die flasche um 05:30 uhr.

Der Tagesablauf ist ok da ihre Schwester erst 19 Monate ist und auch noch sehr geregelte Zeiten hat, sodass ich immer nur ein Kind machen muss und nicht zwei auf einmal.

Meine Kinder schlafen sehr viel die große auch, sie wacht erst um 11uhr auf und macht von 13-15Uhr noch mittagsschlaf und geht um 19uhr ins bett. Denke meine kids brauchen den schlaf halt :)

LG Jessy