Pucken- und was ist mit der Hüfte

huhu, das ist meine erste Frage in diesem Forum. Seit einer Woche snd wir zu viert #verliebt

Getsern bend hat unsere Kleine ganz schlimm geschiren- 8 Stunden am Stück mit kurzen - 2 Min. Verschnaufpausen #schock. Wir haben alles mögliche ausprobiert.

-stillen
-Warm baden- half für kurze Zeit
-Bauchmasage- wurde noch schlimmer
-tragen, tragen, tragen-nix
- von Papa getragen werden- half für kurze Zeit
-auf dem Bauch liegen-ging gaaaar nicht #schock
-zu letzt haben wir ihr Flatulex und am Ende 20ml Fenchel Tee gegeben, obwohl die Hebamme sagte, dass es besser ist, wenn sie nur stillt, aber was macht man nicht aus Verzweiflung...das half uch nur kurz und danach gings noch weiter los mit schlimmen Bauchkrämpfen

kurz vor 23:00 ist sie eingeschlafen- ich schätze von Erschöpfung #heul. Danach ist mir eingefallen, dass ich noch das Körnerkissen vergessen habe- ich muss das alles wieder neu lernen....

Die Hebi sagte heute ich soll pucken. Sie zeigte mir wie es geht und die Kleine schläft schon 4 Stunden. Auch wenn es hilft- was ist mit der Hüfte. Man sagt doch, man soll aufpassen, dass das Kind deim tragen die Beinchen schön auseinander hat wegen die Hüfte. Man sagt, das Baby soll in der Rückenlage schlafen(was beim Pucken nicht so gut geht) wegen plötzlichem Kindstod ect. Und jetzt heiss es, ich soll sie stramm mit einem Tuch wickeln, dann fürhlt sie sich geborgen- was auch stimmt, aber ich kann doch nicht den ganzen Tag/Nacht pucken!?!? #gruebel- oder habe ich das was verpasst?

Puckt jemand und kann mir was positives drüber berichten?- meine Hebi hat 3 Kinder gross gezogen, ohne irgendwelche Schäden #schwitz

auf Tipps wegen Blähungen würde ich mich auch freuen. :-)- achso, ich habe gestern nichts "verbotenes" gegessen

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch. :-)

Wir haben unsere Maus am Anfang Tag und Nacht gepuckt. Sie war fast nur zum Stillen draußen. Irgendwann brauchte sie es tagsüber nicht mehr. Nachts haben wir sie ca. 4-5 Monate lang gepuckt, dann wollte und brauchte sie auch das nicht mehr. Für uns war es die Nonplusultralösung - wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Verstehe nur nicht, wieso dein Kind gepuckt nicht in der Rückenlage schlafen kann? Unser Kind konnte so nur in der Rückenlage schlafen. Mit der Hüfte dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Lediglich, wenn die Hüftsono schlecht ausfällt und deinem Kind im schlimmsten Fall eine Spreizhose verpasst wird, klappt das mit dem Pucken natürlich nicht mehr so gut. Unsere Tochter hatte leicht schlechte Werte, wir sollten breit wickeln. Wir wurden dann an einen Kinderorthopäden überwiesen, der sich das mit seinem geschulten Auge angucken sollte und der war völlig entspannt und meinte, es sei vollkommen in Ordnung.

Lg linuah

2

Also ich finde ja das es die kleinen noch verrückter macht wenn man alles mögliche versucht.. Wenn mein kleiner abends quengelig wird, dunkel ich das Zimmer ab, pucke ihn, Stille ihn / gebe den Schnuller!! Hilft viel besser als ständiges hin und her..

3

Genau deswegen ist Pucken bei Fachleuten umstritten - drohende Überhitzung und eben die Hüftproblematik... Du könntest ja versuchen, sie nur oben rum zu pucken und die Beine frei zu lassen.

4

wenn du "richtig" puckst, dann nehmen die hüften keinen schaden (entweder nur arme pucken oder beine in hock-sprei-haltung mit einpucken)...

und den ganzen tag? naja wir habens nur gemacht wenn die jungs müde waren und schlaf nötig hatten... in wachphasen immer ungepuckt, damit sie sich bewegen konnten...

haben die ersten 3-4 monate gepuickt, aber tagsüber immer weniger wegen zunehmender wachheit, is ja klar,

der "große" hatte eine leichte hüftunreife, die trotz pucken nach wenigen wochen ok war (haben breit gewickelt, ohne spreizhosen), viel getragen hab ich nicht, hatte noch schmerzen an der ks-narbe...

wir habens als sehr positiv empfunden, die kinder waren superentspannt und hatten auch nix dagegen (sonst hätten sie denke ich geweint)...aber wenn die kinder mobiler werden,. das pucken einschränken... wir habens am ende nur noch zum einschlafen gemacht, damit sie sich nicht mit dem moro-reflex selbst wecken (das ist sonst immer passiert)

wir werden es bei kind nr3 auch wieder machen, sofern es nötig ist... die beiden jungs waren sehr unruhig und es tat ihnen gut...wenn allerdings nr 3 ein entspanntes würmchen wird (was ic hhoffe, wills auch weitgehend im tuch tragen), dann machen wirs n icht...

kurzum, wenn du das gefühl hast, es tut deinemm kind gut, dann machs, aber richtig und nicht andauernd...vor allem wenns wach ist, auch mal frei strampeln lassen... und bei der wärme jetzt ein möglichst dünnes tuch nehmen (wir haben eine mullwindel genommen im sommer)

lg jule

5

Hallo,

da hast du natürlich völlig recht, das habe ich nicht richtig formuliert. In Wachphasen sollte das Kind nicht gepuckt werden, zumindest meine war da auch so immer glücklich. Allerdings hat bei uns am Anfang das Stillen meist so lange gedauert, dass sie bereits kurz danach wieder schlafen wollte und das ging bei ihr lange nur gepuckt.

8

hatte deine antwort gar nicht gelesen....aber natürlich waren unsere jungs anfangs auch tag und nacht gepuckt, immer wenn sie schliefen...das war anfangs viiiiiiieeeeeeeeel...sie waren die ersten 3 monate total pflegeleicht und haben fast nur gepennt...

weitere Kommentare laden
6

#winke

Sowohl mein KiA, als auch unser Säuglingsosteopath und unsere Säuglingspysiotherapeutin (unsere Tochter hat ne leichte Schieflage, deshalb sind wir in Behandlung) raten vom Pucken ab...eben wegen der Hüfte.

Im allgemeinen empfehlen das nur Hebammen...und die haben von Knochengesundheit keine Ahnung.

LG
Eichkatzerl

9

wenn man das kind komplett in streckung puckt, kann das sehr schädlich sein, ja...aber wenn man es ordentlich macht mit hock-spreiz-haltung der beine oder eben nur die arme, dann tut das den hüften nix...wiegesagt, mein großer wurde mit unreifen hüften gepuckt und die waren nach ein paar wochen trotzdem super entwickelt... es kommt aufs wie an...

aber grundsätzlich haben deine ärzte etc recht, wenn man es eben nicht richtig macht oder zu viel...

lg jule

19

Ich denke, dass die meisten Puckempfehlungen eben von Hebammen stammen...und die meisten von ihnen zeigen einem nur die normale Puckweise...eben die gestreckte.

Und das ist die Ungesunde.

Ich denke, dass kaum einer in Anhock-Spreiz-Haltung puckt, weil kaum einer weiß wie man es macht (mir eingeschlossen).

LG

7

Hallo,

mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt und schläft nachts nur gepuckt. Ohne haben wir schon oft versucht-das ist eine Katastrophe und er ist ständig wach. Also geben wir ihm, was er braucht.

Wir haben den Swaddle me. Da kann er die Beine auch spreizen wenn er möchte. Wenn ich nachts rübersehe liegt er oft halb im Schneidersitz im Bett :-D.
Hüfte war beim Ultraschall in Ordnung.

Trotz allem hoffe ich, dass er bald ruhiger wird beim Schlafen-ich kann ihn ja schlecht bis er 15 ist pucken :-p...aber noch lass ich ihm das.

Lg

10

Huhu, wir haben auch gepuckt, meine Maus hat auch keine Schäden davon getragen. Sie hat so prima geschlafen, mit ca 4 Monaten brauchte sie es nicht mehr. Mit zunehmender Beweglichkeit natürlich auch dann weniger bis gar nicht mehr pucken. Zieh das Kind nicht zu warm an! Und wg der Rückenlage, wie schläft dein Kind denn, meine hat gepuckt nur in Rückenlage geschlafen :-)

Wir hatten dann einen Swaddle Me, da puckst du nur die Arme und die Hüfte kann angehockt liegen :-)

Mach das weiter aber achte drauf, das es nicht zuuuu feste und nicht zu locker ist und dass dri. Kleines nicht überhitzt :-)

LGr

11

Hallo
Danke für die Antworten
Ich werde es heute abend mal schauen, wie sie drauf ist. Geht es wie gestern, versuche ich sie zu"pucken". Die Hebamme hat sie in der Embryo-Stellung gepuckt- also so, wie die Maus gerade lag. Dann sagte sie, dass ich sie an der Seite legen soll und gut zudecken, weil die Wärme die Bauchkrämpfe löst... ach herje, das sind die Meinungen aber sehr unterschiedlich...bis ich alles gelernt habe, ich mein Kind schon verheiratet - vielleicht kann ich das alles für die Enkelkinder"behalten" #rofl

12

Huhu

Wir haben unseren kleinen auch ab und zu gepuckt damit er besser schlaf findet
Aber eben nur um die arme damit er noch strampeln kann um z.B seine Pupsis loszuwerden

Komplett verpacken haben wir ab und an mal ausprobiert aber da er nachts immer Bauchweh hatte war das schlimm für ihn, deshalb nur oben.
So konnte er immer seine Beinchen anziehen und hoch strecken und dann ging die Luft oft gut selber raus