Guten Morgen,
so, nach langem Überlegen, Googlen und Fragen hier im Forum soll es nun ein Stokke-Hochstuhl werden. Ein paar Fragen bleiben aber noch offen, vielleicht kann mir die eine oder andere von euch ja weiterhelfen...
1. Die Farbe - in Natur ist sicherlich am praktischsten, allerdings ist unsere Essecke aus dunklem Holz. Hat jemand mit der Walnuss-Variante Erfahrungen? Blättert da die Farbe auch schonmal ab? Bzw. tut sie das bei den anderen Farbvarianten? Oder habt ihr euch gar nicht um die Farbe der Essecke geschert und einfach was farblich Ansprechendes genommen?
2. Macht ein Sitzbezug Sinn? Sicher, ich sitze auch auf einem Stuhlkissen und finde das bequemer, aber stören sich Babys / Kinder tatsächlich daran? Denke halt, dass man den sicherlich sehr oft sauber machen muss und der soll doch wohl sehr umständlich abgehen...
3. Das Table-Top. Viel Geld für ein Plastikteil, andererseits hätte ich nix dagegen unseren Tisch zu schonen. Bei den Einlegemotiven gibts ja auch was mit Zahlen und Buchstaben - in diesem Alter sollten Kinder aber doch schon vernünftiger am Tisch essen können oder erschließt sich mir ein weiterer Verwendungszweck nicht? Wofür - auch bei älteren Kindern - nutzt man das denn noch?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus ,
Ela
Stokke Tripp Trapp - ein paar Fragen
Wir haben weiß - Passend zu unserer Einrichtung. Eine dunklere Farbe w
Er wohl praktischer gewesen. Abblättern tut aber nichts.
Auf ein Sitzkissen würde ich nicht verzichten, ist einfach bequemer. Und verkleinert den Sitz auch, das ist grad am Anfang schön. Das geht auch nicht kompliziert ab. Was ich im Nachhinein entdeckt habe: Bei Dawanda kann man welche aus beschichtetem Stoff zum abwischen bestellen, das stelle ich mir praktisch vor.
Table Top haben wir nicht. Allerdings haben wir auch nur einen sehr günstigen Tisch. Wobei man ja letzten Endes jeden Tisch abwischen können sollte?
Danke! Ja, das mit dem zusätzlichen Verkleinern ist sicher ein Argument, wobei Sohnemann sich mit viereinhalb Monaten langsam aber sicher der 8000er-Marke nähert und gerade die Oberschenkel eher etwas robuster ausgeprägt sind Mach mir eher schon Gedanken, ob er wohl gut in das Baby-Set passen wird...
Bei beschichteten Polstern überleg ich halt, wie gut die sich an der Haut anfühlen, wenn der Kleine da bspw. mal nur mit Body drauf sitzt. Oder dann vielleicht noch was drunter legen... Kann man die normalen Polster einfach schnell mit in die 40°-Wäsche werfen?
Beim Tisch mache ich mir mehr Sorgen um Draufgeschlage, -kratze und daraus resultierende bleibende Schäden
Okay, wir haben ein ganz zartes Baby, das Grade mal 7,5 kg wiegt mit 9 Monaten, die ist immer total verloren in so Hochstühlen.
Nur mit Body habe ich meine Maus bislang noch nicht essen lassen, ich hab doch meistens Leggings oder so an, ist bequemer beim Krabbeln Gewaschen habe ich bislang noch nicht, muss ich dringend mal tun...
Hallo,
auch wir haben ihn in weiß und sind sehr zufrieden. Das Sitzpolster möchte auch ich nicht missen und gebe meiner Vorrednerin Recht, alleine schon das der Stuhl dadurch (zumindest jetzt am Anfang) kleiner ist, ist praktisch und der Sitzbezug lässt sich sehr leicht abnehmen.
Das Table Top haben wir nicht, jedoch bestelle ich jetzt das hier
http://play-tray.de/?gclid=CPyq04jD5bcCFU0V3godbxAArA
Der Tisch ist genauso kostspielig, in meinen Augen jedoch praktischer.
Viele Grüße !
Danke! Meine Hoffnung wäre ja, unseren Esstisch ein wenig vor mutwilligen Angriff, während der Kleine trotzdem mit am Tisch sitzen kann. Wäre mit dem Play-Tray ja nicht möglich. Aber sonst sicher eine praktische Sache
Auch hier die Frage: Sitzbezug einfach rein in die 40°-Wäsche? 30°-Wäschen gibts bei uns fast nie...
JA! Ich habe den Bezug schon bei 40 Grad drin gehabt: passt!
Und jetzt der ultimative Tipp von mir: als Ersatz Bezug haben wir einfach diesen hier
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90143392/
wenn der Stokke Bezug in der Wäsche ist, lege ich ihr diesen rein. Ein weiterer Vorteil: wenn wir essen gehen, nehm ich das Ding gerade mit, denn in Restaurants und Cafes sind die Hochstühle "nackt" und teilweise sind recht große und auch unbequeme dabei, so dass ich immer das Kissen für die feine Dame parat habe
Wir haben den Stuhl in hellem Holz gekauft, passend zu den anderen Möbeln. An dem Stuhl der Großen (wird jetzt sechs) ist der Lack im Laufe der Jahre an manchen Stellen ein bisschen dünner geworden. Da ist dann natürlich auch die Farbe ein bisschen anders. Man könnte es aber problemlos abschleifen und nachlackieren.
Die Kissen fand ich praktisch, kauf aber min. 2, damit du regelmäßig waschen kannst. Wenn du die Kissen drauf machst, schummel ein bisschen. Wenn du das Kissen durch den Gurt / den Plastikverkleinerer fädelst, musst du den halben Stuhl auseinander nehmen. Du kannst das Kissen aber auch auf den fertigen Stuhl ziehen. Dann sieht es nicht ganz so toll aus, ist aber ganz schnell gewechselt.
Das Tablett gab es noch nicht, als wir die Tripp Trapps gekauft haben. Kinder kippen den Becher aber bestimmt nicht nur auf so einem Tablett aus. Zahlen hingegen fand mein Sohn mit rund zwei Jahren schon sehr interessant. In dem Alter könnte so ein Tablett auch noch praktisch sein. Vermisst habe ich es aber nie.
lg
Danke für die Kissen-Befestigungs-Tipps! Werde ich probieren, sobald der Stuhl hier ist. Von der Optik her würden mir ohne Probleme mehrere Kissensets gefallen, nur ist der Preis ja leider auch nicht ohne...
Ja, die Preise haben es in sich. Als meine Große klein war, waren die Preise noch nicht ganz so hoch.
Bei solchen Dingen kann man aber auch mal im Secondhandladen oder auf dem Trödel die Augen offenhalten. Mein Sohn hat an seinem Malschreibtisch auch noch einen Tripp Trapp, für den haben wir mit Zubehör nur 50 Euro bezahlt und außer ein paar kleinen Kratzern war nichts dran.
Auch sind das ganz gute Geschenke für Leute, die gerne praktische Dinge statt Spielzeug schenken. Meine Große hat damals den Stuhl mit diversen Zubehör von uns und den Uromas zum ersten Weihnachten bekommen.
lg
Guten Morgen,
Also wit haben den Stuhl in diesem dunklen blau und als Kontrast den sitzverkleinerer in giftgrün.
Nachteil ist, das man auf dem dunklen gleich den Staub sieht, aber abblättern tut nix. Wir wischen immer (nach Möglichkeit) trocken ab, dass wurde uns vom Verkäufer empfohlen.
Das Sitzkissen haben wir und ich würde es immer wieder kaufen, ist einfach bequemer für die kleinen. Wenn Karotte oder so was gibt, legte ich einfach ein spucktuch drüber da Noah noch etwas verloren drin sitzt falte ich eine decke und lege sie hinter und neben ihm rein.
Das table top haben wir jetzt nicht. Darüber kann ich nix sagen.
Bei meinen Eltern steht der Hauck alpha. Da sitzt er deutlich besser drin, ich wurde vielleicht vorher mal im laden ausprobieren.
LG
Jeany mit little Noah
Och, mit Staub sehen wir es zum Glück nicht so eng Vorher probieren wäre sicherlich gut, nur laut Stokke-Homepage und der Händlersuche dort gibts hier nix bei uns in der Nähe. Aber auch so wirklich gar nix... Über den Hauck habe ich mich im Netz belesen und der scheint leider dank wenig Möglichkeiten, die Fußplatte zu verstellen, nicht allzu lange zu passen. Wird wohl beim Stokke bleiben.
Hallo,
Wir haben den Walnuss farbenen Stuhl, damit er zum dunklen Tisch und den dunklen Stühlen passt.
Natürlich sieht man da genau so schnell den Staub wie auf den anderen dunklen Möbeln ????!
Farbe blättert nicht ab!
Wir haben einen abwaschbaren Bezug von Stokke in Braun kariert!
Und das Tablett haben wir auch, ist eigentlich total unpraktisch, die Saugnäpfe halten nicht und mein Sohn verschiebt es immer Fröhlich!
Und sche.....e zu putzen!
Liebe Grüsse
Nici mit neben mir schlafendem Ben (9 Monate)
Ach, endlich jemand mit meinem favorisierten Walnuss Wobei ich auch immer noch mit einem kindgerechten Grün liebäugle... Und das mit dem Staub - da haben wir eher eine hohe Toleranzschwelle
Abwaschbarer Bezug klingt natürlich super praktisch. Ist der auch bequem? Überlege halt, wie der sich anfühlt, wenn der Kleine da bspw. mal nur mit Body und nackten Beinen drauf sitzt. Oder halt was drunter legen.
Dass das Tablett nicht hält, ist natürlich saudoof. Unser Tisch hat halt mehrere längs verlaufende Rillen - je nach Größe der Saugnäpfe könnte das sicher schwer werden... Wenn ich fragen darf: wieso geht das so schwer zu putzen? Ich dachte: Plastikteil - mal schnell drüber wischen - fertig!
Hallo Ela!
Ich versuche dir mal die Fragen zu benatworten
1) Ich habe das Walnuss Model und bei uns ist noch kein mm abgeblättert! Wüsste auch nicht wie?
2)Also wir haben einen Sitzbezug und finde einfach das es bequemer ist und weicher.
3) war mir zu teuer, brauchten wir bis heute nicht (17 Monate)
Ich finde den Stuhl klasse und würde ihn mir immer wieder holen
LG
Naja, in meiner Vorstellung sehe ich das Kind mit allem Möglichen drauf rumhauen und -kratzen, der Tisch wird mal unglücklich wo dagegen geschoben etc... Aber anscheinend ist die Farbe doch stabiler als gedacht.
Danke für die Antwort!
also den tisch habe ich ja nicht. aber ich habe nen richtigen räuber daheim, der ihn auch mal rumgefahren hat. aber auf den tt hat er nie etwas richtig gehauen was scharfkantig war. okay, kratzer hat er, aber sieht man nicht wirklich.und er ist äußerst stabil...ich kenne ihn auch in blau, auch ohne wesentliche Veränderungen
lg
ich bin selbst mit dem tripp trapp stuhl groß geworden. meiner war pink und da ist in den ganzen jahren nie was abgeblättert (der war hinterher bestimmt um die 14 jahre alt). und einen bezug hatte ich auch nie. hab ich als kind auch nie in frage gestellt.
so einen tisch hatte ich nie dafür. nur den normalen "bügel"
Zu der Farbe kann ich nichts sagen, unserer ist klassisch holzfarben, wir haben ihn geerbt und hatten daher keine Wahl.
Das Sitz- und Rückenkissen würde ich auf jeden Fall nehmen. Es ist gemütlicher, sieht schön aus und lässt sich gut in der Maschine mitwaschen und leicht anbringen.
Das Tablett haben wir nicht, sie saß von Anfang an mit an unserem Tisch.