An alle Muttis, die das Einschlafstillen "abgewöhnt" haben...

Hallo zusammen,

seit drei Tagen lasse ich meine Tochter (7 Monate) nicht mehr beim Stillen einschlafen. Stattdessen leg ich sie nach dem Stillen wach in ihr Bett und streichel sie bis sie einschläft. Sie weint und meckert nicht (ansonsten hätte ich sofort wieder einschlafgestillt). Sie turnt aber (obwohl total müde und beim Stillen schon halb eingeschlafen ist) noch 1.5 Stunden durchs Bett - bis sie dann endlich still liegen bleibt, am Schnuller saugt und einschläft.

Geht das nach ner Zeit schneller? Muss sie sich erstmal dran gewöhnen "allein" einzuschlafen? Ich achte übrigens darauf, dass sie nicht komplett überdreht ist, wenn ich mit dem Stillen beginne. Ich fange bereits bei den ersten Müdigkeitsanzeichen an zu stillen und zögere nichts heraus.

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße

Moumi

1

hallo

mein kleiner ist jetzt 9monate. ich habe auch ne ganze weile einschlafgestillt. da er aber nachts beim stillen irgendwie nicht mehr eingeschlafen ist und nur im TT oder nach langem kampf wieder eingeschlafen ist, habe ich das auch abgewöhnt. viel tränen gab es bei uns glücklicherweise auch nicht.
da ich noch den großen (bald 4) dabei hab, ist der kleine oft schon total drüber und fertig, wenn wir vom spielplatz kommen. dann wird schnell geduscht und gegessen. dann lass ich ihn meist noch 10-20min im schlafi durch die gegend krabbeln. kurz stillen, was er jetzt auch oft nicht mehr will, und dann ab ins bett. spieluhr an und dann geh ich raus und, völlig fertig vom tag, schläft er sofort ein.

ist denn deine maus wirklich müde? vielleicht ist es nicht immer falsch auch mal etwas raus zuzögern? nickert deine maus beim stillen schon ein bisschen, oder ist sie richtig munter? vielleicht tankt sie beim stillen wieder genug energie und ist dann halt erstmal noch ne weile munter?

wenn sie nicht meckert und einfach in ihrem bett spielt, finde ich das ja auch nicht schlimm. mein großer schaut sich auch noch oft lange im bett bücher an. wir schlafen ja auch nicht sofort ein.

lg

2

Ja, sie ist wirklich müde. Das erkenne ich mittlerweile gut. Und beim Stillen nickt sie schon richtig weg und hat bereits die Augen zu. Sobald ich sie dann ablege, wehrt sie sich total gegen den Schlaf und turnt durchs Ganze Bett.

Ich bleibe aber die ganze Zeit dabei bis sie schläft. Sie schaut immer zwischendurch zu mir. Ich könnte nicht rausgehen. Bei Dir versteh ich aber dass Du rausgehst.

4

hm... vielleicht ist es tatsächlich ungünstig, dass sie beim stillen schon einnickt...
stillst du im sitzen oder liegen? vielleicht kannst du dich mit ihr irgendwo hinsetzen, wo es weniger gemütlich oder ruhig ist, dass sie dann auch munter bleibt.

habt ihr schon ein festes ritual? schlaflied/spieluhr?
wenn sie nicht meckert, musst du denn bei ihr bleiben?
wenn ich drin bleibe, turnt benni auch oft rum, wenn ich raus gehe legt er sich entweder hin, oder steht im bett und fängt dann an zu quängeln, wenn er "schlafbereit" ist. dann leg ich ihn wieder hin und zieh die spieluhr nochmal auf.

3

Huhu :)! also das mit dem Einschlafstillen, hat sich bei mir von ganz alleine erledigt.. Mit jedem Breichen was dazu kam.. Immer wenn ich die Brust durch eine Breimahlzeit ersetzt habe, dann habe ich an dieser Tageszeit das Stillen weggelassen und dadurch leg ich ihn besser ins Bettchen, sobald ich den Eindruck habe, dass er müde is (Augen reiben usw.). Groß Theater hat er da auch nicht gemacht.. Zum Glück :). Aber ich kann dir auch nicht sagen, wie schnell er wirklich einschläft, denn ich bleib nicht daneben stehen.. Ich leg ihn hin mit Schnulli, mach ihm seine Einschlafmusik an und dann gibts Küsschen..

5

Ich finde auch, dass du sie, solange sie dieses Schlafverhalten an der Brust hat, lassen solltest.. Ich beginne ab diese Woche das Abstillen (er ist auch 7 Monate), und das macht mich irgendwie total traurig, denn das an der BRust schlafen ist das Schönste, was es gibt :). Und wie gesagt meistens regelt sich das von ganz alleine, spätestens wenn du die Breimahlzeit nacheinander einführst....

6

Hi,
mich würde interessieren, warum du es ihr abgewöhnen möchtest.

Ich kenne das mit der Turnerei, allerdings waren meine jeweils ein Jahr älter.
Beim Großen haben wir dann die Schaukelkufen ans Bett montiert und beide Seiten geschlossen, beim Kleinen ging das aus logistischen Gründen nicht. Er wurde dann von meinem Mann ins Bett gebracht, die ersten paar Wochen aber wurde er noch auf dem Pezziball im Arm eingeschläfert oder wahlweise am Popo im Liegen geschuckelt. Stillen wurde durch Bewegung ersetzt.
Mir war klar, dass ich etwas länger stillen und nicht mit Beikosteinführung abstillen möchte, mir war wichtig, dass sie mich und das Stillen nicht unbedingt zum Einschlafen brauchen. Also, haben wir auch ab ca. 6 Monaten Alternativen gesucht. Trotzdem wurden beide gute 1,5 Jahre in den Schlaf gestillt, wenn ich nicht da war, dann war das für sie aber auch ok.
Ich wollte den Weg des geringsten Widerstandes gehen;-)

Vlg tina