Hallo Mamis,
mein Sohn wurde heute abend richtig zornih als ich ihm beim stillen seine Hand festhielt als er mich im Gesicht kratzte. Er hat so geschrien, dass ich ihn im ersten Moment abgelegt. War überrascht und wusste im ersten Moment gar nicht wie mir geschieht. Das hat ihn natürlich mehr aufgeregt, sodass er selbst als ich wieder hoch nahm sich kaum beruhigen konnte.
Wie gehe ich am besten mit so einem Ausbruch um? habt ihr Tipp's oder könnt mir von euren Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
9,5 Monate altes Baby wird zornig- wie am besten reagieren?
was hilft dir denn am besten in hilfloser wut?
ich reagiere am besten auf liebevolle zuwendung. würde mich zwar nicht kratzen lassen, aber auch nicht "strafen", wenn das kind - das ja noch nicht versteht, warum du das machst - sauer/frustriert/traurig/irgendwas ist.
Ja sowas dachte ich mir im Nachhinein auch. Aber habe mit einer Mama gesprochen und sie meinte konsequent bleiben. Bin aber deiner Meinung dass er das noch nicht verstehen kann und möchte nichts falsch machen. Ich glaube wir waren beide sehr überrascht über seine Wut. Er tat mir so leid in dem Moment
konsequent und liebevoll widerspricht sich nicht.
ich bin sehr konsequent, schon durch meinen beruf. aber deshalb muss ich weder böse gucken noch irgendetwas "tun", um zu signalisieren, dass ich böse wäre. "nein mein schatz" wirkt nicht weniger gut als "nein du missratenes gör" eher im gegenteil. ich habe die erfahrung gemacht, dass kinder ein nein viel besser annehmen können, wenn sie sich dabei immer noch als person geliebt/angenommen fühlen
Ich würde auch liebevoll auf ihn zugegen und beruhigen.Er muss ja erstmal verstehen lernen dass seine Handlungen auch weh tun können.Mal abgesehen davon dass er es bestimmt unangenehm fand festgehalten zu werden hat er ja auch nicht verstanden warum....
Ihn hat es evtl auch mehr gestört beim stillen unterbrochen worden zu sein?
Ich hab ihn dann auch hoch genommen ihn gestreichelt und mit ihm geredet. Hätte ich lieber mal direkt gemacht.. Klar kann er noch nicht verstehen was da passiert ist. Ach ich fühl mich so mies jetzt.
Werde auf das nächste mal vorbereitet sein und wie ihr schreibt liebevoller auf ihn zugehen. Vielen Dank
Brauchst dich nicht mies fühlen,er hat sich bestimmt nur erschrocken vor deiner Reaktion und dann warst du ja auch gleich wieder da...Die Kleinen können schon ordentlich kratzen,da ist so eine Reaktion deinerseits ja auch nur ein Reflex!Mach dir kein Kopf...
Ganz normales verhalten. Du hast seine Hand festgehalten und er fand das doof. Lass ihn ruhig etwas wütend sein, das darf er ruhig. Und die Wut hält sicher nicht ewig an.
Ich mache es mit meiner Tochter immer so wenn sie mich kratzt oder haut sag ich immer oh oh Pia wie macht die liebe Pia und mach dann immer ei (und streichelt mit ihrer Hand über meine Wange).
Und wenn meine Tochter wirklich mal einen richtig Bock bekommt dann stell ich sie ins Laufgitter oder Bett was näher ist und warte bis sie sich beruhigt hat das is dann nach 1 Minute wieder gut.
Lg steffie und Pia 10 monate
Guten Morgen #kaffe
Das ist schön das sich deine Tochter nach einer Minute wieder beruhigt. So habe ich gestern auch gehandelt und Silas hat sich so in rage geschrien, war ganz schlimm für mich (und ihn sicher auch).
Liebe grüße