Puh, da sitze ich heute mit meiner Kleinen (6Monate alt) beim Kinderarzt im Wartezimmer (wir haben beide eine atypische Lungenentzündung) und unterhalte mich ein wenig mit den Eltern des anderen dort wartenden Babys. Irgendwann erwähnten sie beiläufig, dass ihr Kind wahrscheinlich Masern habe...
Bin sofort mit meiner Tochter rausgegangen (bringt ja wohl im Ernstfall auch nichts mehr) hatte doch gerade erst vor ein paar Tagen diesen Artikel gelesen http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/lage-14-jaehriger-an-spaetfolgen-von-masern-gestorben-a-905585.html
Die Sprechstundenhilfe hat mir dann versichert, sie setze kein Kind mit Masern ins Wartezimmer (wohl aber offentlichtlich mit Fieber und Ausschlag!? ), es habe gestern in einer Notfallpraxis eine andere Diagnose erhalten. Ich war trotzdem echt fertig (Schlafmangel, Sorgen und Krankheit tun ihr übriges) und dann wurde meiner Kleinen anschließend noch Blut am Kopf abgenommen, 4 Kanülen und ich musste sie festhalten
Mir liefen irgendwann nur nich die Tränen.
Bitte drückt die Daumen, dass wir jetzt endlich mal gesund werden und besonders bei der Kleinen das neue, heute erhaltene Antibiotikum anschlägt. Das letzte habe ich ihr nun eine Woche lang umsonst reingequält und dass es wirklich keine Masern waren...
War ein Silopo, sorry. Bin einfach fertig.
Liebe Grüße,
Caro
Schock im Wartezimmer
gute besserung!
wegen der masern mach dir mal keine sorgen. wenn schon ein arzt gesagt hat, dass das keine masern sind, dann werden es auch keine gewesen sein. da sind die eltern wieder schlauer als der doktor, ist ja öfter so.
Danke schön. Ich hoffe es auch. Werde morgen wegen der Blutwerte nochmal mit meinem Arzt telefonieren und nochmal fragen, ob er die Diagnose bestätigen kann.
Der Schock saß trotzdem erstmal tief.
Liebe Grüße!
"Werde morgen wegen der Blutwerte nochmal mit meinem Arzt telefonieren und nochmal fragen, ob er die Diagnose bestätigen kann."
Darüber darf er gar nicht mit Dir sprechen!
Gruß,
W
Der Fall des Jungen ist tragisch, aber sowas kommt EXTREMST selten vor.
Viel wahrscheinlicher (UND gefährlicher) ist es, dass sich dein Baby wo eine Grippe oder ein RS Virus einfängt.
Würd mir da zwar jetzt auch Gedanken machen, aber halt die vor Augen, dass extrem seltene Spätfolgen von Masernerkrankungen nicht das sind, vor dem man am meisten Angst haben muss.
Übrigens würde ich mich mit einer atypischen (meist virell bedingten) Lungenentzündung auch nicht gerade zu anderen Leuten hinsetzen. Auch nicht sehr fein von dir, das andere Kind hat auch schon eine geschwächte Immunabwehr durch seine Erkrankung. Da gebt ihr euch beide nichts, meiner Meinung nach.
Ich halt IMMER Abstand zu allen anderen Leuten in Wartezimmern, ich weiß nicht, was die haben und ich will auch niemanden anstecken, wenn ich oder mein Kind was haben.
Das mit der Lungenentzündung habe ich erst nachmittags erfahren, als mein Arzt mir meine Blutwerte telefonisch mitteilte. Bis dahin dachten wir, es sei eine lange dauernde Bronchitis, daher war ich ja erneut beim Arzt. Vielen Dank.
Und in dem Wartezimmer saß ich überhaupt nur, nachdem ich schon eine Stunde lang spazieren war, um nicht da drin warten zu müssen. Aber sie haben mich dann doch nochmal reingeschickt, als ich zur vereinbarten Zeit wieder kam.
Auf dem Gang warten geht da nicht (zu eng) und im Treppenhaus saß schon ne Frau mit ihrem Kind, die nicht rein dürfte wegen Ansteckungsgefahr, wie ich am Rande mitbekommen habe.
Wie hältst Du denn im vollen Wartezimmer Abstand? Bei uns stehen die Stühle nebeneinander. Ich knutsche niemanden ab, nehme keine Gegenstände in die Hände, vermeide Kontakt zu Türklinken und Lichtschaltern und huste meine Bakterien brav in die Ellbeuge. Aber wenn sich jemand neben mich setzt und der Raum voll ist, gibts da nicht so viele Möglichkeiten. Oder?
Also bei unserem Kinderarzt ist es auch so.
Ich hatte angerufen wegen einem Ausschlag, sollte sofort kommen, muste mit dem Kind aber draußen warten, da es ansteckend hatte sein können ( auch Verdacht auf Masern)
War dann letzten Endes aber nur ein Ausschlag und keine Masern.
Aber das die das Kind da einfach im Wartezimmer sitzen lassen finde ich unmöglich..
Ansonsten wünsche ich euch beiden gute Besserung
Die anderen Eltern waren ja völlig unmöglich. Ich bin ja selber impfkritisch, aber sowas geht ja wirklich gar nicht!
Ich drücke euch fest die Daumen! Bestimmt ist alles o.k.
Ruf doch nochmal in der Praxis an, ob jetzt Masern vorgekommen sind.
Mir ist übrigens mal etwas Ähnliches passiert, ein älterer Mann hatte uns beim Arzt die Schmusedecke aufgehoben und wenige Minuten später hat die Sprechstundenhilfe hektisch alles desinfiziert, was er angefasst hatte...
Sie haben mir aber später sofort Bescheid gegeben, dass der Verdacht auf eine ziemlich fiese ansteckende Krankheit (nicht Masern) sich nicht bestätigt hat.
Schreib mal, ob es wirklich Masern waren!
Hallo!
danke Dir! Man kann den Eltern wg fehlender Impfung keinen Vorwurf machen, da das Kind erst ein halbes Jahr alt war und man MMR ja erst mit einem Jahr impft. Sie haben aber, wie der Kinderarzt eben bestätigte, eine falsche Tatsache verbreitet, da die Notfallpraxis bereits am Wochenende Masern per Bluttest ausgeschlossen und Dreitagefieber festgestellt hatte (aber waren wohl recht einfache Leute, die das nicht verstanden oder nicht geglaubt haben). Puh. Das erklärt auch, warum das Kind im Wartezimmer saß, nach Auftreten des Ausschlags ist es nicht mehr ansteckend. Mir fällt ein ganzer Steinbruch vom Herzen
Das mit dem potentiell ansteckenden Mann und der Decke geht auch gar nicht! Da kriegt man doch nen Fön, wenn man sieht, wie alles was er anfasst, desinfiziert wird und das eigene Kind nuckelt zufrieden an der "verseuchten" Decke rum...
Gut, dass sich auch in Eurem Fall die Verdachtsdiagnose nicht bestätigt hat.
Wir doktorn jetzt fleißig an der Mykoplasmenpneumonie rum und sorgen dafür, dass wir niemanden anstecken
Liebe Grüße,
Caro
Freut mich zu lesen! Darf ich aus Interesse fragen, ob deine Kleine nach STIKO geimpft ist, also auch Pneumokokken? (Geht mir jetzt nicht um eine Impfdiskussion.)
Gute Besserung der kleinen Maus und liebe Grüße