Generationenproblem - wie der Oma klarmachen...???

Hallo ihr lieben

habt ihr auch das problem, dass eure eltern/schwiegereltern gerne mal einen kommentar ablassen über euren umgang mit dem baby?

mich nervt es!!! heute ruft mich meine mutter an, ich musste ganz vorsichtig zum telefon, da mäuschen auf mir schläft (ich lieg auf der couch und lese dabei). erster kommentar, nachdem ich ihr das erzählt habe: da hast du es, dein kind hat sich jetzt dran gewöhnt auf dir zu schlafen, das wirst du jetzt mindestens so haben bis es ein jahr alt wird. ihr habt alle drei immer in der wiege geschlafen... blablabla

ich hab ihr gesagt, dass ich darüber nichts mehr hören will, solange sie sich nicht über das thema aus heutiger generationensicht informiert hat.

was kann ich ihr da mal in die hand drücken? ein buch? ein bericht im internet??

oder hat sie recht und ich sollte die maus einfach nicht auf mir schlafen lassen? leg ich sie ab, plärrt sie halt gleich los :-(
ich komm mit der situation klar, solange ich ne couch und ein buch zur hand habe... oder wie jetzt: mein handy :-)
aber sie verunsichert mich, und das ärgert mich!!

ich habe ihr dann gesagt, dass ich die kleine nicht schreien lasse, sie kann ja nix für ihre instinkte (kommentar mutter: ihr drei habt nie geschrien... )... und mit angewöhnen hat das ja nichts zu tun, schliesslich hat sie vor ner weile noch sehr gut in der wiege geschlafen. aber da war sie frisch geschlüpft und quasi dauermüde! inzwischen geht das nur noch wenn sie absolut tief schläft! und müsste ich es nicht tun, würde ich es auch nicht. die zeit kann ich auch anders nutzen. es geht auch nur um den mittagsschlaf (immer so zw. 13/14-16/17 uhr)... abends schläft sie relativ problemlos allein in ihrem bettchen ein. ach mann... bin einfach genervt von diesem unverständnis und damals war ja alles besser!!! grrrrr....

jetzt hab ich wohl etwas weit ausgeholt... aber tat gut das kurz von der seele zu schreiben!

lg lumia mit mäuschen (4 wochen jung)

1

Hallo,

Ja ich kenn das nur zu gut????

Irgendwann war ich so genervt von dem Gerede, dass ich einfach sagte:
"Es interessiert mich nicht, es ist mein Kind, ich bin die Mutter und mache es so wie ICH es für richtig halte"
Schwiemu war zwar erst etwas eingeschnappt aber es hat gewirkt ;-)
Da war auch immer, dieses du verwohnst sie zusehr und die schläft mit 5 noch auf dir, und meine Kinder durften mit 6 Monaten schon Schokolade, Honig etc. essen#schock
Tja seit dem kommt sowas nicht mehr !

So nun zu dir du machst alles richtig, gib deinem Kind was es braucht, vor allem wenn es dich eh nicht stört;-) ich würde sogar sagen genieße es solang wie es geht, meine kleine Ist jetzt 12 Monate und mein Großer 8 Jahre, die wollen nur noch selten kuscheln#schmoll
Also weiter so und nicht ärgern lassen!

Lg

3

danke, das macht mut ;-)
liebe grüße!!

2

Man wird ruhiger und irgendwann kapieren sie, dass Du es eben anders machst und die Kinder trotzdem toll werden :-)

4

meine mutter meinte dann auch: klar, mach es wie du willst, ich sag ja gar nix! (natürlich etwas angepisst)...
aber beim nächsten mal kann sie dann wieder nicht die klappe halten :-(

5

Mein Kommentar:
Ach Mama, du bist doch nur neidisch ;-)
Klar weiß ich, dass die Wiege für mich praktischer wäre, aber das ist sooo gemütlich mit der Kleinen auf dem Bauch #verliebt

Unsere Eltern meinen es "nur" gut mit uns und wenn wir jungen Mütter uns es einfach machen wollen, geben wir unseren Eltern das Gefühl, dass sie alles richtig gemacht haben.

Ganz ehrlich? Ich spreche kaum noch mit meinen Eltern/Schwiegereltern über die Schlaf- und Kuschelgewohnheiten meiner Kinder.
Im ersten Lebensjahr wollen immer alle Leute einen guten Rat zur Erziehung und Entwicklung des Kindes geben, aber spätestens nach einem Jahr ist der Drop so gut wie gelutscht....

Hör auf dich zu rechtfertigen, deine Eltern sind der Meinung damals alles richtig gemacht zu haben und wir sind heute der Meinung alles richtig zu machen und unsere Kinder werden es in der Zukunft wieder auf eine andere Art richtig machen.

Mit einer großen Portion Humor und viel Ironie kann man eine tolle Verbindung zu den Großeltern aufbauen!

Alles liebe!

6

danke für deine antwort! ich weiss auch nicht warum ich ihr das erzählt habe... vllt wollte ich sie ein wenig an unserem leben teilhaben lassen dadurch, in der annahme dass es sie freut. aber da tatsächlich immer so kommentare kommen werde ich mich da jetzt wohl etwas zurückhalten. selber schuld.

28

:-D Passiert mir auch immer wieder....

Aber irgendwie wird jeder Erzählung von den Kindern nicht als Erzählung wahrgenommen sondern als Frage.#kratz Ich bekomme grundsätzlich eine Idee erzählt, wie ich es anders hätte machen können #bla

Meine Mama kann ich aber nicht ändern, also nicke ich es immer kurz ab und fange nicht an zu streiten....
Streit gibt es nur alle paar Wochen, ich reiße mich zusammen ;-)

7

Naja, klar kann es sein, dass sie jetzt "Blut geleckt" hat und künftig nur noch bei dir schlafen will. Aber was ist daran so schlimm? Wenn sie das will, braucht sie das und ich finde es nur natürlich, wenn Babys ganz dicht an ihren Eltern schlafen.
Spätestens mit 16 liegt sie nicht mehr auf deinem Schoß zum Schlafen. ;)

Verwöhn dein Kind ruhig weiter mit Liebe.

8

oh mein gott ich dachte schon das kind ist was weiß ich wieviel monate alt, dabei ist sie gerade mal 4 wochen. ignorier die sprüche einfach. meine mutter hat es auch versucht. am ende hat sie gemerkt, dass es richtig war was ich getan habe. mein kind hat ohne probleme in ihrem bett geschlafen, obwohl sie viel auf mir geschlafen hat. sie hat auch 10 monate nachts bei uns im bett geschlafen, nachdem ich sie gestillt hatte. und jetzt? ist sie 3 jahre alt, ein absolut glückliches kind, was ohne probleme ins eigene bett geht!

9

danke! macht mut das zu lesen. der ignorier-modus ist inzwischen auch eingeschaltet ;-)

25

brav ;-)

übrigens jetzt beim zweiten kommen nicht mehr solche sprüche. :-D

10

Wer kennt das nicht?! Meine Schwiegermutter kommt regelmäßig mit Erziehungstipps: "Du mußt den Kleinen mal eine Nacht schreien lassen, danach schläft er durch. Dass habe ich mit unserem XY auch so gemacht."#schock
Ich versuche das zu ignorieren, leider lässt mein Mann sich durch solche Kommentare schnell verunsichern und wir diskutieren dann...

Mach´ das so, wie es für Euch am Besten ist! Das ändert sich bei den lieben Kleinen ja eh dauernd.

LG

13

Zeig deinem Mann mal diesen Blog. Da kann er sich ganz in Ruhe alles durchlesen

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/06/die-erziehung-unserer-groeltern-und.html

11

Hi

Meiner hat die ersten Wochen tagsüber ständig bei mir aufm Bauch geschlafen und ich habe es genossen, vor allem weil ich so selber mal den "Arsch" aufm Sofa gelassen habe und nicht rumgewuselt bin. Mittlerweile schläft er lieber seitlich im Arm oder quer auf meinem Bauch aber auch deutlich seltener (nur wenn er schlecht drauf ist). Meistens kann man ihn jetzt wenn er müde wird ins sein Bettchen legen, er schläft im Moment am liebsten wenn es abgedunkelt oder dunkel ist, dann kann ich etwas von Zuhause aus arbeiten.

Genieß die Zeit, ist viel zu schnell vorbei.

P.S. Meine Mama freut sich voll wenn der Kleine Morgens bei ihr im Arm einschläft und setzt sich entspannt mit ihm hin. Vielleicht sollte deine das auch mal ausprobieren! ;-)

LG Pirate mit KrümelMo (20 Wochen)

12

Hallo,

ich lag heute mit meinem 8 Monate alten Baby stillenderweise im Garten, er lag quer auf mir drauf und schlief und ich habe gelesen und mal ehrlich gibt es etwas kuschligeres.

Wenn sie mobil sind, dann haben sie keine Zeit mehr um so gemütlich zu kuscheln und wir haben dann keine Zeit mehr zu lesen. Ich les gerade mein 12. Buch diesen Monat, gibt es eine bessere Ausrede, um sich etwas Zeit zum lesen zu stehlen.

Hör auf dich zu rechtfertigen. Du bist die Mutter, du entscheidest.

LG Ella #winke

14

Hier, für deine Mama und für Dich. So könnt ihr von beiden Seiten verstehen warum viele so war und warum Heute vieles so ist.

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/06/die-erziehung-unserer-groeltern-und.html

32

Ich liebe diese Seit! Musste ich mal sagen #hicks

Ja, ich kenne das natürlich auch, gerade, weil ich meine Kinder trage/ getragen habe, nach Bedarf stille/ gestillt habe/ etwas zu essen/ trinken gebe, auf meine Kind in der akuten Situation eingehe und auch mal ein Gespräch unterbreche, wenn es etwas dringlicheres ist, nicht mit einem halben Jahr Leberwurstschnittchen gebe, mein Kind nicht mit 12 Wochen mit Brei stopfe usw usw #bla #bla #bla

Jede Generation hat ihre Vorstellungen und Ansichten. Ich finde immer, es kommt darauf an wie man sie verpackt und weiter gibt und deren nicht beachten gegebenenfalls akzeptiert. Wir wollen später als Großeltern ja vielleicht auch unser profundes Wissen weiter geben? #schock #schein #ole

35

Ja, ich finde die auch super. Aber ich liebe eh Blogs über alles Mögliche. Meine neueste Entdeckung.

http://kinderdoc.wordpress.com/2012/06/page/4/

Lustig und auch ein paar Infos über Krankheiten, Impfen und co. finde ich super.