Bäuerchen klappt fast nie

Meine Kleine ist vier Wochen und zwei Tage. Ich stille voll. Nur das mit dem Bäuerchen klappt fast nie. Meist schläft sie ein. Meine Hebamme meint, wenn es nach fünf Minuten nicht klappt,dann nicht. Ich mache mir trotzdem Sorgen. Was kann passieren,wenn sie kein Bäuerchen macht, ausser Blähungen?

1

Hi,
kann nix passieren, entweder kommt die Luft später noch mit nem Schwall Milch raus, oder durchwandert ggf mit Blähungen den Bauch und endet im Pups. :-)
LG sopi mit 6monatigem Rülpsprofi

2

Na da bin ich gespannt, denn bei meinem Junior (morgen 4 Wochen) ist es auch oft ein Kampf!

Ich hab festgestellt, er macht nur "gut" Bäuerchen, wenn er wirklich randvoll ist. ;-)

Wie versuchst du es denn?

Bei uns klappt es am besten, wenn Papa ihn über die Schulter "wirft" und den Arm der den kleinen von unten stützt leicht "schüttelt" und mit der anderen Hand eben auf den Rücken klopft.

Ich glaube andere Folgen als Bauchweh und Milch spucken gibt es aber nicht. Allerdings kann es zur Spirale werden: Luft im Bauch --> beim nächsten Stillen drückt es im Bauch und Darm --> Baby drückt beim Trinken und trinkt unruhig --> schluckt dabei wieder viel Luft --> Bauchweh und Blähungen--> wieder Unruhe beim nächsten Stillen...

Bin gespannt welche Tipps du bekommst! Alles Gute! :-)

Flummie

3

mach dir keinen kopf, da passiert nichts, außer schlimmstenfalls mal blöähungen, die sich durch gutes bäuern aber auch nicht zuverlässig verhinden lassen... also ich weiß genug kinder die beides können...

es gibt kinder die schlucken rinfach gar nicht so viel luft, dass sie ein bäuerchen machen müssten, und in der muttermilch sind auch von natur aus keine luftbläschen, also müssten die schon beim trineken eingebaut werden. ich hatte einen (meist) sehr gierigen trinker, der brauchte sien bäuerchen, und bei einem kind lange zeit mehr milch als das kind eigentlich haben wollte, da gabs meist bäuerchen mit land #putz aber die meiste zeit haben miene kinder auch wenig bis gar kein bäuerchen gemacht... alsowenn sich das eben eingespielt hat...

lg gussy

4

Ich glaube nicht, dass da was passieren wird... Philipp hat auch so gut wie nie Bäuerchen gemacht... hab mir nie Gedanken darüber gemacht. Er hatte nie Blähungen und auch sonst ist nichts passiert.

LG

sweti84

5

Hallo,

mein Großer hat in seiner gesamten Säuglingszeit kein Bäuerchen gemacht, passiert ist da gar nichts.

LG Ella

6

Ich habe zwei Kinder, die nie bäuern "sollten" - wenn sie nach dem Trinken unruhig warten (selten), habe ich sie kurz in die vertikale gebracht und raus war die Luft. Sonst eben nicht. Beide hatten übrigens nie Bauchweh....

7

Hallo,

das war bei uns auch so.
Meine Hebamme meinte, dass die Kleinen gerade beim Stillen kaum Luft mit ziehen, das ist bei der Flasche mehr, und deshalb machen sie dann auch nicht so oft ein Bäuerchen :-) Meiner ist 5 1/2 Monate und macht heute noch selten ein Bäuerchen :-)

LG #winke