Breit wickeln und tragen? Trageberaterin hier?

Hallo!

Meine Tochter ist knapp vier Wochen alt und muss breit gewickelt werden. Vermutlich bis zur U3, dann sollte es gut sein.

Nachdem es mir jetzt nach der Geburt körperlich wieder besser geht, möchte ich meine Tochter im Hop-Tye (Mei Tai) tragen.

Nun frage ich mich gerade, ob ich sie breit gewickelt tragen soll, oder die Windel vorher entfernen muss, da sie ja eh in der Anhock-Spreizhaltung ist.

Weiß das jemand? Oder ist eine Trageberaterin hier unterwegs?

Viele Grüße
Seli

#blume

1

Ich wickel auch breit.
Ich lass das einfach so. Es stört sie nicht und ich muß nicht vor jedem rein/rauß uach noch ausziehen und anziehen...

2

Hallo

Musste meine Tochter auch 6Wochen lang breit Wickeln.
Ich habe im KH damals noch nachgefragt, auch beim Tragen in der Spreitzhaltung soll breit gewickelt werden.

Lg Sara

3

Hallo!
Meine Tochter hatte auch eine Unreife Hüfte und zu mir meinte der Arzt dass sie diese sche*ß Schiene nicht tragen braucht wenn ich sie trage. Dann muss aber das Tuch (in meinem fall) auch Richtig gut sitzen. Wie du sagst ist sie ja dann eh in der anhock-spreiz-Haltung.
Ich habe sie viel getragen und mittlerweile ist alles Super nachgereift!
Alles gute euch und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

4

Vielen Dank für Eure Antworten!
Werde sie breit gewickelt reinsetzen, mal gucken wie das klappt :-)

5

Meine Hebi hat damals gesagt, dass es sehr gut für die unreife Hüfte wäre, wenn man sein Baby trägt, weil es dann genau die richtige Beinhaltung hätte. Ich musste auch breit wickeln, allerdings hatten wir das Glück, dass es gereicht hat, einfach nur 2 Pampers (anstatt einer) zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich daher einfach 2 Pampers drum machen und das Baby dann tragen. Dann hast du breit gewickelt und kannst aber trotzdem ohne Probleme tragen.

Viel Spaß und alles Gute.

6

Ganz ehrlich...lass das mit dem breit wickeln einfach bleiben.
Wenn dein Kind ne Spreizhose brauchen sollte, dann bekommt es die egal ob breit gewickelt wurde oder nicht.

Wir sollten auch breit wickeln. Hab ich nicht gemacht und stattdessen einfach mal etwas im Internet recherchiert. Auf der Seite eines Kinderorthopäden stand dann von ihm der Satz, dass die Empfehlung des breit wickelns einfach nur der Beruhigung der Eltern dient und rein gar nichts bewirkt.

Die Hüfte war bei der Kontrolle super ;-)

LG Vani

7

Ich würde die Windel auch drin lassen, dann ist die ASH auch wirklich richtig und es kann nicht verrutcshen

8

ich würde da unbedingt eine Trageberatung machen.
Gerade wenn es eh schon Probleme mit der Hüfte gibt und man doch beim Tragetuch und auch bei den Tragehilfen einiges falsch machen kann.

Ich wusste auch nicht, dass man da viel falsch machen kann, bis ich eine Trageberatung hatte.
Die können in solchen Fällen auch nochmal genauer Tips geben.