Ich bin so kaputt und müde! Silopo!!!

Hallöchen!

Ich weiss, dass ist das Los einer Mami aber ich bin soooo müüüde, kaputt und einfach nur ausgelaugt! Mein Mädchen ist am Montag genau 4. Monate alt! Sie ist sooooo anstrengend! Immer schon wenig geschlafen, nörgelig und fordernd! Osteopathie usw. Alles schon hinter uns! Federwiege Tragetuch alles ausprobiert! Sie stillt auch extrem spuckt aktuell auch viel aus!

WIE hält man das auf Dauer aus? Ganz ehrlich? Ich bin trotz aller Liebe auch nur ein Mensch! Ich weiss nicht sie wirkt oft so unzufrieden, obwohl sie auch viel lacht! Manchmal kann ich einfach nicht mehr seelisch wie körperlich! Mal abgeben ist schlecht' mein Umfeld passt da nicht! Mein Mann arbeitet lange! Und heute ist auch so ein mieses Wetter......
Ich weiss man hält es irgendwie aus aber ich denke oft warum ist Mamasein oft so unschön (natürlich möchte ich sie niemals missen)!!! Dabei will ich sie gar nicht unbedingt abgeben (also für ne Stunde oder so) nur wenn sie etwas zufriedener wäre würde es unser Leben schon einfacher machen!
Puh jetzt werde ich wieder angemeckert..... Mennö!!!

Sorry musste mich mal ausweinen! Der Tag heute ist so depri.....und sie extrem !!!

1

Hallo,

also hier Motivation für dich:

Das Gute ist, du musst das auf Dauer gar nicht aushalten :-)
Ich bin sehr froh, dass die Babyzeit (1 Jahr) im Vergleich zur Kinderzeit (ca. 11 Jahre) so kurz ist (habe lieber Kinder als Babies um mich, macht mir einfach mehr Spaß).

Meine Große (heute 22 Monate) war auch ein extrem unzufriedenes Kind, hat viel geweint. Seit ihrem ersten Geburtstag ist sie wie ausgewechselt, grundsätzlich ein echt braves Kind, ab und an merkt man noch, dass sie ein Schreikind war, wenn ihr Dinge zu viel werden, weint sie heute noch manchmal 15 Minuten am Stück.
Also bald hast du es geschafft :-)

Sonst hat bei ihr unheimlich geholfen, dass wir ihr eine Struktur im Tagesablauf gegeben haben, wir haben mit 3 Monaten einigermaßen feste Essens- und Schlafzeiten eingeführt, sie wurde da von einer Woche auf die andere viel ausgeglichener.

Ansonsten immer selber ausruhen, wenn sie schläft (Haushalt immer machen, wenn das Kind wach ist), wenn der Papa mal da ist, Kind in die Arme drücken, du ab in die Badewanne.

Ansonsten positiv sehen, so schlecht bist du gar nicht dran:
1. du hast nur ein Kind (stell dir mal vor, da wäre jetzt noch ein Zwillingsbruder mit Blähungen oder ein großes Geschwisterkind :-)
2. in nur ganz wenigen Ländern auf der Erde können sich Mütter so viel Zeit für ihre Kinder nehmen wie in Deutschland :-)

Grüße

3

Wie führt man feste Essens- und Schlafenszeiten ein? Ich kriege das nicht hin. :-(

6

Hallo,

wir haben das extrem gemacht, weil es uns das halt bei Zwillingen einfacher gemacht hat und wir sie immer gleichzeitig füttern wollten und sie sollten gleichzeitig schlafen.

Somit haben wir z. B. morgens um 8 Uhr geweckt, die Kinder (waren Fläschchenbabies) gefüttert, dann wieder um 11, 14, 17, 20 Uhr, dann gings ins Bett.
Nachts haben beide ein Fläschchen bekommen, wenn der erste danach gerufen hat.

Der lange Mittagsschlaf war gegen 12 Uhr im Kinderwagen, haben wir von Geburt an ca. um diese Uhrzeit gemacht, deshalb waren sie es nicht anders gewöhnt, erst mit 6 Monaten haben wir sie ans Bett gewöhnt.

Grundsätzlich meine ich eher, dass man einen festen Tagesrhythmus hat, so morgens nach dem Aufstehen gibt es was zu essen, dann wird drinnen gespielt/gekuschelt/ Mama beim Putzen zugeguckt, dann gibts wieder essen und nachmittags gehts ausnahmslos jeden Tag raus.
Beim Reingehen gibt es wieder essen, abends gehts mit Mama und Papa ins Bad, beim Duschen zuschauen, dann essen und Bett.

Bei uns war es Winter und sie haben mittags im Schneeanzug geschlafen. Mit 3 Monaten musste sie nur den Schneeanzug anbekommen, schon sind ihre Augen zugefallen :-)

Grüße

2

Dein Beitrag kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann auch nicht behaupten, dass wir ein Anfängerbaby haben (trotz Cranio-Sacraltherapie, Osteopathie,...) und gestern war ich so fertig, dass ich kaum noch den KW schieben konnte (Tragetuch geht auch kaum).

Vom KA haben wir so ein antroposophisches Beruhigungsöl verschrieben bekommen (hat so naja geholfen). Was super hilft, ist die ayurvedische Babymassage, danach ist sie richtig entspannt!

Und wir mach(t)en auch noch ein paar Fehler, ich denke, mit mehr Erfahrung wird es besser. Man soll die kinder in ihrer Selbstregulation unterstützen, da muss ich mich auch noch schlau machen. Außerdem entwickeln sich die Kinder ja auch weiter.

Kopf hoch!

LG

4

Ach ja, vielleicht kündigt sich auch der 19 Wochen-Sprung an, da sind die oft so nölig um den Zeitraum herum.

5

Hi,

den ultimativen Tipp hab ich leider nicht, möchte dir trotzdem schreiben.

Mein Sohn war auch so. Extrem unausgeglichen und fast nur am schreien, motzen,nölen... phu..aaaaber: es wird besser! Bei uns, seit er sich fortbewegt. Als er anfing zu robben wurde es leicht besser und seit er richtig krabbelt und sich hochzieht etc wirds immer besser.

Wünsch dir viel Kraft zum durchhalten.

Ganz liebe Grüße
Sarah

7

Machst Du irgendwelche Kurse? Pekip z. B.?

Ich gehe mit unserem Zwerg seit 10 Wochen dort hin und sie ist jedes Mal hundemüde danach und schläft erstmal ein paar Stunden. Zudem sind die anderen Kinder natürlich super interessant und ich kann mich mal anderweitig unterhalten und eine kleine Weile um mich selbst kümmern.

Vielleicht ist das eine Alternative?

LG
Melli

8

Lass dich mal #liebdrueck !
Mir gehts heut auch Sch... Die Maus hat superschlecht geschlafen (ohne Witze - ich hab alle 15 Minuten auf die Uhr gesehen!!! #schock ), außerdem hat sie seit zwei Tagen ganz seltsame Zuckungen, und wir haben erst am Mittwoch einen Arzttermin. Mache mir voll Sorgen, beobachte sie den ganzen Tag...

Ja, ich hätte nicht gedacht, dass sich mein Leben dermaßen radikal ändert. Ändert ja - aber so sehr? Dass ich mir wegen jedem Pups Gedanken mache, dass ich die Maus ab und zu mal abgebe und sie nach fünf Minuten am liebsten wieder zurückholen würde, weil ich sie so vermisse, dass ich nicht nur Schlafmangel habe, sondern in manchen Nächten GAR KEINEN Schlaf mehr kriege und dass die Ehe ab und an ziemlich brach liegt...

ABER ich denke trotzdem, es geht vorbei. Irgendwann schlafen die Mäuse durch, die Zähnchen sind draußen, in der Ehe herrscht wieder mehr Harmonie, und spätestens beim Zweiten weiß man: "Ach, hatte die erste auch, ist ganz normal." ;-) Es wird sicher irgendwann besser! Kopf hoch!

9

Huhu,

Kennst du andere Mütter mit "einfacheren " Babys? Evtl können die dir ein paar kniffe zeigen...als ne Freundin mir gezeigt hat wie man meine Maus noch halten kann wurde es bei uns schlagartig besser.

Außerdem wäscht eine Hand die andere. Als ner Freundin die Decke auf den Kopf gefallen ist (Zwillinge) hab ich meine Maus ins Tuch gesteckt und die beiden in den kiwa und bin 3 Std spazieren gegangen (blicke mit 3 Säuglingen lohnen sich sehr). Sie hat in der zeit gebadet und in Ruhe ihr Lieblingsessen gekocht.

Vll kann dir auch jmd deine Maus für ein paar Stunden abnehmen? Auch wenn du geschrieben hast dass du das eigentlich nicht willst helfen ein paar Stunden Auszeit sehr und wenn deine Maus in guten Händen ist musst du weder sorgen noch ein schlechtes Gewissen haben.

Es gibt leider kein allgemeines Heilmittel gegen Schreien. Hilft vll pucken in eine Decke zur Beruhigung? Tragetuch? Sich neben das Baby legen und es zu wiegen? Mit dem kiwa raus (wäre bei uns Katastrophe aber bei anderen hilft es). Bauchweh? Vll kummelzapfchen. Und was wir in absoluter Verzweiflung tun: 2-3 tropfen sabsimplex auf den Schnuller (funktioniert immer aber wir wollen sie nicht ans süße gewöhnen).

Viel Kraft und lass deinen Mann dieses we mal ne std babysitten

Lg puravida mit Maus 20 Wochen

10

Hallo,

ich möchte es mal aus einer anderen Warte aus betrachten, denn Du sagst (und ich lese das hier oft) Dein Baby wirke unzufrieden und sie sei anstrengend...ICH behaupte Du bist unzufrieden und das gepaart mit dem Mama Dasein ist anstrengend!

Ich sage das nicht, als geborene Übermutter, sondern weil ich vor einigen Monaten selbst ähnlich dachte! Anfängerbaby, anspruchsvolles Baby...das sind Begriffe, die man als Jungmutter aufschnappt und die Bezeichnungen sind selbsterklärend, so dass ich dachte ein "anspruchsvolles Baby" zu haben, doch dann betrachtete ich es und machte mir über diese Betitelung Gedanken. Schnell wurde bewusst, dass man diese Bezeichnungen zB nicht sinngemäß in die mir geläufigen Sprachen umwandeln konnte und das machte mich stutzig.

Warum sollte ein auf die Welt kommender Säugling anspruchsvoll oder auch anspruchslos sein? Alles was ein Säugling benötigt, ist das Stillen seiner (wenigen) Bedürfnisse! Das Beiseite legen der eigenen Bedürfnisse ist meiner Meinung nach hierbei das Problem!!!

Ich hatte das, was Du beschreibst, mit meiner Tochter bis sie drei Monate alt war.

Ablegen war doof, Kiwa war doof, alleine schlafen war doof und ich fand das alles zusammen ziemlich doof. Warum? Weil ich doch extra einen supertollen Kiwa und einen noch tolleren Stubenwagen angeschafft hatte. Ich hatte Pläne! Ich wollte raus in die Welt und das Mama Dasein geniessen, indem ich mit meiner im Kiwa schlummernden Tochter shoppen gehe und danach vielleicht noch einen Kaffee mit Freundinnen trinke, während mein Baby ganz unverhofft einfach auf meinem Arm einschläft.

Ein Wort: Pustekuchen! Meine Tochter hatte andere Pläne und erst als ich mich darauf eingelassen habe, wurden wir beide zufriedener und sind nun ein glückliches Anfängerteam!

Meiner Meinung nach liegt das "Problem" (das gar keines ist) nicht in den Babies, sondern in der immensen Umstellung die ein Baby (zumindest wenn es das Erste ist) mit sich bringt und wenn man das verinnerlicht und akzeptiert, verändert sich die Sicht auf die Dinge und auch die Sicht auf das Baby ;-)

Schlafen ist ein Grundbedürfnis. Nicht mehr ausreichend (und vor allem am Stück) schlafen zu dürfen, empfand ich anfangs als Folter und eigentlich ist es das noch immer, aber die Natur richtet es so ein, dass man es mit der Zeit besser erträgt.

Trotzdem Dein Mann lange arbeitet, kann er Dir die kleine vielleicht mal sonntags abnehmen und Du schläfst so lange Du magst und tankst wieder etwas auf?!

Deine Tochter entwickelt sich nun rasend, schon sehr bald wird und will sie die Welt erkunden und zieht dafür in die Weiten ihrer Umgebung los, somit wird das bald besser und ihr beide dann auch zufriedener ;-)

Alles Liebe für Dich !

11

Ja da ist was dran! Ich will ja auch gar nicht so denken! Sie ist mein Ein und Alles! Ja klar als Neumami ist es schwer sein altes Leben hinter sich zu lassen! Ich habe mich aber soooo sehr gefreut und bin manchmal einfach ja enttäuscht.... Nicht von ihr aber davon, dass nichts so ist wie ich es mir ausgemalt habe! Ich hatte schon eine schwierige SS und den KS! Nun ich weiss nicht, ob es sowas gibt wie anspruchsvolle oder Anfängerbabys! Es gibt aber mit Sicherheit zufriedenere Naturen bzw. ausgeglichenere Charaktere! Ich glaube nicht, dass man Schreibabys heranzüchtet! Klar geht man als Erstmutter damit anders um aber man macht solche Babys ja nicht!

Ich denke ist alles Einstellungssache! Nur irgendwann hat jeder mal seine Kapazitäten ausgeschöpft. Ich schlafe seid 4 Monaten kaum und jetzt bin ich wirklich gerade mal fertig!

Denke auch, dass es so angelegt ist, das man bzw Frau ;-) es aushält aber so kann ich nicht immer vor Glück strahlend durch die Gegend rennen! Denn wenn das Baby soviel meckert, obwohl man sich den Hintern aufreisst bleiben Restzweifel zurück'
Ich hoffe es wird besser! Für uns Alle! Liebe Grüsse

12

Habe kein schlechtes Gewissen, weil Du so denkst, das ist ok. Wenn einfach mal alles doof ist, kann man das auch ruhig mal denken und sagen und weisst Du was? Ich habe diese Strahlemama´s zu dieser Zeit verflucht!

Wenn ich wie Quasimodo im Supermarkt stand und so eine Feengleiche Mama gesehen habe, war ich immer kurz davor hinzugehen und sie (schreiend) zu fragen wie zur Hölle sie das tut- ich habe mir irgendwann gedacht, dass das gar nicht Mütter sind, sondern hübsche, ausgeruhte Kindermädchen ;-)

Halte durch, alles wird besser, obwohl es eigentlich anstrengender wird, aber Du wirst lernen damit umzugehen :-)

Und schlafe! Das ist wirklich sehr wichtig und ausschlaggebend für das allgemeine Wohlbefinden! Finde eine Möglichkeit einfach mal ausschlafen zu können.

Alles Gute #winke

weiteren Kommentar laden
14

kann ich verstehen. mein sohn ist zwar vom charakter her nicht so anstrengend, aber dadurch dass er dauerkrank ist fehlt der schlaf. meine tochter schläft erst durch seit mein sohn auf der welt ist. mir geht es also seit 3,5 jahren so.