Wie lange Milch wegkippen bei Alkoholgenuss ?

Hallo,

Ich bin morgen auf dem Junggesellinenabschied meiner Schwester und würde gerne das ein oder andere Glas Sekt trinken.

(Ich will mich nicht betrinken!!)

Da ich voll Stille frage ich mich Grade, wie lange ich die dann abgepumpte Milch weg kippen muss.

Ich möchte hier keine Diskussion auslösen das man in der stillzeit auf Alkohol verzichten muss und so weiter .....
Hab seit der Geburt unserer Tochter 2011 bis jetzt keinen kaum Alkohol getrunken, da ich noch in der stillzeit wieder schwanger geworden bin!

Es geht ja wie gesagt nicht darum mich zu betrinken, sondern einfach nur um ein paar Gläser Sekt (wenn überhaupt)

Danke für eure Antworten

Lg rosa

1

Hallo Rosa,

es ist gar nicht nötig, bei moderatem Alkoholgenuss die Milch zu verwerfen. Der Alkoholgehalt in der Milch entspricht dem im Blut und wird genauso schnell abgebaut.

Als Ausnahme schadet es deinem Kind nicht, ca. 0,2 Promille mit der Nahrung aufzunehmen.

LG

Kyrilla

3

Was mich interessiert: Wie ist es mit der Milch, die während des Trinkens von Alkohol gebildet wird? Wird der Alkohol, der darin enthalten ist, auch abgebaut? Aber die Milch ist ja schon (misamt dem Alk) gebildet worden? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :-D

10

Hallo,

es sind ja nur Tropfen, die noch in den Milchgängen sind. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Also ist nur der aktuelle Promillegehalt im Blut entscheidend für die Menge Alkohol in der Muttermilch.

Gruß Lucccy

2

Mein Mann (angehender Arzt) hat sogar in der Uni gelernt, dass nur höchstens 2% vom Alkoholgehalt im Blut in die Muttermilch gehen.

Viel Spaß!#winke

4

Hier in den USA gibts so Teststreifen die man in die Milch halten kann um den Alkohol-gehalt zu messen. Vielleicht gibts sowas in D auch? In der Apotheke oder Drogerie...

12

musste gerad etwas lachen bei dem Gedanken, dass man in die Apotheke geht und die Apothekerin nach so Teststreifen fragt, die man in die Milch hält um zu erfahren wieviel Alkohol (heute) in meiner Milch ist.

Sorry, fand ich gerad total lustig ;-) Aber diese Teststreifen sind ne gute Sache. Gibs aber glaub ich in D nicht. Leider. Aber die Augen der Apothekerin würd ich gern sehen. :-p

13

Hier gibts die bei Walmart, meine Freundin hat die in der Stillzeit staendig gebraucht und auch wenn hier viele sagen dass kaum Alkohol in die Milch geht, sie musste einige Male abpumpen und wegkippen. Und sie ist jetzt wirklich keine Schnapsdrossel, trinkt halt gern mal ein Glas Wein oder eine Flasche Bier.

5

Ich würde gar nichts wegkippen. Wenn Du nicht direkt nach dem Trinken stillst, passiert gar nichts.

6

Meine Hebamme meinte damals, wenn ich zum anstoßen ein Glas Sekt trinken möchte, ist das ok. Aber ich sollte am besten anlegen und das Glas Sekt im Anschluss trinken. Dann ist genug Luft bis zum nächsten Stillen

7

Danke für eure Antworten!

Dann kann ich ja mit meiner Schwester anstoßen :)
Bis zur nächsten stillmahlzeit wird ja einige zeit Vergehen da ich erst am nächsten Tag gegen Mittag nach Hause fahren werde :)

8

...ich würde auch wenn du die Milch nicht geben willst sie trotzdem behalten und ins Badewasser tun..

Hab ich bei meiner Maus auch so gemacht..

Aber da du dich nicht volllaufen lassen willst, kannst du bedenkenlos stillen ;-)

lg #winke

9

Hallo,

zum einlesen gibt es auch: http://www.hebammenverband.de/familie/stillen/ Zweite Broschüre von oben.

Viel Spaß. :)

Gruß Lucccy

11

Vielen dank für den tollen link :)