Huhu ihr Lieben,
ich mache mir gerade Gedanken über die Verhütung nach der Geburt. Ich war früher immer eher ein Pillengegner, aber ich finde es ist einfach das Einfachste. Während unserer fast 1jährigen Hibbelzeit ging es mir (abgesehen von den Rückschlägen wenn die Mens kam) richtig gut! Daher wäre mir Verhütung ohne Pille am liebsten, aber irgendwie sehe ich keine Alternativen. Spirale kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht monatlich nach irgendeinem Faden tasten möchte, ob der noch da ist.
Da ich stillen möchte, muss ich ja dann die Minipille nehmen. Könnt ihr mir dazu mal gängige Marken nennen, damit ich danach ein bisschen googeln kann? Und ab wann habt ihr damit angefangen? Hattet ihr damit mehr Probleme als mit der normalen Pille?
Danke für eure Hilfe.
LG topfpflanze
Verhütung nach der Geburt
hallo
also erst einmal: bei einer spirale musst du nicht jeden monat nach dem faden tasten
die typische stillpille ist die cerazette. viele frauen haben mit der aber probleme. ist wohl aber einfach typ abhängig. das musst du denn probieren.
wir haben zu anfang einfach mit kondom verhütet. habe aber nicht lange gestillt, leider.
Danke für deine Antwort! Der Faden hängt aber trotzdem raus oder? Find ich irgendwie komisch.
hehe, also wenn der faden euch oder dich einfach stört, dich sollte es eigentlich nicht stören, du merkst den nicht, dein mann aber evtl. beim GV. dann ist er noch zu lang, der FA kann den denn aber soweit kürzen, dass der nicht mehr spürbar ist. ( habe mal beim gyn gearbeitet..... )
aber naja muss ja nicht
Hallo
Also meine Maus kam am 16.11.2012 zur Welt und seit dem verhüten wir mit Kondom.
Vorher hatte ich lange die Pille genommen, aber nach Absetzen mussten wir noch über 2 Jahre warten bis es endlich geklappt hatte. Deshalb möchte ich jetzt erstmal keine Hormone mehr nehmen, da wir ja noch ein 2. Kind möchten und am liebsten nicht so lange warten bis es klappt. Ich schätze, wir werden so nächstes Jahr im Sommer nochmal mit "üben" starten. Bis dahin dann halt mit Kondom.
Ist halt nicht immer sooo toll, wenn man mittendrin unterbrechen muss, aber man/frau gewöhnt sich dran Und meinem Mann macht es auch nix aus. So kurz nach der Mens gehts ja auch schonmal "ohne"
Naja, wäre eine Alternative, aber das muss ja für beide Parteien passen.
Alles Liebe dir!!!
Ok danke für deine Antwort! Ich denke das wär auch für mich die beste Lösung. Werde mal mit meinem Mann darüber reden.
Ich habe von meiner Frauenärztin die Tevanette während der Stillzeit bekommen, die nimmt man durchgängig ohne eine Pause bis man dann halt irgendwann abstillt und dann entweder auf die "normale" Pille umsteigt oder sich auf ein anderes Verhütungsmittel geeinigt hat. Angefangen die Tevanette zu nehmen habe ich ungefähr 6 Wochen nach der Geburt, als ich bei der Kontrolluntersuchung war.
Hatte in der ganzen Zeit keine Probleme mit der Pille.
LG
Was spricht denn dagegen immer die Minipille zu nehmen? Also muss man nach der Stillzeit umstellen? Kannst du mir vielleicht sagen was die Minipille im Vergleich zur Mikropille nicht macht? Ich weiß, dass in der ersten nur Gestagen drin ist. Aber was macht das denn? Merkt man denn die Veränderungen innerhalb des Zyklus oder ist alles durch die Hormone komplett ausgeschaltet?
Das kann ich dir so leider auch nicht beantworten, das Gespräch ist auch schon wieder eine Weile her und ich nehme bereits wieder die herkömmliche Pille. Ich glaube, sie hatte gesagt, dass es während der Stillzeit ganz gut ist, eine Pille zu nehmen die kein Östrogen enthält. Mehr kann ich dazu leider auch nicht mehr aus meinem Gedächtnis pressen.
Ich bin mit dem Kinderwunsch durch und habe mir darum die Spirale setzen lassen. Den Faden merkt beim Sex keiner von uns. :) Und danach tasten tue ich auch nicht.
Danke für deine Antwort! Hast du die Kupferspirale?
Nein die Hormonspirale
Hallo,
ich nehme die 28 Mini, bis ich dann irgendwann mal abgestillt habe.
Die Spirale wollte mir mein FA wegen den vorangegangenen Kaiserschnitten und der wirklich winzigen Gebährmutter nicht setzen. Hätte ich auch nicht gewollt
Nach der Stillzeit und wenn sich mein Zyklus wieder eingependelt hat, werden wir wieder NFP betreiben. Wir haben lange erfolgreich damit verhütet und hatten keinen einzigen "Unfall". Man muss sehr diszipliniert sein, dann klappt das auch
Danke für deine Antwort.
An NFP habe ich auch schon gedacht. Während der Hibbelzeit fand ich den Sex um den Eisprung besonders toll. Daher würde ich das schon gerne weiter erleben. Man muss dann aber halt ein Kondom nehmen, was ich dann doch nicht so optimal finde. Ach mann... Vielleicht kommt auch nochmal die Zeit, in der ein 2. Kind zwar nicht unbedingt geplant ist, aber es jederzeit willkommen ist. Dann kann man es ganz entspannt angehen.
LG
Ja, das mit der Lust und dem Empfinden um den ES herum kenne ich auch
Ich vertrage die Pille nicht so gut. Mit dieser Minipille geht es, aber eine Dauerlösung ist das für mich eben nicht. Dann lieber doch Gummi in der heißen Phase
Alles Gute
Ich hab Mirena, die Spirale.
Hab sie jetzt seit 3, 4 Monaten und bin super zufrieden.
Das einlegen ging unkompliziert und schnell, ich hab seitdem keine Blutungen mehr
ich habe seit gestern die kupferspirale, weil ich endlich weg von hormonen kommen möchte.
ohne hormone geht es mir deutlich besser! ich habe jahrelang einige nebenwirkungen gehabt. ich hoffe dies ist nun endlich geschichte.
ich konnte es mir auch erst nicht vorstellen. habe mich aber mit einer freundin unterhalten und nun dafür entschieden. hatte eine super beratung beim fa.
ich muss nach keinen faden tasten.
lg
Man hat mit der Kupferspirale einen normalen Zyklus oder? Wie lange ist die Geburt her?
ja hat man.
die geburt ist schon fast 1 jahr her. aber ich hätte sie mir damals nach der abschlussuntersuchung beim fa nach der geburt schon einsetzen lassen können.
Huhu...ich nehm seit 4 Monaten die Jubrele (wie Cerazette nur günstiger).
Hatte vor der 2. Schwangerschaft Jahre lang die Cerazette genommen und hab die Zeit ohne Mens echt genossen. Die letzte Mens hatte ich 3 Wochen nach der Geburt seit dem ich Jubrele nehme hatte ich keine mehr und auch sonst keine Probleme mit der Pille.
LG Vani
Hallöchen,
Ich habe 9 Monate gestillt. Seit 3 Wochen nicht mehr. Wir verhüten bis jetzt mit Kondom. Hat uns jetzt nicht sonderlich gestört. War total ok. Jetzt habe ich mir den NuvaRing verschreiben lassen. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Muss noch bis zur nächsten Periode warten. Stillpille hab ich Jubrele probiert, ging gar nicht! Ich hatte permanent Blutungen und meine Milch war von einem auf den anderen Tag weg .
Hab sie dann sofort abgesetzt und alles war wieder gut.
Pille möchte ich jetzt auch nicht nehmen, irgendwie bin ich es leid nach 12 Jahren. In 1,5 - 2 Jahren möchten wir das nächste Kind, solange probiere ich jetzt aus, ob der NuvaRing was für mich ist. Wenn nicht, kommt wieder das Kondom zum Einsatz.
LG, Sunnyforest