und schönen Abend allerseits.
Ich habe mit meinem Sohn das, offenbar eher seltene Problem, dass er seit dem ersten Tag sowohl Kinderwagen- als auch Autofahren hasst.
Er jammert oder meckert nicht - er verfällt in Panik.
Er streckt mir direkt beim Anschnallen schon ganz verzweifelt die Arme entgegen und gerät dann noch vor der Abfahrt und bei jeder roten Ampel total außer sich:
Kreischen, Verschlucken... Luftholen vergisst er dann öfter auch vor lauter Panik(?) Hysterie(?) Verzweiflung(?).
Ablenkungsversuche mit Spielzeug, Streicheln, gut Zureden, Fäschen etc unmöglich.
Wenn er es überhaupt anschaut dann nur um danach noch lauter und panischer zu weinen.
Er will auf den Arm oder er will nicht von A nach B.
Die Blickrichtung ist sowohl im Auto als auch im Kinderwagen vollkommen egal.
Er schreit nach vorne wie nach hinten.
Im Auto hilft mich verrenken, stillen und auf flüssigen Verkehr hoffen (bevor ich entdeckt habe wie gelenkig ich sein kann wenn ich muss war ich nach jeder Fahrt schweißgebadet).
Alleinefahren und Abstillen sind eben nicht drin.
Im Kinderwagen hilft nur Ergobaby auspacken und Junior da hinein übersiedeln.
Inzwischen beneide ich jede Mutter mit ruhigem Kinderwagen und zufriedenem Kind auf dem Rücksitzt und frage mich, ob ich etwas falschmache und/oder ihn auf seine jungen Tage schon "verwöhnt" habe obwohl es immer heißt man könne das im 1. Jahr nicht....
Kennt hier jemand dieses Problem?
Also nicht nur phasenweise sonder in der Intensität und Dauer?
Wird es irgendwann leichter?
Wenn ja wann?
... und wenn nein: Was hat bei euch letztlich geholfen?
Danke für's Lesen & LG
Kinderwagen- und Autofahren sind ein Albraum (8,5M)
Hi!
Oh man, das hört sich ja schrecklich an! Sorry, ich kann Dir leider keinen Tip geben, weil wir das Problem gar nicht haben. Philipp man zwar seinen Kinderwagen auch nicht wirklich, aber er schreit nicht, sondern sitzt immer ziemlich gelangweil drin. Beim Autofahren haben wir das Problem gar nicht... manchmal fängt er nur an zu meckern, wenn wir im Stau stehen oder an der Ampel.
Seine erste lange Autofahrt war 3,5 Stunden und wir mussten noch nicht mal eine Pause machen... er hat die ganze Fahrt durchgeschlafen.
Was meinst Du denn damit, ob Dein Kleiner bereits verwöhnt wurde? Auch wenn Du ihn viel getragen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Philipp wurde im Ergo Baby Carrier getragen seit er 2 Wochen alt war.
LG
sweti84
Genau das habe ich gemeint...
Ich hatte Angst es liegt daran, dass ich ihn von anfang an viel Trage und auch bei mir schlafen lasse und ihn nicht "ausschreien" lasse (jedenfalls hab ich das jetzt so oft gehört, dass ich es fast schon geglaubt hätte).
Wusste ich doch, dass das nicht Gang & Gäbe ist.... Sonst gäbe es bestimmt keine Kinderwägen
Ja es ist wirklich schwer.
Ich würde gerne viel mehr unternehmen und viele Leute glauben ich WILL sie nicht besuchen... bis sie mitfahren... dann meinen sie ich hätte ihn wohl verwöhnt
naja, nur weil Du Dein Kind viel getragen hast, erklärt das ja nicht, dass er solche Panik vom Autofahren hat!? Finde ich irgendwie seltsam die Ausssage ...
War es denn von Anfang an, dass er beim Autofahren so geschrien hat? Oder kam es erst später?
Hallo,
also wir haben hier auch so eine Kandidatin. Antonia (11 Monate) konnte Autofahren auch vom ersten Tag nicht ausstehen (da war "Verwöhnen" noch nicht möglich). Sie ist ein Vollzeittragling, deswegen gibt es bei uns gar keinen Kinderwagen.
Inzwischen muss ich aber sagen, dass sich die Situation in den letzten beiden Monaten erheblich gebessert hat. Autofahren ist inzwischen kein Albtraum mehr sondern teilweise echt entspannt. Manchmal schläft sie sogar friedlich im Auto ein. Da kann ich dir vielleicht ein bisschen Hoffnung machen. Ach so, sie fährt übrigens nach wie vor in der Babyschale, solange sie da noch Platz hat muss sie da durch...
Mein Großer Sohn (4 Jahre) war damals übrigens genauso, das wurde bei im mit dem Wechsel auf den Vorwärtsgerichteten Sitz besser.
LG Mona
Ja. Deine Antwort macht mir Hoffnung, dass es sich vielleicht auf seine "alten" Tage doch noch irgendwann legt
Kinderwagen ging bei meinem Sohn auch nicht, auch den Buggy fand er blöd. Als er ein Jahr alt war, haben wir ein Dreirad mit Schiebestange gekauft, das fand er prima. Den Kinderwagen haben wir nie benutzt.
Die Babyschale im Auto fand er auch doof, im Reboarder ist er dann aber gerne gefahren.
lg
Reboarder haben wir noch nicht versucht, sollten wir aber offenbar.
Die Dinger sind zwar wirklich gut aber auch wirklich teuer.
Wenn dann dort auch nur geschrien wird.... hätten wir um das Geld viele Sachen kaufen können mit denen M. mehr spaß hat
Ich muss mich mal schlau machen ob man die bei einem Autofahrerclub vielleicht günstig an-leasen oder (fast) gratis mal eben ausprobieren kann.
Im Internet gibt es auch Listen, welche Eltern bereit sind, andere Eltern ihre Reboarder kurz testen zu lassen, da man viele Modelle ja doch überwiegend im Internet bekommt, aber noch nicht im Fachgeschäft.
Vielleicht gibt es das auch in Österreich, ich würde mal in den großen Reboarderforen nachlesen.
Wir hatten den HTS Besafe Combi und waren sehr zufrieden, kein Vergleich zum Maxi Cosi Tobi, den wir damals für die Große gekauft haben. Mein Sohn ist auch bis zum Schluss gerne rückwärts gefahren, die ganzen Vorurteile, dass es den Kindern nicht gefällt und sie nichts sehen könnten, kann ich nicht bestätigen.
lg
Ganz so selten ist das Phänomen wohl gar nicht. Meine Tochter war auch so und eine Freundin hat sogar 2 Autohasser. Dem Älteren (6) wird immer noch oft schlecht beim Autofahren. Bei uns wurde es mit dem Folgesitz besser bzw. mit dem Wechsel in den Sportwagen. Stundenlange Fahrten (sowohl KiWa als auch Auto) waren aber noch nie so ohne weiteres drin bzw. wurden immer strategisch geplant (wann fahren wir, wer fährt mit, wer sitzt wo...) und im Zweifel dann doch lieber mit dem Zug zurückgelegt.
ganz ehrlich, so hart das klingt da hilft m.A nur, den Ergo Baby mal ganz zu Hause zu lassen und den Kleinen einfach mal konsequent im KIWA zu lassen. Klar, ich weiß man soll Babys nicht schreien lassen und ich bin eigentlich auch nicht dafür, aber ich selbst habe meine Manduca-Trage ganz bewusst auch nicht immer mit. Ich trage Max sehr gerne darin oft mehrere Stunden am Tag, aber ich achte sehr darauf, dass er eben auch mal im KIWA liegt. Um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, ihn beim ersten Quäken aus dem KIWA herauszunehmen, lasse ich sie deshalb auch manchmal zu Hause und das von Anfang an. Max wird viel getragen und er macht meist einen sehr zufriedenen Eindruck und ist ein sehr ausgeglichenes Baby, aber ich habe noch während der Schwangerschaft immer wieder anderen gesagt, dass ich zumindest versuchen werde geregelte Zeiten für das Tragen zu finden, sodass ein guter Ausgleich zwischen Manduca und KIWA besteht. Klar ich weiß, es gibt etliche Mamas die nur tragen, aber das wäre mir zu viel, mit der Zeit geht es nämlich durchaus auf den Rücken, zumindest bei mir.
LG Rosalie und Maximilian 8 Wochen
Du lässt dein 8 Wochen altes Baby im Kinderwagen weinen, damit du ihn dahingehend konditionieren kannst, dass er den Kinderwagen gefälligst zu mögen hat?
Und du denkst, das klappt, ja?
Was machst du, wenn du dadurch erst recht ein Trauma und eine Abneigung auslöst?
Stell dir mal vor, du wirst ständig (hilflos und unbeweglich) zu etwas gezwungen, das du hasst und wobei du laut und verzweifelt weinst und trotzdem zwingt man dich dazu, es immer wieder auszuhalten. Magst du es dann irgendwann lieber?
Davon abgesehen, dass ein 8 (!) Wochen altes Baby absolut noch nicht in der Lage ist, so komplexe Gedankengänge wie "ach komm, is ja nich so schlimm, jetzt hab ich schon 3 Stunden im Kinderwagen gelegen und mir ist ja nichts passiert" zu spinnen, ist deine Methode absolut kontraproduktiv, obendrein unsensibel und grausam.
Übrigens: Wer beschließt bitte, dass ein Kinderwagen (Erscheinung der Neuzeit) sein muss, so dass man "darauf achten muss, dass er auch im Kinderwagen liegt"?
Danke, da kann ich mir das tippen sparen. Schlimm, absolut schlimm, wie manche Leute mit ihren Kindern umgehen
Beides ist aus Sicht des Kindes völlig unverständlich. Ein Menschenbaby ist biologisch ein Tragling. Liegend und ohne Körperkontakt zur Mutter durch die Gegend gekarrt zu werden, macht einem Kind Angst. Hinzu kommt noch das eingeschränkte Blickfeld. Was sieht ein Baby denn schon im Kinderwagen oder in der Babyschale? Den Himmel und allenfalls irgendein Spielzeuggebimsel.
Ich würde den KiWa erstmal komplett weglassen. Wir tragen seitdem unser Sohn 5 Wochen alt ist ausschließlich. Mit 8 Monaten ist er zum ersten Mal wieder KiWa, bzw. Sportkarre gefahren. Das war eine Woche gut (wegen wundem Po) doch danach wollte er wieder nur getragen werden. Finde ich völlig OK.
Und was das Auto angeht: unser Hase hat auch immer ganz furchtbar geweint. Seit er 6 Monate alt ist sitzt er im Reboarder-Folgesitz und ist zufrieden. Lange Fahrten sind immer noch mit Pausen verbunden, aber kürzere Strecken findet er super. So ein Reboarder ist viel höher und er kann rausgucken. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch?
"Die Blickrichtung ist sowohl im Auto als auch im Kinderwagen vollkommen egal."
Wie habt ihr das mit dem Blickwinkel im Auto ausprobiert??
Ein Kind mit 8 Monaten sollte auf keinen Fall Vorwärts fahren, und die Babyschale DARF NUR RÜCKWÄRTS verwendet werden
Ich kann mir vorstellen das es extrem anstrengend und auch gefährlich ist beim Auto fahren wenn du durch die Maus immer abgelenkt wirst!
Hast du die Möglichkeit es mal mit einem Reboarder zu probieren??
Was den Kiwa angeht, sehe ich jetzt nicht sooo das Problem, wenn du sie Tragen kannst ist doch super! Andere Mütter würden gerne Tragen aber das Kind findet es doof
Das blöde ist, es wird jetzt anstrengender je größer und schwerer sie wird..
Ich gestehe meine Mama hat in ihrem Auto schon vorfreudig einen Römer installiert (frag nicht welchen angeblich ab 6Mon) und wir haben es 1x ausprobiert.
1x und nie wieder....
Wir selber fahren noch mit Maxi Cosi und wie oben schon geschrieben werde ich (für unser Auto) erst mal sehen ob man irgendwo einen Reboarder probe-fahren kann.
Mein Mann ist in einen Autofahrerclub und wir werden dort mal anrufen ob das bei ihnen vielleicht möglich ist.
Tragen ist momentan auch nicht das Problem.
Wir leben in der Stadt. Da geht's öffentlich und tragend sehr gut.
Unlustig wird's erst wenn ich nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden will.
Wie ich es dann mache.... puh... Ich hoffe bis dahin will er das oben beschriebene Dreirad
es gibt einen Römer der ab "Geburt an" verwendet werden darf, ABER rückwärts!! Das ist der römer first class plus. bis 13kg Rückwärts danach erst vorwärts bis 18kg
Wo kommt ihr denn her??
Viellicht gibt es eine Familie in eurer nähe die euch Privat mal testen lässt http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=53&t=252
Hab nicht alles gelesen, aber mit Dreirad hört sich gut an! Er wird ja auch irgendwann laufen und vielleicht kann er sich ja doch noch mit einem Buggy anfreunden
Wie ist er denn in der Babyschale angezogen? Wie viel Bewegungsfreiraum hat er? Könnte es sein das ihm alles zu eng ist oder sogar genau das Gegenteil?
Habt ihr mal eine andere Babyschale ausprobiert?
Wie siehts im Kiwa aus? Wie fest ist er eingegurtet? Hast du es mal in Bauchlage probiert?
Ansonsten müsst ihr schauen wies mit dem Folgesitz klappt und euch viel Zeit zum ausprobieren nehmen.
Den Kiwa würde ich sonst einfach weg lassen. Oder ihn zwischendurch mal reinsetzten und du setzt dich davor, vielleicht braucht er mehr Zeit sich daran zu gewöhnen.
Aber wenn du tragen kannst ohne schlimm Rückenschmerzen zu bekommen, dann trag weiter.
Du hast ihn sicherlich nicht verwöhnt, er versteht evtl. eingach nicht, warum er da jetzt sitzen muss und nicht bei Mama auf dem Arm sein darf.
Im Auto geht es nunmal nicht anders, da wird er durch müssen.
LG
Angezogen ist er so wie wir im Auto (weil ich ein hitziger Mensch bin und Angst vorm Kindstod habe vielleicht immer ein bisschen zu leicht ^^)
Bewegungsfreiraum hat er glaube ich genug.
Die Füße sind so lang wie der Unterteil und der Kopf hat noch ein bisschen Platz nach oben.
Er mag die Schale auch so lange er darin zum Auto getragen wird aber sobald wir anfangen, die Gurte anzulegen....
In eine neue Babyschale werden wir jetzt glaub ich nicht mehr investieren, eher einen Reboarder antesten.
Die Idee mit dem KiWa ist gut.
Ich hol den heute aus dem Kinderwagenraum und probier ob er sich tagsüber bei guter Laune immer mal wieder einsetzen und ein bisschen durch die Wohnung fahren lässt.
NOCH geht es sehr gut mit dem Kreuz. Die nächste Schwangerschaft, die ich gerne 1 Jahr nach dem KS in Angriff genommen hätte könnte aber eventuell ein Problem werden.... Also entweder gewöhnt er sich an sein Modell oder er bekommt ein Dreirad mit Stange oder ich muss damit wohl noch warten
Huhu
Autofahren ist nicht unser Problem deshalb hab ich da keinen Tipp aaaber für den kiwa (ich trage eigentlich musste dasaber aus med gründen ein paar Wochen aussetzen)
Ich hab 2 Kissen (harte sodass sie nicht versinkt) in den kiwa gelegt jetzt liegt sie höher und sieht mehr. Ist nicht optimal für den Rücken aber besser als Gebrüll
Alles Gute!
Puravida mit Maus 5monate