kann ein baby mit 7mon.bewusst mama sagen?

HALLO,ihr lieben
mein sohn sagt seit 1woche immer öfter mal mama wenn ich da bin,oder er mich sieht.
wenn ich nicht da bin nicht-kann es sein ,das er schon bewusst mama sagt?
einige mütter meinen ja das IHRE babys schon sehr früh sachen konnten.
z.b mit 4mon sitzen und krabbeln,mit 6mon laufen mit 7mon mama sagen und auch meinen,kann das sein?was meint ihr?
LG Lillien mit terrorzicke 2j10mon und baby 7mon

1

Meine Maus hat das mit 7 Monaten auch immer mal getan aber ich zweifle auch dran, wie bewusst das war. Jetzt mit 9 Monaten finde ich es allerdings ganz deutlich!

2

Bastian sagt auch Mama 7 Monate 3 Tage. Aber eher weil er es kann und nicht weil er es meint.

Manchmal guckt er mich an und sagt Mama aber das schiebe ich auf Zufall

3

So wie meine vorschreiberin sagt, dein Baby sagt es vielleicht bewusst, aber eher deshalb weil sie es einfach kann und nicht weil sie wirklich gezielt dich meint. Das glaube ich

4

Klar, kann das sein!

Mein Sohn hat mit ca. 6 Monaten auch Mama und Papa gesagt, wenn er zu uns auf den Arm wollte - und wehe der jeweils falsche hat ihn hochgehoben, dann hat er gebrüllt ohne Ende.

lg

5

Hallo,

genau die selbe Frage habe ich gestellt, als Mäuschen 7 Monate alt war. Rückblickend gesehen, denke ich nicht, dass es schon richtig bewusst, nach MIR rufen war. Sondern vielleicht einfach nach irgendwas/wem rufen. Ich würde sagen seit ca. 2-3 Monaten ruft sie bewusst mama wenns sie auch mich meint und sucht oder ich ihr helfen soll.

LG

6

hm,da muss ich wohl abwarten
überzeugt mich noch nicht;-)
die grosse hat das erst mit 11mon gemacht(sprechen ist allerdings jetzt mit knapp3j noch nicht ihres)
und wenn er mama ``sagt``dan wirklich nur wenn ich in der nähe bin.

und wenn da wer anderst kommt-wird geschmolt.
in ein paar monaten weiss ich es bestimmt genau.
danke für eure antworten

und viel spass im baby jahr,ruck zuck ist es vorbei-sentimental aus der wäsche schau#schmoll#winke

7

Eigentlich findet in diesem Alter nur eine Silbenverdopplung statt. Da Kind von vorn nach hinten sprechen lernen, kommn erst die M-Laute, P-Laute, B-Laute, N-Laute, etc etc...
Das Kind sagst also "Mamama"..."Mama".."Mamam"..
Vielleicht sagt das Kind es ja bewusst, aber den Zusammenhang zwischen Dir und dem Wort sollte es noch nicht begriffen haben.

Mein Kind ist 11 Monate, die kann weder sitzen, noch irgendwas tolles sprechen. Sie verdoppelt nichtmal die Laute. Stattdessen kommen eher "Nalooo" "Haage"..."Dödel" ..zustande.

8

genau das macht meiner jetzt mit 7,5 Monaten auch. Mamamam, bababab.
Es hört sich schon an wie Mama, aber ich glaube nicht, das das bewusst ist. Er redet oft einfach so vor sich hin beim spielen..

9

oh nein,ist dein kind krank :-(
das muss echt schwierig für dich sein,und das noch schwanger.
von herzen alles gute für euch

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen!

Bewußt noch nicht. Mit neun Monaten ungefähr merkt das Baby aber, wie lernfähig die Mutter ist! ;-)

Wenn Baby Mama sagt und Mama lacht erfreut und guckt, dann lernt das Baby: Hey, die reagiert ja darauf! Das versuche ich gleich nochmal!

Das ist dasselbe, wie mit dem Runterwerfen und Aufheben lassen!

Liebe Grüße

knorke

*deren Baby auch neun Monate alt ist und Mama, Papa, brmm und dada sagt und derzeit dasselbe lernt*