Hallo ihr Lieben,
Meine kleine ist fast 5Wochen alt und seit ein paar Tagen trinkt sie mehr als sonst.
Sie hatte vorher schon mit Blähungen zu kämpfen,war aber alles im normalen Bereich.
Seitdem sie verstärkt an die Brust will ist es sehr schlimm geworden.Es gibt kaum ein Wachmoment wo sie ausgeglichen ist u keine Schmerzen hat bzw nicht krampft.
Woran es liegt meiner Meinung nach...
Mehr Stillen->mehr Luft(sie verschluckt sich oft,weil meine Milch so schießt oder sie so hastig trinkt->und demnach ist es ein ständiger Kreislauf der nicht enden mag.
Leider kann ich sie,selbst wenn sie fest schläft,nicht ablegen.Sie merkt zurzeit sofort wenn ich weg bin.Mir ist aber aufgefallen,dass sie so nicht pupst.
Leg ich sie ab,pupst sie sofort quälend vor sich hin.Ich versteh das nicht.Dann ist doch mein Arm bzw das Tragen total unförderlich
Und besser wird's dadurch ja auch nicht
Was soll ich tun?
Nun meine Frage:
Habt ihre eure Schübe merkbar erkennen können?
Wie lange haben sie angehalten?
Wie ist das Trinkverhalten nach diesen Schüben?Immernoch so viel?
Danke vorab...
LG
Schub(?)/Blähungen und ein großes Fragezeichen
es kann ein Entwicklungsschub sein, ein Wachstumsschub oder oder oder. Das geht vorbei.... Meine Maus ist nun knapp 6 Monate -wir stecken derzeit auch mal wieder mittendrin. Machen kannst du da wenig,außer auf die Bedürfnisse reagieren.
Anhalten tun die Schübe wohl bei jedem Kind anders lang. Wir waren bisher meist recht schnell durch hatte ich das Gefühl.
Hilfreich ist das Buch: "oh je ich wachse"
und hilfreich beim Tragen: eine Manduca oder ähnliches oder ein Tragetuch. Lass dich da mal beraten und probier aus. Ich packe meine Tochter mittlerweile auch wieder mehr in die Manduca,wenn sie gar nicht zur Ruhe kommen will. Dann hab ich aber die Arme frei und kann mich auch bewegen und leichte Arbeiten im Haushalt machen. Das entlastet ungemein, denn sie wiegt ja mittlerweile ein bischen mehr
LG saturablau
Hallo
Vorab: ich selber konnte nicht stillen
Ne bekannte hat ihr Baby auch vollgespritzt und bekam den Rat das Baby höher als die brust zu lagern damit es mehr saugen muss. Danach hat es sich weniger verschluckt.
Liebe stillmamis berichtigt mich wenn ichqda was falsch verstanden habe und falschinfos weitergeleite.
So quengel-wein-kompliziert phasen kommen und gehen. Durchhalten und entspannen es wird besser mit der zeit.
LG puravida
Ich hoffe es und warte jeden Tag das es endlich vorbei ist
meine maus hatte auch so eine phase. sie wurde gestern 5 wochen alt, die phase war am WE vorbei! sie hielt ungefähr eine woche an. gehe auch davon aus, dass es ein sprung war. halte durch
Hallöchen!
Ich bin zwar auch erst seid 18 Wochen Mama aber mit Blähungen und Schüben etc.. habe ich einiges mitgemacht und ausprobiert und auch einfach nur durchgestanden! Daher kann ich dir gerne ein paar Tipps weitergeben aber auch einfach nur viel Durchhaltevermögen wünschen:
Zunächst ist natürlich jedes Baby anders und daher reagiert es auch unterschiedlich stark auf die Schübe! Wir nehmen jeden mit in seiner schönsten Ausprägung
Der erste etwas heftigere Schub ist um die 8. Woche.... Der war bei uns heftig mit extremst schlimmen Schreianfällen und Blähungen!
Leider schlucken die Kleinen mit dem extremen Schreien ja noch mehr Luft was in Bauchweh enden kann! Versuche deine Maus nach jeder Stillmahlzeit ein Bäuerchen machen zu lassen! Hoch nehmen und mit sanftem Klopfen auf den Rücken etwas helfen! Es gibt Babys die brauchen das Bäuerchen!
Du kannst auch Lefax Pump Liquid vor jedem Stillen verabreichen oder SabSimplex! Das ist ein Entschäumer und wird vom Körper nicht aufgenommen! Oder den Bauch massieren mit Windsalbe oder Weleda Bäuchleinöl! Das hilft manchen Babys sehr gut Pupse abzusetzen!
Leider gehört das vermehrte Stillbedürfnis dazu.... Die Würmchen sind oft selbst verwirrt, wenn sie einen Schub durchleben und die Brust ist der "sichere" Hafen! Ich weiss es ist manchmal kaum zu ertragen aber versuche es so zu nehmen wie es ist! Ich habe ne Zeit 1/2 Std. gestillt und stille immer noch sehr oft! Nun ich persönlich denke, dass dir dein Baby den Stillrhythmus vorgibt wie es diesen benötigt! Ich halte nichts davon diesen zu ziehen....
Ich weiss man glaubt manchmal es ist nicht zu schaffen aber irgendwie geht es doch immer weiter....
Halte durch! Ja und vielleicht hilft dir ein TT oder eine Manduca! Mir ist das geschleppe zuviel auf Dauer aber wenn es hilft, klar macht man Alles!! Alles Gute! Ihr schafft diese Zeit ganz sicher!!!!das macht auch stark für Weiteres!
Ich habe das selbe Problem und meine Hebamme tippt auf Schub.
Dadurch trinken sie evtl mehr bzw anders und schlucken mehr Luft und dadurch tut der Bauch weh
Ich hoffe es geht schnell vorbei.
LG Vanny
Schön zu hören das man nicht alleine ist.
Heute schläft sie wenigstens tagsüber.Die Wärmflasche ist super-kann ich empfehlen.
Auf ein baldiges Ende
ja ich hab ein Kirschkernkissen ist auch gut . hehe
seit heute Mittag ist er auch ruhiger und pennt gerade mit Papa auf der Couch.
ich hoffe auch das wir bald aufatmen können