Hallo ihr Lieben,
nun dürfen wir auch endlich hier hin wechseln und ich habe auch gleich mal eine Frage:
Gebt ihr euren Zwergen Vitamin D? Wenn ja in welcher Form?
Vom KiA bekommt man ja ein Rezept für Tabletten. Allerdings hat uns unsere Hebamme davon abgeraten, da unser Zwerg eh schon unter Blähungen leidet und die Tabletten diese noch verstärken könnten. Zudem ist sie der Meinung, dass es nicht zwingend erforderlich ist überhaupt Vitamin D zugeben. Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, dann in Form von Tropfen (Vigantol Öl, da besser verträglich). Wir sind jetzt total verunsichert und wissen nicht wie und ob überhaupt wir etwas geben sollen.
Lg Mika mit Raphael auf dem Arm (16 Tage)
Vitamin D
Ich hab immer die Vigantoletten gehabt bei beiden.Ihnen gings/gehts super damit,keine Blähungen oder sonst was.Die mit Fluorid machen meist mehr Probleme.
huhu,
unser kleiner mann hat etwas über ein jahr die fluor-vigantoletten bekommen. das vitamin d ist für den knochenbau da. unser sohn kam im winter und daher bekam er nicht genügend sonne und hat deshalb diese tabl. bekommen. das muss aber jeder für sich entscheiden ob er das möchte. es gibt auch einige die total dagegen sind.
hier kannst du mal nachlesen wofür das so ist:
http://www.juvalis.de//1909296/fluor-vigantoletten-1000-i.e.-tabletten?partnerstart=1&partnerid=google_base&gclid=CND-l7PWlbgCFYjLtAodXRQAVA
lg bommel
achso. unser kleiner mann hatte auch keine blähungen davon.
Über die Wintermonate haben wir dem Kleinen Vigantolleten in Tablettenform (aufgelöst in etwas Wasser) gegeben. Er hatte damit nie Probleme.
Habe ebenfalls mehrfach gelesen, dass eher mal Probleme auftreten können, bei den D-Flouretten, also der Kombi aus Vitamin D und Flour. Daher haben wir die erst mit ca. 6 Monaten gegeben. Zurzeit bekommt er keine von beiden, da der Körper schon bei wenig Sonneneinstrahlung selbst sehr gut Vitamin D produzieren kann.
LG und Glückwunsch zum Nachwuchs..
Wir geben es von anfang an und es gibt keine probleme.
Hallo,
also ich nehme von Anfang an vigantol öl für meinen Sohn.meine Hebamme und meine schwester haben mir dazu geraten.und er hat keine Probleme damit.
Ich gebe einfach einen tropfen davon auf den nuckel.man kann auch vorm stillen einen tropfen auf die Brust machen oder auf's fläschchen.
anfangs hab ich immer a bissel Milch auf nen Löffel gemacht und dann dort einen tropfen Öl rein.
Aber mit dem nuckel gehts schneller
Probier doch beides aus- tropfen und wenn die nicht vertragen werden die Tabletten.
LG bunner87 und Lukas ( 13 Wochen )
Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. Meine Hebi hat gesagt ich soll die Tabletten (ohne Flour) der Kleinen geben, schaden tuts nicht, also zuviel Vitamin D verwirft der Körper. Warum nicht geben? Bevor es Rachitis bekommt... Auch wenn's vergessen wird ist es nicht schlimm. Kannst auch nur eine halbe Tablette am Tag geben, falls die Blähungen davon kommen sollten. Alles Gute!
Das ist falsch! Überdosierung ist bei Vitamin D nicht gut!
Lies Dir mal die Nebenwirkungen von dem Zeugs durch...
Wir geben das Viganto-Öl.Ich finde Vitamin D sehr wichtig und da die Kleinen ja nicht in die Sonne kommen finde ich es angebracht es extra zu geben....Du kannst dir das Öl auch selbst holen,oder du fragst einfach mal die Schwestern in du ein Retept haben kannst.Ich bekomme das auf Rezept auch ohne vorher mit dem Arzt gesprochen zu haben...
Hallo Mika,
ja, so ist das, wenn man ein Baby hat, jeder sagt was anderes und irgendwann ist man total verunsichert, wie man es denn jetzt machen soll, aber da muss man sich dran gewöhnen und einfach auf sein Bauchgefühl hören! Wird beim Impfen genauso sein, wann und welche Kombi und dann beim Brei und so geht es weiter.
Wir geben die Vigantoletten, wollte auch das Öl, aber das ist gerade nicht lieferbar (hieß es in unserer Apo), wir geben sie jetzt im Sommer unregelmäßig, also wenn wir draußen waren und es schön sonnig war, dann geben wir keine, sonst schon. Sie verträgt sie auch gut.
LG
Huhu, hatten früher das Öl. Im KH wurde uns davon abgeraten!
Die in unserem KH sagten, es soll wohl rausgekommen sein, das sich das Vitamin im Öl zu unkontrolliert verteilt. Schüttelt man es nicht jedesmal richtig oder so..kann man entweder unter oder überdosieren. Soll wohl getestet worden sein, das in einem tropfen oft zu viel Vitamin D drin ist. Vielleicht deswegen nicht lieferbar? Wir haben Tabletten bekommen.
LG guppy + Jannis 2,5 wochen
Hi,
bei meinem ersten Kind habe ich permanent vergessen, das Zeug zu geben. Nach einem halben Jahr hatte er für sein Alter viel zu weiche Schädelknochen. Nach einer Weile doppelter Dosis und danach konsequenter Gabe der normalen Dosis war die Sache behoben - unerkannt wäre das nicht so günstig gewesen.
Er war im Mai geboren und täglich draußen. Damals war die Empfehlung: Babys im ersten Lebensjahr gehören absolut nicht in die Sonne - daran haben wir uns gehalten, draußen ja, aber konsequent im Schatten. Inzwischen lautet die Empfehlung meines Wissens nach: Kinder gehören in den ersten 2 Lebensjahren nicht in die Sonne...Das Problem mit Vitamin D -Mangel wird dadurch nicht kleiner.
Er wurde übrigens voll gestillt bzw. voll mit MuMi ernährt (lange gepumpt, dann doch noch gestillt). Was viele Hebammen sagen: stillen ersetzt die Vitamin D Gabe - nun, bei uns war das definitiv nicht der Fall.
Im Gegenteil: Gerade bei Fertigmilch würde ich mit dem Kinderarzt sprechen, ob zusätzliches notwendig ist. Denn im Gegensatz zu Muttermilch wird DIE mit Vitamin D versetzt.
Wir hatten die Vigantoletten, also die Variante ohne Fluor, und nie Probleme damit.
Wegen dem Fluor habe ich lieber meinen Zahnarzt befragt, schließlich soll das ja für die Zähne sein - und der hält rein gar nichts von Fluorgabe in Tablettenform.
Eine massive, medikamentöse Überdosierung ist übrigens sehr gefährlich. Sie kann zu bleibenden Schäden z.B. an den Nieren führen, auch Todesfälle sind bekannt. Vitamin D ist alles andere als harmlos, und (medikamentös verabreichte) Überdosierungen werden leider nicht so einfach wieder ausgeschieden. Ich habe dieses Vergnügen dank Ärzten ohne wirkliche Ahnung (und zu arrogant, sich eine FAchmeinung einzuholen) hinter mir - meine Nieren werden nie wieder so aussehen, wie sie sollten.
Aber dafür müsste man schon massivst überdosieren - selbst wenn man mal versehentlich zwei Tabletten an einem Tag gibt wäre man noch meilenweit davon entfernt. Allein durch ein Versehen ist das nicht machbar. Bei Fluoretten richtet man eher durch eine Überdosierung mit Fluor Schäden an (z.B. wenn man Fluoretten gibt, aber mit fluorhaltiger Zahnpasta die Zähne putzt - das ist schon zu viel).
Viele Grüße
miau2