braucht ein Baby einen Kinderausweis/Reisepass?

Huhu mädels,

wir wollen nach Fehmarn in den Urlaub, da bietet es sich ja an einen Tagesausflug nach Dänemark zu machen... :)

unser kleiner ist nun 5 Monate alt, braucht er einen Ausweis?
Wenn ja, was für einen?

Lg smilebienchen

1

Hey,

ja braucht er für´s Ausland. Für Kinder gibt es nur den Reisepass.

Grüße

nordstern

2

hi,

ja, er braucht einen kinderreisepass mit biometrischem Foto.

du musst mit Kind und Foto zum amt und kriegst den pass dann auch gleich mit. kostet glaub ich so 13 euro ...

und wenn sich das Kind verändert hat, dann muss ein neues Foto rein. (sollte ich vorm Urlaub noch machen ... aber hab noch bis September zeit).

lg

nini mit Ludwig

3

Hallo,

wenn ihr ins Ausland wollt, auch EU, braucht dein Kleiner einen Ausweis. In dem Fall braucht er einen eigenen Kinderreisepass. Der ist aber in der Regel schnell gemacht. Am besten machst du zu Hause ein paar biometrische Fotos von dem Kleinen (am besten geht liegend auf einem weißen Laken), druckst sie aus und legst sie beim Amt vor. Der Kinderreisepass wird (zumindest hier) vor Ort gleich ausgestellt. Mach dich aber vorher noch schlau, was genau du dafür alles brauchst (Foto, Ausweis beider Elternteile, Vollmacht, usw.)

Lg und einen schönen Urlaub #winke

4

Danke, werde morgen mal fragen gehen :)

5

Ja, dein Kind braucht einen eigenen Reisepass. Wir ließen auch erst vor kurzem einen ausstellen. Ich musste Geburtsurkunde und Meldezettel meines Sohnes sowie meinen Ausweis vorweisen. Den Pass bekamen wir 5 Tage später mit der Post und war sogar kostenlos.
Im übrigen würde ich Passfotos nicht alleine machen (Größe des photos?!) , sondern entweder beim fotographen, oder an einem Photo-Automaten an dem du das Format "Passfoto" wählen kannst.

8

http://www.persofoto.de/lexikon/passbild/zuschneiden/
http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/142738/publicationFile/13143/ePass_Fotomustertafel_de.pdf

Das gesparte Geld kann man in andere Sachen fürs Kind investieren. ;-)

9

Oh das ist praktisch :D

weitere Kommentare laden
6

Jep einen kinderreisepass braucht dann der kleine und bitte mit Biometrischem Foto!!!

Das geht allerdings ganz schnell inerhalb von 1 tag war der ausweiss unserer kleinen auch schon fertig....

LG
Laly

7

Ja natürlich

10

Ja, einen Kinder Reisepass gibt es auf jeden Fall, wie es mit einem Kinder Personalausweis aus sieht weiß ich nicht, denn gibt es auch aber ich weiß nicht für welches alter.
Du brauchst ein Biometrisches Bild und eine Bescheinigung vom Kindsvater das du einen Ausweis beantragen darfst (oder einen Nachweis das du das alleinige sorgerecht hast)
In HH dauert es bis zu 6 Wochen bis der Reisepass fertig ist! Und was der kostet weiß ich leider nicht, glaube es waren um die 20€

13

Ich habe für unseren Kleinen gestern einen Kinderausweis ausstellen lassen.

Kostet 13 Euro und wir haben ihn sofort bekommen.

Beim Foto mussten wir allerdings unterschreiben, dass es nicht zu 100% ein biometrisches Bild ist und es somit nicht den Anforderungen entspricht (laut der Beamtin kommt das aber oft vor). Der kleine Mann hatte immer seinen Schnabel offen auf den Bildern....

Haben die Bilder selbst gemacht, in die richtige Größe gebracht (4,5x3,5cm) und ausgedruckt. Die kosten für den Fotografen kannste dir echt sparen (da ist auch nicht gewährleistet, dass er ein 100%iges biometrisches Foto hinbekommt).

auf www.persofoto.de kannst du das Bild in eine passende Schablone einpassen.

Die Beamtin wollte seine Geburtsurkunde, seine Augenfarbe und Größe wissen, von uns musste jeder noch unterschreiben (Ausweise wurden nicht verlangt, kann aber da dran liegen, dass wir am Land leben und man uns kennt)