Hallo an alle.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Vor ca. 2 Wochen bekam unser kleiner (6,5 Monate alt) ein paar Stunden nach dem Mittagsbrei Durchfall. Er hatte zu Mittag einen selbst gemachten Möhre-Kartoffel-Kohlrabi Brei bekommen. Den hatte er das erste mal bekommen und wir hatten dann vermutet, dass er den vielleicht nicht verträgt.
Da er die restlichen Mahlzeiten noch die Flasche bekommt hat er dann ein bis zwei Tage Durchfall-Nahrung bekommen, damit es wieder besser wird. Waren dann bei der Kinderärztin zum Impfen und haben ihr das auch erzählt und sie meinte nur wir sollen es mit dem Brei nach ner Weile noch mal versuchen um zu sehen ob es davon kam.
Am selben Tag der Impfung hat er dann wieder mal eine normale Flasche bekommen und zu Mittag ein Möhre-Kartoffel Gläschen, weil ich da weiß, dass das seinen Stuhl immer fest werden lässt. Er hatte dann aber trotzdem wieder ein mal dünnen Stuhl. Aber eben nur 1 mal. Wir haben ihm dann noch 2 Tage die Durchfall-Flaschennahrung weiter gegeben und dann wieder mit einer Flasche normaler Nahrung begonnen. Und wieder bekam er ein mal dünnen Stuhl.
Haben dann in Absprache mit der Kinderärztin die Nahrung gewchselt (hat vorher Hunmana PRE bekommen und jetzt HIPP BIO), da die Zusammensetzung der Nahrung vor ca. 2 Monaten geändert wurde und wir dachten, dass das eventuell noch ein Grund sein könnte. Haben langsam mit der Umstellung begonnen. Zu Mittag gab es die ganze Zeit erst mal nur Gläschen (Möhre- Kartoffel). Der Stuhl wurde auch wirklich besser. Vorgestern hat er dann das erste mal wieder Banane zum Nachmittag gegessen und gestern zu Mittag selbst gemachten Möhre-Kartoffel Brei. Und ganz kurz nach dem Essen war der Stuhl dann wieder dünn. Aber wieder nur 1 mal. Und heute dann nach dem Mittagessen wieder das selbe Spiel (vor dem essen hatte er aber ein mal normalen Stuhl). Gab zu Mittag wieder selbst gemachten Möhre- Kartoffel Brei. Vielleicht liegt es ja doch an meinem Brei? Nehme als Zutaten aber auch nur Möhren, Kartoffeln, Rapsöl und Wasser lt. Rezept aus einem Babykochbuch.
Ich finde es halt halt komisch, dass er immer nur eine mal solchen dünnen Stuhl hat (riecht übrigens auch nach Durchfall) und wenn er dann noch mal muss ist es meistens wieder fest.
Werde jetzt am Montag noch mal mit der Ärztin sprechen. Diese wollte den Stuhl mal untersuchen wenn es nicht besser wird.
Hatte eine von euch schon mal einen ähnliche Fall?
Danke fürs lesen, da der Text doch ein bisschen lang geworden ist.
Wo kommt nur der Durchfall her?
Wie ist denn der Stuhl? Nur dünn oder wirklich Durchfall?
Gib doch mal etwas anderes als Brei und nicht nur Möhre und Kartoffel + Rapsöl.
z.b. Reis und Zucchini + anders Öl und schau, ob es dann auch so ist.
Der Darm muss sich erstmal an die neue Nahrung gewöhnen und das kann dauern. Es muss also nichts schlimes sein. Insbesondere, wenn der Stühl nicht wirklich flüssig/durchfallmäßig ist. Übrigens: nur weil er dann mal 2,3 Tage kein Brei ist, ist die Darmflora trotzdem nicht wie zuvor - sowas dauert Wochen.
Mein Sohn hatte immer mal wieder dünneren Stuhl. Gemacht habe ich nichts, da er völlig normal war und auch nicht viel öfter gekackt hat.
Nur nach Physalis, war der so flüssig, das es die dann nicht mehr gab.
Vielleicht bekommt er auch ein Zähnchen. Da kann Durchfall durchaus vorkommen
Hallo Sonnenschein,
versuch es doch einfach mal ohne öl. vielleicht verträgt er einfach das fett nicht. oder wechsel mal die kartoffel- und möhrenmarke
Hallo
Das kenne/kannte ich nur zu gut.
Mein Sohn hatte das jedesmal wenn ein Zahn kam, da konnte ich auch mit dem essen nicht wirklich was ändern.
Jetzt ist es wieder so, glaube das wieder ein Backenzahn kommt.
Und meine kleine Maus fängt auch schon damit an, ich weis sie ist sehr bald drann aber von 2 Ärzten ist bestätigt worden das bei ihr schon die Zähne kommen (das kommt aus der Familie von ihrem Papa).
LG Sara