Hallo,
Mich würde interessieren ob mir jemand da Erfahrungswerte mitteilen kann.
Keiner der drei Hörtests (2.Tag nach geburt, vor 4 Wochen ums heute) hat funktioniert.
Cecilia ist heute 15 Wochen alt, in drei Monaten soll der Test unter Narkose nochmal durchgeführt werden
Vielleicht ging es ja jemand ähnlich oder kann mir dazu etwas erzählen. Die anderen.Tests waren gut, also wäre das nur ein Teilbereich des Hörens?
Liebe Grüße und Danke schonmal
zu enger gehörgang. path. Befund :(
Hallo,
Ja wir können berichten, leider nichts positives.
Henri ist durch jedes Hörscreening gefallen, 2 Tage nach Entbindung, nach 10 Tagen, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen.
Wir hatten dann eine Bera in Vollnarkose und Henri hat ein Sthörvermögen von unter 10%, eine Schalleitungsschwerhörigkeit und einen Innenohrdeffekt.
Woher das kommt weiß keiner, es gab keinen Vorfall in der Schwangerschaftschaft, ich rauche und trinke nicht und es gibt auch keinen weiteren Fall in unserer Familie.
Mittlerweile hat Henri seit fast vier Monaten Hörgeräte und kommt Super damit zurecht. Er hört und plappert......darüber sind wir unendlich froh.
Natürlich kann uns heute och niemand sagen wie es mit der Sprachentwicklung usw. aussieht. Am "hören" und dem Innenohr hängt einfach mehr als man zunächst denkt.
Wir sind schon einige Schritte weiter und du kannst mir gerne eine PN schicken wenn du fragen hast.
Für uns war es am Anfang ein Riesen Schock das er kaum hört, aber ich denke es gibt schlimmeres und damit wird Henri gut leben können.
Ich drücke euch natürlich trotzdem die Daumen das bei eurer Maus alles in Ordnung ist.
Sie hat auf jeden Fall einen schönen Namen
Viele Grüße von Cäcilia mit Cara 4 und Henri 9 Monate
Huhu,
mal ne Frage aus fachlichem Interesse, bekommt er schön Hör-Frühförderung und habt Ihr Gebärden eingeführt? Bzw. Gebärden-unterstützte Kommunikation? Damit macht man ja nichts verkehrt, mein Sohn (unauffällig im auditiven Bereich) hat damit schon lange vor seinen ersten verbalen Redeversuchen kommuniziert und selbst Gebärden entwickelt. Ich kann das sehr empfehlen.
Alles Gute für Euch!
Caro
Hallo Caro,
Lieb dass du nachfragst!
Da wir im Prinzip schon seit Geburt wussten das die Ohren nicht in Ordnung sind aber die Klinik der Untersuchung in Narkose erst mit einem knappen halben Jahr gemacht hat, haben wir die zeit dazwischen genutzt um alles zu organisieren!
Wir waren schon vorab zu Gesprächen bei der Frühförderung und einer speziellen Kinderakustikerin!
Glücklicherweise haben wir zwei absolute Glücksgriffe gemacht auch unser hno Arzt ist super. Er wird Henri auch bald wieder operieren!
Einen Tag nach der Untersuchung mit nicht so tollen Ergebnis hatte Henri schon Hörgeräte und zwei Tage später Frühförderung und das seither regelmäßig!
Nur Gebärden ist bei Henri der falsche Weg denn dafür hört er noch genug und die Gebärden sind für die Kleinen so faszinierend das die dann möglicherweise die Hörgeräte ablehnen und Hörfaul werden!
Wir arbeiten mit unterstützenden gebärenden! Sprich die Hauptaussage des Satzes unterstreichen wir mit Gebärden!
Das klappt ganz gut! Denn wir
Müssen uns ja auch verständigen wenn er die Hörgeräte nicht drin hat! Nachts oder beim baden zum Beispiel!
Viele Grüße Cäcilia
Wir haben hier bei urbia auch einen Club.
Vielleicht hilft dir das auch weiter.
http://www.urbia.de/club/Club+f%FCr+Schwerh%F6rige+und+Angeh%F6rige
Viele Grüße, Cäcilia
Danke, das ist lieb von dir. Ich wende mich bitte gerne an dich wenn wir es endgültig wissen.
Ich denke auch es gibt schlimmeres, es ist nur so unwirklich wenn einem gesagt wird, es könnte etwas an deinem Baby "nicht passen"
Hallo wittchen21,
ja wir können berichten, aber leider auch nix gutes.
Bei Lennert wurde dieser hörtest glaub ich 6 mal gemacht. Sogar in der
Uni-Klinik zwei mal. Alle Tests sind negativ ausgefallen.
Also hatten wir am 10. Juni den BERA test unter Narkose. Ergebnis wurde leider bestätigt. Lenny hat jetzt seit 2 Wochen Hörgeräte und er kommt gut klar damit. Er wird am Montag 8 Monate und wir haben für ihn auch eine Frühförderung beantragt. Uns wurde aber auch bestätigt das wir keine zeit verloren haben und das es gut ist, dass es so früh erkannt wurde. Die einzigen die noch etwas zeit brauchen um damit auch so gut klar zu kommen, sind Mama und Papa war ein echter Schock für uns, da wir auch keine gute Vorgeschichte haben, ist es um so schwerer...
Für euch alles gute und wenn du fragen hast, kannst dich jederzeit per pn melden.
Liebe grüße
05kerstin12
Dankeschön.
Ich hoffe ja immer noch, dass der enge gehörgang daran schuld ist.
Ich finde es schwer noch drei Monate zu warten...
Hi,
ohje. Das erinnert mich stark an die beiden Jungs meiner Freundin. Beim Kleinen waren sie allerdings sensibler und er wurde von Anfang an den richtigen Fachleuten vorgestellt. Wende dich frühzeitig an eine Pädaudiologie, da sitzen die richtigen Leute.
Vlg tina
Beide Kinder hatten zahlreiche OPs, in denen Röhrchen gelegt wurden, x MOEs, Mastoiditis auf beiden Seiten und Sprachheilschule.
Aber, alles ist jetzt gut, sie haben es verwachsen.
Meine Kinder waren schwerhörig. Ich hätte aber ohne den wirklichen Verdacht einer Hörstörung verweigert, eine Narkose wegen des Hörtests machen zu lassen.
Ich tue mir schwer zu erkennen ob es wirklich notwendig ist oder nicht. Es gibt ja verschiedene Teilbereiche, ich arbeite mit einem Schulkind das z.B. eine Hrverarbeitungsschwäche hat. Ich weiß, dass sie etwas hört, aber wieviel und was kann ich nicht beurteilen.