in der 27 ssw baby wiegt schon 1080g und 49cm

hallo liebe mamis...

wie ihr ja wisst bin ich seit mittwoch nacht ins kh gekommen...
heute fragte ich wie groß und schwer er den sei ....
antwort schockte mich...
er ist 49cm und wiegt schon 1080gramm...

und das in der 27 plus 4 ssw....
ärzte beantworten mir aber nicht ob das ok wäre oder nicht...
was meint ihr??????

lg sandy

1

Das ist völlig in Ordnung so. Wenn die Maße denn stimmen ist dein kleiner zwar recht lang, dafür aber nicht sehr schwer. Wobei die kleinen in Schüben wachsen, mal nehmen sie mehr zu, wachen aber wenig in die Länge und als nächstes legen sie Speck an, werden aber nicht größer sondern nur schwerer. Klingt nach einem völlig normalen Baby für deine SSW.

2

Hallo Sandy,

die Werte werden ja aus verschiedenen Werten beim Ultraschall hochgerechnet, tatsächlich können sie dann doch abweichen. Uns die Mäuse wachsen wirklich in Schüben, daher gibt's immer eine Spannbreite von/bis....mach Dir nicht so viele Gedanken.
Mir kommen 49cm im Verhältnis zum Gewicht allerdings sehr lang vor, sind es evtl 39cm? LG wippsteert

8

Also ich bin ja zur zeit im kh und hebamme meinte 1080gr und 49cm
und der kopf umpfang ist genauso gr wie bauch umpfang also 6cm... ich blick ninmer durch

3

Seit mein kleiner Mann da ist geb ich gar nichts mehr auf die Messungen der Ärzte! Mih haben sie auch verrückt gemacht, von wegen er wird mindestens 3800 Gramm haben und weit über 50 cm groß sein (ich selbst bin nur 1,60 cm und recht schmal und hatte Panik wie ich dieses Riesenbaby denn normal auf die Welt bringen soll).
Ergebnis waren 3040 Gramm und 48 cm!!!
Also lass dich nicht verrückt machen!

7

Ich bin ja zur zeit im kh...
und das is auch meine panik wie ich so ein grosses kind auf die welt bringen soll... wog bei ss-anfang 48kg und jetzt bin ich bei 62kg... und bin unten sehr schmal...
ich frag einfach nochmal nach... den in mein pass blich ich nicht durch...

sie meinten noch das der bauch umpfang genauso gr sei wie der kopf umfang also 6cm....

11

Ich würde da auch nochmal genau nachfragen. DAs kann ja nicht sein, dass die mit Zahlen um sich schmeißen, die dich dann nur verunsichern!
Ich wünsche dir alles, alles Gute!!! Halt die Ohren steif und das Würmchen noch schön lange im Bauch :-) und vor allem: lass dich nicht verrückt machen!!!

4

Völlig OK .... Mein Grosser wurde bei 30+0 Geboren und war 40 cm gross und wohl 1580 Gramm. Völlig normal für das Gestationsalter.

5

Ich glaub eher 39cm. Das passt.
49cm nie und nimmer, so kommen manche nichtmal bei 40ssw auf die Welt.
Wir hatten bei 27+4ssw 37cm.

6

Hallo,

das sind doch bloß Schätzwerte, nimm die nicht so ernst.

LG Ella

9

Hi,

schau mal hier:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Das Gewicht ist absolut in der Norm.
Und was ich mir bei der Größe vorstellen könnte:
1. entweder, dass sie 39cm meinte und sich versprochen hat
2. oder, dass sie die Femurlänge in mm angegeben hat, also die Länge des Oberschenkelknochens. Und da ist der Durchschnitt in SSW 27 48mm. Das würde also super zu euren 49 passen.

LG

Isabel

10

Das stimmt, ist mir auch wieder eingefallen.
Evtl war es die Länge des Oberschenkelknochens, denn der wird ja zur größenbestimmung gemessen und mal 7 genommen.

12

ich würde da nicht sehr viel darauf geben, es sind nur schätzwerte.

bei meinem großen ( 6 jahre) hieß es, er wird sehr groß und schwer.
geschätzt wurde er auf gut 4,5 kg und gute 55cm.
auf die welt kam er dann mit 3780g und 53cm.

bei meiner mittleren weis ich es nicht mehr so genau, aber auf jeden fall, hat mein FA mich fast wahnsinnig gemacht, weil es immer hieß, sie ist viel zu klein und viel zu leicht.
ich solle mich auf ein sehr kleines zierliches baby einstellen.
ich habe mir echt sorgen gemacht, richtige sorgen und habe mit allem gerechnet.
auf die welt kam sie mit 3280g und 50 cm.

also soviel zu den schätzwerten.

bei meinem dritten kind wollte ich nichts von schätzwerten wissen, ist eh für die katz;-)