wickeln im bad vs. wickeln im ki-zi: was findet ihr praktischer?

hallo!

wir überlegen, ob wir (wie bei kind 1 & 2) im kinderzimmer wickeln wollen oder lieber im bad (badewannenaufsatz).

pro kinderzimmer: - alle klamotten da, wärmelampe da
contra kinderzimmer: -kein fließendes wasser (immer schüssel)

pro bad:- immer fließendes wasser
contra badezimmer: -keine wärmelampe (geht nicht), dafür insgesamt warmer raum, klamotten immer mitnehmen oder notvorrat in badezimmerschublade (bodies, windeln etc.)

sagt doch mal, was ihr für praktischer haltet?

natürlich können wir auch 2 wickelplätze einrichten, den badewannenaufsatz haben wir noch liegen.

bin gespannt auf eure meinungen und gerne auch begründungen!

lg

p.s.: stinkewindeln bringen wir immer direkt raus, die werden weder im bad noch im kizi gelagert.

was findet ihr praktischer?

Anmelden und Abstimmen
1

Unser Wickeltisch steht bei uns im Schlafzimmer. Das Wasser wechsel ich nur 1-2 mal täglich, ich tauch den Lappen ja eh nur einmal ein. Baden tun wir auch nicht im Bad, sondern auf dem Wohnzimmertusch, der hat ne gute Höhe ;) Ach ja und ne Wärmelampe haben wir gar nicht, brauch man mMn nur, wenn man im Winter ein Neugeborenes hat.

2

Also wir haben den Wickeltisch im Bad. Ich habe über dem Wickeltisch drei Bretter angebracht auf denen Körbchen mit der Kleidung stehen. Ein Körbchen für Bodys, das nächste für Oberteile und so weiter.
Die Körbchen sind aus dem Dänischen Bettenlager.

( Am Anfang habe ich die´Körbchen mit Zahlen und Inhalt sogar beschriftet, damit mein Mann wußte in welcher Reihenfolge er das Baby anziehen muß, hat super geklappt ;-) )

http://www.google.de/imgres?q=d%C3%A4nisches+bettenlager+k%C3%B6rbe&newwindow=1&sa=X&biw=1600&bih=728&tbm=isch&tbnid=Tdma8b2kZwMMjM:&imgrefurl=http://www.discounto.de/Angebot/Korb-Belina-lime-317138/&docid=Ds6uz750WcBGtM&imgurl=http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-08/317138/341766_Korb-Belina-lime_xxl.jpg&w=600&h=480&ei=ncbZUcr3ApHjtQaUiIDACA&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=223&dur=448&hovh=140&hovw=161&tx=80&ty=132&page=1&tbnh=140&tbnw=161&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

Obwohl wir ein Winterbaby hatten, hatten wir keinen Strahler. Das Bad war geheizt. Ansonsten gibt es so kleine Heißer, die kosten nicht die Welt. Und wenn du die 5 min an machst hast du eine Sauna im Bad. Hat unsere Hebi für ihren Massage Kurs.

3

Ich sage Dir noch, was bei uns persönlich alle Contra-Bad und Pro-Kinderzimmer Argumente in den Hintergrund stellt: bei uns wäre inzwischen der Teppich sowas von versaut... mein Sohn hat ein perfektes Timing, genau dann loszupieseln, wenn ich gar nicht damit rechne!

11

Das kann ich bestätigen, zum Glück haben wir Dielen im Schlafzimmer... Manchmal spritzt die Kacka auch echt nur so raus aus ihr - nix für schöne Teppiche.

13

DEN Aspekt hatte ich Unterschlagen... das ist in den letzten 6 Wochen tatsächlich einmal passiert... gut, dass wir Fliesen haben, gut, dass kein Teppich da liegt... und schlecht, dass ich in der "Schussrichtung" stand #schock

4

Hallo,
wir haben sogar drei Wickeltische. Das Kinderzimmer ist bei uns unterm Dach auf der 2. Etage. Dort wird er morgens gewaschen und angezogen.
Dann haben wir ein Wickeltisch im Bad auf der ersten Etage. Den brauche ich nur nach dem Baden.
Unten im Wohnzimmer steht noch ein Wickelregal. Dort wickel ich tagsüber. Da hab ich auch immer Kleidung zum Wechseln.
Wir benutzen Feuchttücher, das geht ganz gut. Nachts wickel ich ihn übrigens im Beistellbett, damit ich nicht aufstehen muss.
LG
Michelle

5

Hallo,

also wir haben 2 Wickeltische.

Einen Grossen im Kinderzimmer und einen Kleinen im Bad.

Im Moment schläft die Kleine noch bei uns im Zimmer und nachts wickel ich sie dann im Bad. Dort bade ich sie auch weil der Raum schön warm ist.

In ihrem Kinderzimmer ziehe ich sie morgens und abends um und wickel sie tagsüber. Für nachts ist es dort eher unpraktisch weil unser Schlafzimmer ein Stockwerk höher ist und ich mir das Treppenlaufen dann sparen möchte.

Im Bad habe ich immer einen Body und einen Pijama liegen falls nachts mal was überläuft. Windeln und was man sonst noch braucht haben wir an beiden Plätzen.

Ich denke dass wir den Wickeltisch im Bad aber wegräumen wenn die Kleine in ihrem eigenen Zimmer schläft weil sie dann sowieso dafür zu gros und schwer wird.

6

ich habe einen Aufsatz für die Badewanne, weil wir 2 Badezimmer haben und benutzen meistens die Dusche. Wenn die Windel überläuft (ist uns schon 3 mal passiert #schwitz), dann wasche ich sie schnell im Waschbecken ab. Sie lieeeebt es #verliebt
dazu muss ich sagen, dass wir kein Babyzimmer haben. Ausserdem hätte ich den stinkenden Windeleinmer nicht gerne im Schlafzimmer

7

wir wickeln im KiZi oder im wohnzimmer, da unser bad zu klein ist. da ist grade mal platz für dusche, toi und waschbecken.

8

Hallo,

ich wickel im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, nur nicht im Kizi, weil wir keins mehr frei haben.

Pro überall wickeln

#winke

9

Huhu,
Ich finde den wickelplatz im bad auch praktisch (wir wickeln auf der Waschmaschine) dass man nach dembaden bzw duschen direkt nen Platz zum trocknen hat der schön warm ist. Fließendes Wasser ist nicht zu verachten ;-)
LG puravida