Baby (5 Monate) Husten! Inhalieren mit Kochsalzlösung ok?

Guten Abend,

mein Kleinster hat Husten und Schnupfen.
Wir waren gestern beim Arzt, aber war er noch nicht so schlimm. Er sollte nur Kochsalz Nasentropfen bekommen.
Nun wars aber heute viel schlimmer und ich kam eben auf die tolle Idee ihn mit dem Paryboy etwas zu benebeln während er schläft- für etwas 3-4 Minuten.

Nun war ich eben doch etwas unsicher und habe bei Google geschaut. Da gehen die Meinungen völlig auseinander.
Ich habe zwar schon 2 ältere Kinder aber so früh waren sie nicht krank und ich bin jetzt völlig verunsichert.
Kann mir bitte jemand sagen, dass das ok war? :-(

Morgen werde ich jedenfalls wieder zum Kinderarzt gehen. Aber ich kann kaum schlafen weil ich mir jetzt so Gedanken mache ob das in Ordnung war.

1

Hi! Frag in der apotheke mal nach Thymian-Myrrthe Balsam. Davon machst du eine gute Messerspitze in 1 liter kochendes wasser in einer schüssel und stellst die neben das bettchen. Dazu kannst du noch Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel schmieren. Ich schwöre auf dieses zeug und es hilft unserem prinz bei erkältungen super. Lg

5

kein thymian für kinder unter 1 jahr!

ich spreche aus eigener erfahrung. Ich bin zwar etwas älter als 1 jahr, aber ich reagiere sehr heftig auf thymian (Atemnot)

7

War ein tipp von hebi und Kinderarzt!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Wir haben bereits mit 6 Wochen mit dem Pariboy inhalieren müssen. 20 Tage am Stück, 6x am Tag mit Kochsalz.
Also schaden wird es definitiv nicht!
Wenn ich mir überlege was meine Kleine schon alles inhalieren musste, da macht das Kochsalz garnix. Aber ein Anruf beim KiA schadet ja auch nicht.

LG

3

Ich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte... wenns nur NaCl 0,9% ist, kannst du eigentich nix falsch machen und es sollte ihm sogar das abhusten erleichtern

4

mein kleiner war bei seiner ersten Erkältung 6 Wochen alt.

Vom KiA haben wir auch Kochsalznasentropfen bekommen und

die Empfehlung einfach eine Schüssel heißes Salzwasser ins Zimmer zu stellen.
Befeuchtet auch die Luft und ist ja nix anderes als Inhalieren.

Wenns nicht besser wird, würde ich allerdings natürlich auch nochmal zum KiA.

6

Mein kinderarzt gab mir gegen den husten auch nur kochsalzlösung und nen pari-boy.
Und ich muss sagen, dass das sehr gut geholfen hat.
konsequent 3 mal am tag für 10 minuten inhalieren. wunderbar.
haben meine beiden jungs und ich gemacht.

Mein kleiner ist beim brummen vom pari-boy immer eingeschlafen und ich habe mich zu ihm gelegt, Decke über unsere Köpfe und mit inhaliert. Hat wesentlich besser geholfen, als nur mit Wasser inhalieren - zudem mir die Kombination "heißes wasser+Baby" überhaupt nicht behagt.