Stillen nach Bedarf oder Uhrzeit?

Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht??

Habe unseren ersten Sohn alle 3-4 Stunden gestillt und er hat immer gut getrunken. Junior Nr. 2 Stille ich nach Bedarf und er hat in dieser Woche nur 20 Gramm zugelegt und macht viele Unterbrechungen beim trinken. Manchmal trinkt er super, dann nur wenig und nach 1 Stunde wieder.

Überlege schon nach dem alten Rhythmus zu gehen.

Was würdet ihr machen?

LG, Miriam

2

Die Frage würde sich mir nicht stellen, denn ich würde ein Baby niemals hungern lassen. Ich habe beide Kinder selbstverständlich nach Bedarf gestillt.

1

nach bedarf! #pro

3

Ich habe nach Bedarf gestillt & würde es immer wieder so machen!

4

natürlich nach bedarf
stillen ist ja nicht nur nahrungsaufnahme sondern auch geborgenheit.
nach der uhrstillen finde ich fiess
ich würde auch pissig werden wenn ich nur zur selben zeit was essen darf und nicht auch zwichendurch bei hunger.
die zeiten pegeln sich schon ein wenn baby reif dazu ist
l.g

5

Nach Bedarf!

Wie oft trinkt er denn jetzt nach Bedarf?
Wenn du jetzt die Trinkabstände noch verlängerst, machst du es euch noch schwerer.

Lg
Salo

6

Hallo,

ich habe immer nach Bedarf gestillt. Anfangs war das ziemlich oft und sehr unregelmäßig, mit der Zeit wurde es von selbst ein Rhythmus von ungefähr 3-4 Stunden.

Gerade bei den Temperaturen käme es mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn das Baby bis zur nächsten vorgegebene Mahlzeit hinzuhalten. Mal vom Hunger abgesehen, ist Durst doch schrecklich, das würde ich für mich selbst auch nicht wollen.

Ob du mit einem festen Rhythmus dein Baby dazu bekommst mehr zu trinken, wage ich zu bezweifeln. Durch den, bis dahin schon sehr großen Hunger, kann es dir passieren, dass er viel hektischer trinkt, dadurch zu viel Luft schluckt und auch noch Bauchweh bekommt. Das würde ich an deiner Stelle lieber gar nicht probieren.

Die Gewichtszunahme von "nur" 20 Gramm ist überhaupt nicht schlimm. Babys, vor allem gestillte, wachsen in Schüben. Das kann die eine Woche gar nichts sein, und die nächste Wochen dann gleich 250g. Mach dir da keinen Kopf. Solange er im Wachzustand fit ist, entspannt schläft, 5-6 nasse Windeln am Tag produziert, die Fontanelle nicht eingefallen ist und die Haut glatt und rosig ist, ist alles super und du kannst einfach so weiterstillen wie bisher. :-)

lg, lienschi

7

Ich hab nach Bedarf gestillt und würde es immer wieder machen. Wir essen und trinken ja auch wenn wir Hunger und Durst haben und warten nicht noch eine Stunde um ein Schluck zu trinken, nur weil noch nicht die "richtige" Uhrzeit ist.

8

Hatte erst (von meiner Hebamme empfohlen) einen 3-4 Stundenrhytmus,mittlerweile hat mein Kleiner seinen eigenen - tagsüber kommt er auch mal nach einer Stunde wieder, nachts sind die Abstände automatisch länger.
Wegen der Zunahme: Wechsle nicht zu häufig die Seiten, besser ist es, wenn das Baby eine Brust ganz leer macht, um an die nahrhaftere Hintermilch zu kommen.

lg

9

Es ist nicht möglich, eine Brust "leer zu machen". Brüste sind keine Flaschen, die aufgefüllt und leer getrunken werden. Die Brust produziert WÄHREND des Stillens Milch.

Was die nahrhafte Hintermilch angeht, hast du aber recht ;-)

12

Hm, wieso fühlen sich meine Brüste dann vor dem Stillen voll und prall und danach weich und wabbelig an? Ein bisschen Milch muss doch schon vorher drin sein...

lg :-D

weitere Kommentare laden
10

Huhu, bitte stille weiter nach Bedarf. Dein Baby ist ja erst 13 Tage alt. Da ist es völlig normal, dass es auch mal gefühlt den ganzen Tag stillen möchte. Google mal nach Clusterfeeding ;-)
Bei den jetzigen Temperaturen ist es sogar wichtig, einem Baby sehr oft Muttermilch anzubieten.

#winke