hallo liebe baby-mamies,
ich gehöre zwar nichtmehr hierher, aber ich frage bewusst hier. hat einer von euch gestern abend zufällig den beitrag bei stern-tv gesehen, wo es um den umgang mit schreibabies ging?? wenn nicht, kurz zur info...
schreibaby, 4 monate alt, wurde nach bedarf gefüttert, getragen, etc... dann sind die eltern völlig fertig nach vielen hilfesuchen auf ein zentrum in gelsenkirchgen gestoßen, wo eine schreiambulanz ist. dort sagte man den eltern, das babybrauche feste struktur, feste schlafenszeiten,feste essenszeiten und man MUSS das baby auch mal schreien lassen und erst dann hingehen, wenn es aufgehört hat zu schreien...
ich war geschockt und empfand es als "schlag in den magen" den müttern gegenüber, die moooonatelang mit einem schreibaby "kämpfen" und alles versuchen, wo es doch "scheinbar" so einfach ist...
was haltet ihr denn davon??
lg
stern-tv gestern abend bzgl schreikinder
ich hab mir den bericht gerade online angeschaut und ich fand ihn gar nicht so schlecht -bis dann die Szene mit dem schreien lassen kam. ab da wars bei mir vorbei.
ich bin immer noch der Meinung, dass so kleine Zwerge noch nichts bewusst machen um die Eltern zu ärgern. auch wenn sie immer / oft zur gleichen zeit weinen.
mir gefallen dazu diese seiten sehr gut:
http://www.nora-imlau.de/2013/07/was-hilft-gegen-schlaflernprogramme/
http://www.nestling.org/schlaflernprogramme-ein-blick-hinter-die-schreikulisse/
mein kleiner war kein schreikind. die kleine von meiner Schwägerin war an der schwelle dazu. viel nähe und tragen und wenig Überreizung haben geholfen, dass die kleine mittlerweile eine ganz süße ausgeglichene maus ist.
lg
nini
meiner war gott sei dank auch kein schreikind, aber ich empfand den bericht wirklich als schlag in die fr*** für die eltern, die alles richtig machen wollen, viel tragen, nähe geben, nach bedarf füttern etc... mich hat der bericht wirklich sehr erschrocken... scheinbar scheint es ja doch sehr "einfach" zu sein, einem schreikind "manieren" bei zu bringen...
ich weiß es mal nicht....
ich denke, dass die Eltern einfach "glück" hatten, dass ihr kleiner so gut und so schnell auf die Veränderungen angesprochen hat.
lg
nini *die jetzt ihren Zwerg ins bett bring*
Ich habe den Bericht nicht gesehen, finde es aber schlimm, wenn man als Profi Eltern so etwas nahelegt.
Mein Zwerg ist auch extrem unzufrieden, schreit viel. Mit 8 Wochen sicher nicht mit böser Absicht. Und ja, ich stille weiter nach Bedarf. Ich fänd es vermessen, ihn nach Plan zu stillen und an feste Schlafzeiten zu binden.
Toll finde ich diesen Beitrag:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html
Ein Schreikind schreien lassen und erst hingehen, wenn es aufgehört hat? Ja, klar, warten wir dann halt mal zwölf Stunden...
ja laut therpeutin hat sich das baby das angwöhnt, zur gleichen zeit zu schreien weil es ja gelernt hat, das mama dann kommt.... und das babies sich ja das schon angewöhnen können und man es ihnen auch wieder abgwöhnen muss....
schrecklich...
Das Argument fand ich auch unmöglich.
Natürlich soll die Mama kommen, wenn es schreit. Das ist doch Sinn der Sache! Das Kind hat dann wohl irgendein Problem, welches es nicht lösen kann...
und manchmal kann Mutti auch nicht helfen. Aber wenigstens trösten und da sein.
Die Dame im Video würde wohl auch irgenwann aufhören zu schreien, wenn sie Schmerzen hat, aber trotzdem ignoriert wird.
Ich war so fassungslos gestern, hab dann den Fernseher ausgemacht und mich zu meiner Maus ins Bett gekuschelt. Mir wird jetzt noch schlecht bei dem Bild von dem Kleinen wie er sich im Laufstall windet!!! So schrecklich.
ich war auch sehr geschockt..... konnte es kaum glauben, das es heut zu tage echt noch menschen gibt, die dazu raten... heute, wo man weiß was das schreien lassen auslösen kann...
Hallo,
Ich hab den Bericht nicht gesehen aber unsere Tochter ist ein Schreibaby.
Jetzt mit fast 8 Monaten wird es langsam besser...
Grundsätzlich habe ich sie nie mutwillig schreien lassen. Es gab aber Situationen in denen ich einfach nicht mehr konnte, sie ins Bett gelegt habe und raus in den Hof gegangen bin und habe einfach nur geheult... Das waren je vllt 5 Minuten, wenn überhaupt aber die habe ich auch gebraucht um mich wieder selbst zu sammeln.
Schreien lassen bis ein Kind aufhört ist furchtbar, aber um wieder Kraft zu finden, finde ich es auf vertretbar.
Liebe Grüße
es gibt ja bekanntlich schreien lassen und schreien lassen....
das schreien lassen, um selber luft zu holen um nicht durchzudrehen finde ich völlig legitim und absolut verständlich, wogegen ich schreien lassen bis das kind aufhört und erst dann wieder zu ihm hingehen, und wenn es 2 std dauert, nicht ok fand. genau das sagte aber die therapeutin, das man dies machen soll umd die therape erfolgreich zu "beenden"...
Ich wäre Anfang des Jahres fast dort gelandet, weil wir mit massiven Schlafproblemen dorthin "geraten" werden sollten.
Im telefonischen Vorgespräch konnte/ wollte man mir nichts zum Konzept sagen, dafür aber, dass Mutter und Baby tagsüber nicht so viel zusammen seien und ich mich nachts an das Konzept halten müsse (ohne nähere Angaben eben).
Es sollte 3-4 Wochen stationär laufen und ein informatives Vorgespräch ambulant gebe es nicht, wir hätten ja telefoniert.
Da wir nicht eben um die Ecke wohnen konnte ich auch nicht mal spontan kommen und hab so- zum Glück- auf meinen Bauch gehört und nicht zugesagt.
Uns hat dann ein Kinderheilpraktiker geholfen......
Ich hab den Bericht nicht gesehen, kann aber gewisse Sachen total unterstützen!!
Meine Tochter war ein Schreibaby und das nach Bedarf füttern führte bei ihr zu einem Kreislauf aus Bauchweh, Hunger und Spucken.
Ich habe sie viel getragen (im TT), hatte eine Federwiege (oft die letzte Rettung), Osteopath usw.
Eigentlich haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft und dennoch gab es Situationen in denen ich sie bei seite gelegt habe, den Raum verlassen hab und bitterlich geweint habe.
Keiner, absolut keiner kann nachvollziehen, wie sich das anfühlt, welche Hilflosigkeit man als Mutter empfindet, wenn das Baby scheinbar mit nichts zufrieden ist und einfach nur schreit!!!!
Uns halfen klare feste Zeiten (Essenszeiten alle 3 Std., Schlafenszeiten und ein fester Tagesablauf) total. Das ist zwar schwer durch zu führen mit einem Säugling, aber es geht! Und dann wurde meine Tochter zu sehens zufriedener!
Ich habe sie nie einfach so schreien lassen, das hätte ich nicht ausgehalten, aber manchmal ging es einfach nicht anders.
Bevor man dem Kind aus Verzweiflung etwas antut, es schüttelt oder sonst etwas, lieber hin legen und einfach mal für 5 min. raus gehen und weinen. Das hilft manchmal.
Ich kann dich gut verstehen, denn bei uns war es die ersten Monate auch so.
Mir wurde zum Stillen nach festen Zeiten geraten- und es wurde noch schlimmer.
Ich habe schon gepostet, dass ich eine gewisse Struktur für hilfreich halte, aber bitte mit individuellem Spielraum und genauer Beobachtung des Umfelds des babys.
Im Beitrag sah man über all Spieluhren, eine elektrische Wippe u.ä. DAS ist sicher auch nicht immer hilfreich.
Ich bin auch mal raus gegangen, wenn es nicht mehr ging, aber einem Baby beibringen, dass es sich bitte erst beruhigen soll, damit ich wieder rein komme, finde ich sehr, sehr bedenklich, wo es in diesem Fall erst ein paar Monate alt ist.
So lernt das Kind vielleicht, dass es sich anzupassen hat, damit seine Mama zu ihm kommt, nicht aber, dass sein Mama zu ihm kommt, wenn es sie so braucht.
In diesem Alter können Kinder doch nicht bewusst Schreien, um die Eltern zu manipulieren.
Und bei dem Beispiel, dass Kinder, die immer z.B. nachts zwischen 1und 2 schreien ja schon Methode steckt, konnte ich mir nur an den Kopf fassen. Als ob es schon die Uhr lesen könnte
Wie gesagt, hab den Beitrag nicht gesehen.
Ich finde aber die Ratschläge von Müttern immer super "hilfreich", die selbst kein Schreibaby hatten und nicht wissen, wie man sich fühlt und wie hilflos man oft ist.
Du kannst das ja aber scheinbar gut nachvollziehen.
Wie du geschrieben hast, haben euch feste Zeiten nicht geholfen. Da sieht man aber mal wieder, dass Babys keine Maschinen sind und nicht alle gleich "funktionieren", sondern man individuell nach der passenden Problemlösung suchen muss und das dauert manchmal einfach seine Zeit.
Grundsätzlich zu sagen, dass ein Baby auch mal schreien soll, wie ja anscheinend im TV Beitrag, find ich auch mehr als verwerflich! Das hilft niemanden, sondern führt nur zu Frustration und Resignation seitens des Babys und ist contraproduktiv für eine gesunde Mutter-Kind Bindung.
Ich hab den Beitrag gesehen & hab mich so aufgeregt - bin hier auf & nieder gehüpft auf meinem Sofa! Grrrr
Ich habe nur die letzten Minuten des Berichts gesehen, dass man geregelte Zeiten haben soll finde ich z.B. bei der Nahrung schwierig. Ich habe meine Kinder immer nach Bedarf gefüttert und nicht nach der Uhr.
Ich habe sie auch in dem Alter nie zu festen hingelegt, sondern dann wenn sie offensichtlich müde waren.
Ein fester Schlafrhythmus hat sich von alleine ergeben.
Ich habe kein Schreikind und kann überhaupt nicht mitreden!
Ein Baby aber schreien lassen, weil es sich angewöhnt hat zu dieser Zeit zu schreien und erst wieder hinzugehen, wenn es von alleine aufhört, da musste ich schlucken! Das käme für mich (das sage ich jetzt) absolut nicht in Frage!
Ich kann verstehen, wenn man den Raum verlässt um selber Luft zu schnappen und sich zu sammeln, aber alles andere finde ich unverantwortlich!
Selbst wenn es sich nicht beruhigen lässt, finde ich muss man da sein!
Aber wie gesagt, ich bin nicht in der Situation und vielleicht helfen diese Dinge bestroffenen Eltern besser klar zu kommen und ruhiger zu werden, denn das überträgt sich ja auch oft.